G21 320d ohne HUD & Android Auto

  • Würdet ihr euch einen G20/21 holen ohne HUD? 39

    1. Nein (18) 46%
    2. Ja (15) 38%
    3. Kommt aufs Budget an (6) 15%

    Hallo zusammen,


    ich bin mittlerweile schon länger auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, da mein E82 langsam mal mit einem familientauglichen Fahrzeug abgelöst werden muss.

    Ich schwanke noch zwischen Audi A6 und einem G21 320d.


    Aktuell ist mir ein G21 320d mit folgender Ausstattung aufgefallen:

    - AHK

    - Alaramanlage

    - Driving Assistant Professional

    - Parkassistenzsystem Plus

    - Connected Package Professional

    - Live Cockpit Professional

    - DAB

    - EZ März 2020

    Das ganze soll laut Händler bei gelaufenen 80tkm etwa. 28.500€ kosten.


    Von der Ausstattung hat er die mir am wichtigsten Features (ACC & AHK).

    Eigentlich würde ich noch gerne Android Auto + HUD haben.

    Die HUD könnte ich mir vorstellen auch links liegen zu lassen, aber gerade AA wäre mir noch wichtig.


    Bei meiner Recherche bin ich jetzt darauf gestoßen, dass man für AA die Codes 06C4/3 & 06U2/3 (https://www.bmw.de/de/topics/s…eddrive/android-auto.html) benötigt.

    Diese (06C4 & 06U3) sind beide bei dem Fahrzeug verbaut. Heißt das, wenn man ein Software Update machen würde, würden die Funktionen wie AA nachkommen?

    Denn der Händler hatte mir eigentlich gesagt dass zwar Apple CarPlay nachkaufbar wäre aber kein Android Auto?

    Muss für Android Auto dann noch etwas gezahlt werden, denn unter https://www.bmw.de/de/shop/ls/cp/connected-drive konnte ich AA leider nicht finden, sondern nur Apple CarPlay?


    Falls ihr Informationen habt auf welche ich bei einem Kauf achten sollte, wäre ich echt froh, denn mein letzter Kauf liegt schon ein paar Jahre zurück (2013).

    Mir wurde z.B. schon gesagt dass ich mir die Bremsscheiben anschauen solle, denn die wären im Normalfall bei 90tkm fällig.


    Gibt es sonstige Probleme auf die ich achten sollte? (Bei meinem 120d E82 war es z.B. die Steuerkette).


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und hoffe auf rege Diskussion :)


    PS: Mein Limit sind theoretisch 30k, aber das ist der harte Anschlag, darüber möchte ich nicht ausgeben :thumbsup:

  • Gibt es sonstige Probleme auf die ich achten sollte? (Bei meinem 120d E82 war es z.B. die Steuerkette).

    Soweit ich weiß sind die Steuerkettenkrankheiten behoben. Hängt natürlich aber immer noch viel vom Öl+Fahrer ab.
    Was allerdings ein Problem allgemein beim B47 aktuell sein soll, sind Risse im Motorenblock B, die so bei ~150tkm. auftreten.
    Hiervon aber auch zum Großteil gechippte 20ds oder die 25ds.
    Mein 20d G20 hat bis dato keine motorseitigen Probleme *holzklopf* bei 102tkm, mit 17tkm damals übernommen

  • Heißt das, wenn man ein Software Update machen würde, würden die Funktionen wie AA nachkommen?


    Denn der Händler hatte mir eigentlich gesagt dass zwar Apple CarPlay nachkaufbar wäre aber kein Android Auto?

    Korrekt, Android Auto kam mit dem Juli-Update 2020. Diesen Softwarestand sollte das Fahrzeug eh schon drauf haben.

    Sonst hat der Händler eh gepennt.


    Auch sind beide Dienste beim G2x nicht mehr nachkaufpflichtig, wenn ab Werk Connected Package Professional drin war.

    Dann ist das unbegrenzt aktiv. Die anderen Online-Dienste laufen ab, die ACP und AA bleiben aber aktiv. Der Dienst heißt Smartphone-Integration und sollte im BMW-Shop als "dauerhaft aktiviert" drin stehen. Genau wie Teleservices oder auch Automatischer Notruf (heißt glaub ich bisschen anders, aber irgendwas mit Notruf) ;)


    Beim HeadUp-Display. Wenn du es noch nicht hattest, wirst du es nicht vermissen. Wenn du es aber mal hattest, dann gibst du es nicht mehr her.

    Insofern könntest das vielleicht verschmerzen.


    Am besten beim Händler mal ins Auto setzen und versuchen ein Android Handy zu verbinden.

    dann weißt direkt Bescheid.


    oder ist das Auto sehr weiter weg?

  • Beim HeadUp-Display. Wenn du es noch nicht hattest, wirst du es nicht vermissen. Wenn du es aber mal hattest, dann gibst du es nicht mehr her.

    Genau das kann ich unterschreiben. Im Alltag habe ich es jetzt seit etwa 6 Wochen und gerade die Navigation ist genial. Man hat alles im Blick und es ist super.


    Hatte es vorher immer wieder in Leihwägen und wollte es schon sehr lange haben. Für mich ein super Mehrwert.


    ABER: wenn du Android Auto nutzen willst wird es weniger spannend im HUD, weil die Navigation nicht übertragen wird, soweit ich es bisher verstanden habe. Getestet hab ich es aber noch nicht, war nur in einem Leihwagen mal so, wer weiß was sich seitdem getan hat.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Beim HeadUp-Display. Wenn du es noch nicht hattest, wirst du es nicht vermissen. Wenn du es aber mal hattest, dann gibst du es nicht mehr her.

    Tatsächlich hätte ich das auch gedacht. Aber in meinem ehemaligen 2er hat ich das auch nicht drin und das hat mich null gestört. Aber vielleicht ist das auch bedingt, weil ich nahezu nie auf den Tacho schaue, weil ich zu 99% mit Fahrassistenz fahre und deshalb sicher bin, dass ich nicht zu schnell unterwegs bin. Und da ich Google Maps in CarPlay für die Navigation nutze, hab ich eh nichts davon, dass das HUD im BMW Navigationsdaten anzeigen könnte. Für mich persönlich tatsächlich ein komfortables, aber verzichtbares Extra - vor allem, wenn man es nie hatte.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • oder ist das Auto sehr weiter weg?

    Leider weiter weg. Habe heute aber eine Probefahrt mal ausgemacht. Zweifel nur ob mir das Auto noch zusagt da es scheinbar einen Auffahrunfall mal hatte (4t€ Reparatur am Heck). Damit passt mir glaube ich das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr.


    Leider kenne ich das HUD von Mercedes bereits und find es echt praktisch.