Mängel bei Fahrzeugübernahme/ Was sollte bei Übergabe beachtet werden

  • Moin,


    da wir keinen solchen Thread haben und sich die verschiedenen Mängel die bereits bei einigen Übernahmen von Neuwagen stattgefunden haben auf X Threads verteilen, habe ich hier mal einen Erstellt.


    Explizit für das Thema Übergabe, was sollte man beachten, welche Mängel sind aufgetreten wie wurden Sie erkannt wie wurde damit umgegangen und alles zu diesem Thema.


    Viel Spaß beim Schreiben :thumbsup:

  • Da bei mir in zwei Monaten ebenfalls eine Neuwagenübergabe beim Händler ansteht, frage ich mich:

    Was sollte bei der Übergabe geprüft, kontrolliert und beachtet werden?

    Die meisten von uns machen so etwas ja nicht sooo oft.

    Und ist bei der Fahrzeugübergabe überhaupt die Möglichkeit gegeben, intensiv zu kontrollieren?


    So eine Übergabe eines teuren Fahrzeugs hat ja auch immer etwas leicht feierliches und es ist positive Stimmung angesagt. <3

    Wie wirkt es da, wenn ich mit Lupe und UV-Lampe antanze? :/


    Trotzdem natürlich die Frage:

    Was sollte man bei der Übergabe beachten oder prüfen?

  • Meiner Meinung und Erfahrung nach würde ich folgendes Prüfen:


    Spaltmaße Front/Heck/Türen/Motorhaube optisch prüfen


    Lack auf eventuelle Kratzer Verunreinigungen prüfen (Hierfür recht eine helle LED Taschenlampe), Türkanten besonders prüfen


    Innenraum auf Beschädigung kontrollieren Augenmerk vor allem auf:

    Türtafeln, Einstiegsleisten, Lenkrad, Fahrersitz/Beifahrersitz, Zierleisten, Fußraumabdeckung, Nähte Lenkrad und Fahrersitz


    Felgen/Reifen optisch auf Kratzer oder Beschädigung prüfen.

    Alle Elektrischen System kurz Prüfen, Licht, Infotaiment etc.


    Das wurde zwar alles wenn der Händler weiß was er tut bei seiner Eingangskontrolle gemacht schaden kann es trotzdem nicht, gerade da bei der Aufbereitung die Schutzfolien im Innenraum entfernt sind und da gerne auch mal ein zwei kleine Kratzer in den Lack beim Einstieg kommen die natürlich sollte es nicht schon passiert sein, wegpoliert werden müssen.


    Das alles sollte ein Umfang von 5 Minuten rum haben und man hat alles wichtige abgedeckt sollte einem später noch was verstecktes auffallen muss der Händler eh erst mal bei beweisen das es vorher noch nicht da war.


    Mit Lupe und UV Licht würde ich da aber nicht aufschlagen.. da wird man eher belächelt, kleine Taschenlampe reicht. Notfalls einen kleinen Zollstock. Mehr braucht man da nicht, man sollte auch nicht anfangen da 20-30 Minuten alles aufs kleinste zu Kontrollieren das hält den Betrieb auf und ist unnötig.

  • Die Möglichkeit der Kontrolle ist gegeben, wenn Du sie Dir einräumst. Zeitdruck durch Verkäufer habe ich noch nie verspürt- meistens hab ich die Sache selber abgekürzt. Man liest aber auch von anderen Erlebnissen...


    Folgendes mache ich immer:

    -Vollständigkeit des Bestellten überprüfen

    -einmal unauffällig über den Lack und Felgen schauen

    -Sauberkeit, incl gereinigter Fenster


    Das ganze kann man recht diskret und freundlich machen, ohne den deutschen Oberlehrer raushängen zu lassen. Z.B. bei verschmierten Fenstern um nochmalige Reinigung bitten, anstatt zu fordern.


    Ich möchte wie ein König behandelt werden? Dann muss ich mich wie ein König benehmen. Durchs eigene Verhalten entscheide ich, ob ich Kunde bin oder lästiger Endverbraucher.

  • Also ich habe mir meine Punkte einfach daraus gezogen, dass ich ja wusste was macht der Händler bei der EK (Eingangskontrolle) und was wird in der NwA (Aufbereiter) gemacht da muss man danach nochmal genauer hinschauen.


