Klappern im Innenraum

  • Hallo,

    ich habe das Problem das bei meinem G21 das Panoramadach mittig links im Bereich der Strebe klappert/knackt. Hat jemand schon das Problem gehabt und gelöst oder weiß wie BMW es gelöst hat? Ich müsste ja nur wissen wo da zB ein Stück Filz untergelegt wird dann muss ich das Auto nicht extra zu Bmw bringen.


    Das zweite Problem ist das die harte Kunststoffverkleidung um die Lenksäule direkt hinter dem Lenkrad wenn es draussen wärmer/sonnig ist knarzt. vielleicht weiß das ja auch jemand was.

    Besten Dank schonmal.

  • R-S das SD macht ja überall Probleme, das komplette Ding ist scheiße bei dem teuren Karren. Bei jedem klapperts woanders. Bei mir hat hinfahren nichts gebracht, das ist so extrem laut, die habens angeblich kaum gehört -> neu eingestellt und neu gefettet -> vom Hof gefahren -> Geräusche direkt wieder da.
    Ich hab die Probleme gott sei Dank nur bei niedriger kmh und dann immer wenn ich über einen ganz kleinen Huckel fahre, z.B. eine normale Hofeinfahrt. Und das ist so extrem laut, man denkt das komplette Dach ist instabil. Müsste man eigentlich mal aufnehmen.
    was bei vielen hilft sind die Gummis einschmieren. Hat bei mir auch geholfen. Jedoch nach ein paar mal auf und zu klappen des SD ists wieder wie vorher.

    Zum 2ten Problem keine Auffälligkeiten. Habe aber auch den G20.

  • Ja so ein Panoramadach ist zwar schön aber macht leider bei vielen Herstellern Geräusche.

    Bei meinem Audi S3 hat einschmieren mit diesem Krytox Wundermittel geholfen. Das waren aber auch andere Geräusche. Werde das beim G21 auch mal probieren, habe da noch was von. Das Zeug ist echt teuer. Ich vermute aber eher da es sich nach klapperndem Plastik anhört das es diese Kunststoffleiste ist die mittig verbaut ist. Am besten man fährt mal zu zweit und einer setzt sich nach hinten und guckt nur nach den Geräuschen. Das knistern der Lenksäulenverkleidung tritt nur bei 20 Grad+ auf.

    Wenn diese zwei Dinge behoben sind läuft er komplett ruhig...habe sonst nichts festgestellt an Geräuschen.

    Sehe das aber genauso das zumindest das mit dem Dach eigentlich nicht sein darf...zumal das als extra meine ich um 1500 Euro kostet.

  • Ja, so sehe ich das auch. Ich meine 60k LP, sowas darf nicht passieren. Zumindest nicht in dem Ausmaß. Gibt aber noch viel mehr schlechte Dinge die mir so mit der Zeit aufgefallen sind. Für einen 60k LP Wagen besteht auch fast der ganze Innenraum einfach mal aus Plastik.
    Was Innenraum angeht sind andere Hersteller viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel weiter. Und gut mein 320d fährt sich jetzt auch nicht wie ein Gott. Bin auch bisher zu wenig Fahrzeuge gefahren um richtig urteilen zu können.
    Und rumheulen bringt auch nichts mehr, ich war 8 Jahre lang nur auf BMW fixiert oder den Stern, nun habe ich mir den kleinen Traum erfüllt und mir einen BMW gekauft. Nach 8Monaten mit dem Fahrzeug zweifle ich aber nun daran, ob ich nochmal so viel Geld für einen BMW hinlegen werde, wenns teilweise schon an kleinen Dingen hapert die andere Hersteller die 50% billiger sind besser hinkriegen. Ich denke nicht. Das beste draus machen nun, werde ihn wohl noch das ein oder andere Jahr fahren "müssen".
    Das "Wundermittel" kenne ich nicht. Aber wenns wirklich so teuer ist, schau mal weiter vorher im Beitrag, ein paar User haben hier auch so ein Schmierzeug was preiswert ist und gute Erfahrungen damit gemacht.

  • Ob einem es das wert ist bleibt immer die Frage...man bezahlt immer viel den Namen mit. Egal ob Audi BMW oder Mercedes. Hatte vorher 2 Seat Leon 5F und den Audi S3. Wenn ich jetzt ganz ehrlich zu mir bin war der zweite Leon (Kombi als FR in Vollausstattung) den ich hatte für eigentlich alles bestens geeignet und der war sauber verarbeitet und da klapperte gar nichts. Besser im normalen Alltagsgebrauch war weder der S3 noch der G21. Und die kosten beide Liste über 20.000Euro mehr. Was beim G21 im Vergleich besser bzw. geschliffener ggü. dem "günstigen" Leon ist: Getriebe, schnelles Kurvenfahren, einlenken, Traktion und die Bedienung des Infotainments. Beim Audi S3 fand ich nur das Getriebe und die recht starke Untersteuerneigung vor allem bei engen Kurven schlechter als beim G21. Im Detail war der Audi im Cockpit noch besser verarbeitet und der Abstandstempomat fand ich sowohl beim Seat als auch beim S3 etwas besser abgestimmt als beim G21. Ein Nachteil des Leons ist natürlich der Wiederverkauf...da punktet der Audi und der BMW bestimmt auch beim Werzerhalt. Habe den G21 hauptsächlich gekauft weil ich mal was anderes ausprobieren wollte, etwas mehr Platz brauchte als im S3 und ich das Design des G21 super finde.


    Ich werde das "Wundermittel" mal beim G21 Dach ausprobieren und berichte dann.

  • Gib bescheid, am Besten wenn es ne längere Zeit drauf ist. Wie gesagt hält es bei mir nur solange, bis das SD wieder ein paar mal auf und zu ging.
    Ich habe aber auch eher die billige Variante benutzt. Einen GummipflegeStift von Sonax für 3€
    Und ja, da hast du recht. Name wird leider viel mitbezahlt. An sich gibt es Autos für 20-30k weniger die viel kompletter und "hochwertiger" sind. ZF Automatik ist halt echt geil bei BMW.

  • Ja dieses Krytox war bei dem Audi echt super und hat auch lange gehalten. Haben die mir in der Audi Werkstatt empfohlen da die damit schon viele Probleme in Richtung quitschen/klappern lösen konnten. Ich werde berichten.

    Das so ein Leon kompletter und hochwertiger ist würde ich jetzt nicht sagen, aber eben einfach nicht soviel schlechter.

    Was man natürlich schon sieht ist wie krass der G20/21 aufgebaut/versteift ist wenn man den mal auf der Bühne hat. Das ist natürlich schon mehr und teurer als zB bei einem Leon...aber eben keine 20-30 tausend teurer.