    Prüfe nach diesem Prinzip jeden Neuwagen den wir erhalten, und die letzten 15 oder 16 Fahrzeuge bin ich damit recht gut gefahren :thumbup:


    Alt. wenn es Zeitdruck geben sollte (je nach Jahreszeit und wieviel Fahrzeug übernommen werden) auf den Parkplatz vom Händler ausweichen :thumbup:

  • Ich teile also mal meine Erfahrungen und meinen aktuellsten Fall mit euch :)


    1. Fall Abholung meines bisherigen G20 330i und des X2 meiner Mutter:


    Abgeholt in der Niederlassung Bonn. Geachtet auf Lack, Felgen Ausstattung und Qualität im Innenraum. Hier kann ich mich kurz fassen: Alles wunderbar.

    Wichtig: Immer erst das Auto begutachten, bevor final die Übernahme unterschrieben wird!


    2. Fall Abholung des X4 meines Vaters:


    Auch hier auf alle Details geachtet und tatsächlich ein Problem entdeckt. Die Abdeckklappe des Abschlepphakens am Heck war zerkratzt. Dies wurde nach sofortiger Reklamation im Ausstellungsraum im Übergabeprotokoll vermerkt und neu bestellt. 3 Tage später wurde die Klappe ausgetauscht.


    Sonst alles wunderbar, und da der Wagen aus den Staaten kommt, und er auf dem Kutter fixiert werden muss, ein Schaden der in meinen Augen passieren kann und verständlich ist.


    Nun zu meinem aktuellen Fall:


    Nachdem ich meinen alten 330i abgegeben habe, alles zahlen durfte, fiel uns dann in der Auslieferungshalle auf, dass der Wagen dort garnicht steht ... Naja dann gucken wir mal in der Aufbereitung

    g20-forum.de/attachment/19052/


    Long Story Short: Der komplette Lack ist kaputt

    g20-forum.de/attachment/19051/

    alle 1-2 cm findet man über das komplette Auto verteilt kleine weiße Partikel im Lack eingeschlossen

    g20-forum.de/attachment/19053/

    Nun wird geprüft, woher das kommt, und ob sie es durch polieren bereinigen können - sollte Nachlackiert werden müssen, trete ich vom Kaufvertrag zurück.


    Komisch ist nur, dass die Punkte auch auf der Niere und dem Spoiler sind, aber auf dem Fahrzeug IM Lack sind. Keine Ahnung, wie sowas passieren kann, und in der Qualitätskontrolle oder der Annahme nicht auffallen kann ...


    Ich habe gleich Mittwoch Abend noch mit einem Anwalt gesprochen. Es gibt ein BGH Urteil welches besagt, dass das Fahrzeug bei einer neuen Lackierung nicht mehr den Charakter eines Neuwagens hat. Daher hätte ich in dem Falle 3 Möglichkeiten:

    - Ersatzlieferung

    - Rücktritt vom Kaufvertrag

    - Nachbesserung und Kaufpreisminderung 10-15% (Dabei weiß ich jedoch nicht, wie sich dies beim Leasing auswirkt)



    Der Neiderlassungsverbund NRW hat wohl schon eine "SoKo" zu dem Fahrzeug gebildet, um nachvollziehen zu können, wie es dazu kam. Gegen einen Fehler beim Lackiervorgang würde sprechen, dass die gleichen "Punkte" auch auf Heckspoiler und Niere zu finden sind. Diese werde jedoch erst deutlich später installiert und nicht mit lackiert. Einen solchen Fall hat der Neiderlassungsverbund noch nie gesehen, und aktuell ist wohl auch München involviert, weil dieser Prozess mit erheblichen Kosten verbunden ist.


    Wenn klar ist, wie das Thema geregelt wird, muss auch geklärt werden, wie mit meinem "doppelten" Kosten umgegangen wird. Mein bisheriger 330i bleibt weiterhin angemeldet, der M340i läuft bereits seit Montag auf mich - Also doppelte Steuern, Versicherung und Leasingraten


    e70129cb-5843-4fd4-9642-5f6755e10a1a.jpge2b976c8-3470-4416-aa4c-7c489b6d09e3.jpg76bf65f8-71a2-480e-9071-a11346e49d9a.jpg7d86017d-6a62-48a1-a894-d89c54e38942.jpg

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Update 07.08.2023:


    Habe eine Info erhalten, dass die Doku des Problems in München einiges an Aufsehen erregt hat, und nun am Mittwoch ein Lackexperte aus München eingeflogen wird, da es einen solchen Vorfall wohl noch nie gegeben hat.

    Ich bin weiterhin auf BMW Kosten mit einem 430i Coupe mobil - mein "alter" 330i bleibt weiterhin auf mich zugelassen. Es wird wohl noch etwas länger dauern, bis ich antworten auf meine unzähligen Fragen bekomme ...

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3