Klappern im Innenraum

  • hey, bei meinem 12/2019 g20 320d, 23 tsd km, macht das schiebedach ebenfalls geräusche in der gekippten stellung. werde mal versuchen, das mit den hier vorgeschlagenen produkten zu beheben; bislang konnte ich allerdings noch damit leben. vielmehr stört mich eine feststellung, die ich kürzlich gemacht habe. seit einigen tagen klappert es bei mir im bereich kofferraum, tendenziell rechtsseitig, sobald ich über unebene straßen fahre. da mein kofferraum zuletzt meist gut mit kram befüllt war, der gerne mal herumrutscht und/oder geräusche verursachen kann, dachte ich erst einmal, das wäre die ursache. nun ist der kofferraum leergeräumt und ich vernehme das klappern immer noch. hört sich halt echt an, als wäre eine getränkekiste geladen, die herumwackelt. werde damit wahrscheinlich dann bald bei bmw vorfahren und hoffe auf ne lösung.. hatte jemand hier vlt ähnliche erfahrungen?


    edit/ habe mal das forum etwas durchforstet. bin wohl nicht der einzige, der das problem hat. gelöst wurde es von bmw bislang noch nicht so wirklich. na prima :/

  • Hat mittlerweile jemand beim freundlichen eine gute Lösung bezüglich der SD-Geräusche im geschlossenen Zustand gefunden? Haben diese Woche unseren 7er und meinen 3er zu einer Niederlassung gebracht. Beim 7er haben sie wohl etwas gefunden, beim 3er wohl garnicht. Mittlerweile ist das Geräusch noch lauter, allerdings hört man in der Niederlassung wohl nichts. Zudem sollte es wohl laut der Niederlassung (BMW Hannover) noch keine Beanstandung beim G20 im Bereich des Schiebedachs gegeben haben - beim G11 LCI allerdings schon. Finde ich irgendwie sehr suspekt bei den ganzen Beiträgen hier in dem Post. Hatte vor einigen Wochen in Eigenregie dort etwas Gummipflege draufgeschmiert. Dies hat aber nur knappe 2-3 Wochen gehalten, bis das knarzen wieder losgeht.


    Gerne auch ggf. die Niederlassungen nennen, die das Problem beheben konnte - vielleicht lohnt sich ja die Tour.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo zusammen,


    MoinMoin, also mein 3er 330i Baujahr 12/19 hatte nach ca. 6 Monaten auch einige Geräusche am Schiebedach.

    Die sind wohl durch die unterschiedlichen Temperaturen entstanden.

    Die Aussage die ich damals erhalten hatte: Ich sei der erste mit dem Thema sogar die leute aus dem Werk wollen sich mit dem Thema beschäftigen.

    Zur vollständigkeit ich bin bei der Niederlassung in München.


    Aufjedenfall wurde das Problem mehrmals erkannt und mehrmals "behoben", nach der vierten Reperatur habe ich das Fahrzeug gewandelt.

    Jetzt habe ich einen 3er 330d MHD Bj 04/21.


    SG,

    Akutell BMW 330D Touring xDrive M-Packet Dravitgrau Bj 2021 bis April 2024


    Ab April 2024 BMW M3 Touring Skyscraper Grey

  • Hallo, vielen Dank für deinen Beitrag. Habe heute morgen mal mit einem BMW Händler (keine Niederlassung) hier in der Nähe gesprochen. Die kannten zumindest das Problem und schauen sich das mal an. Notfalls schaue ich dann im Dezember, wenn ich sowieso schon in München bin, dort bei BMW vorbei. Vielleicht haben diese ja aus deinem Fall gelernt und können das Problem beheben. Mittlerweile ist es schon so laut, dass man selbst mit Musik das Geräusch deutlichst wahrnimmt.


    Wünsche dir noch viel Spaß und Freude mit deinem 330d. :thumbsup:

  • ich war nun zum Service und hatte das Schiebedach nun endlich nach 1Jahr quecken lassen wollen. Der freundliche hat nichts (angeblich) entdeckt und hat dem Bimmer ein komplettes SoftwareUpdate verpasst. Zuvor den Bimmer mit München verbunden, die da meinten, in 2Jahren wurde schon das eine oder andere geändert. Somit schadet ein Update nicht, Endlagepunkte vielleicht neu + anders gesetzt. Ich verfolge das Ganze jetzt und initialisiere eben ab und an mal, wenn es wieder vor kommt (leichtes Öffnen ab 180km/h + die Endstellung wird nicht erreicht beim Schließen). Irgendwie tun sich da alle schwer dran.

    Geräuschtechnisch ist mir aufgefallen, wenn die Glasdachdichtung zu glatt oder hart ist, reibt sie am Dach im geschlossenen Zustand und macht dann die Geräusche, weil sich ja das Dach im Rahmen bewegt. MEINE ERKLÄRUNG

    In solch einem Falle habe ich die Dichtung immer schön geschmeidig gehalten und hatte nichts mehr gehört.

    Ich fahre nun seit gut 40Jahren meine BMWs alle mit Schiebedach, ob Stahl oder Glas, aber so empfindlich wie jetzt im G20 war noch keines.

    Schon allein wenn ihr euer Fahrzeug versiegelt habt, hat auchdie Dichtung davon etwas abbekommen und das muss wieder runter.

    EINFACH PROBIEREN;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Mahlzeit,

    bin ganz neu hier, bzw. habe ich seit einem Monat einen G20 (320i) mit M-Ausstattung.

    das erste was mir gleich bei der ersten Fahrt aufgefallen war, ist ein Knatzen an der hinteren Beifahrertür. Dann bei leichten Bodenwellen klappert oder auch schon schlägt die Hutablage.

    Und als Krönung der Geschichte, kommt ein Tuckern an der Lenkersäule, wenn das Auto so bissel schief auf der Straße steht und man das Lenkrad ziemlich strak nach rechts einschlägt.


    Das irgendwas knatzt, das hatte ich bei den Vorgängermodellen E46, E90, F30? auch schon. Aber das es an allen Ecken und Kanten rasselt, ist schon blöde.


    Habe das Teil heute Früh abgegeben. Mal sehen was rauskommt.

    Habt Ihr schon mal von den Symptomen was gehabt besonders mit der Lenkung wäre interessant.


    Dürfte ja alles Garantie sein. Geht ja so nicht.


    Grüße

  • Im meinem Touring wackelt und klappert gar nichts. Im Eco-Pro Modus, mit der Akustikverglasung und dem 6-Zylinder fährt er durch die 30er Zonen fast leiser als ein Elektroauto (was ja einen Sound abspielen muss) und da gibt's kein einziges Geräusch, absolute Stille. Ich würde mich an Eurer Stelle also vom Händler nicht mit "Stand der Technik" abspeisen lassen, denn das ist es sicherlich nicht. Und ich bin was Klappergeräusche angeht wirklich empfindlich.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das ist soweit klar, da bei ner Probefahrt das Geklapperte sich nicht überhören ließ. Ich bin ja gerade Leihwagenmäßig mit men 330er unterwegs und da klappert ja auch nix. Mein Auto sollte gestern schon fertig sein, aber es wird noch gebaut. Morgen wird's dann.

  • Das Geklapper wäre von dem mittleren Gurt bzw. von dessen Befestigung gekommen.

    An der Lenkung wäre wohl von BMW ein zusätzlicher Klipp vorgesehen, da da irgend ne Leitung rumbömmeln würde.

    Jetze ist erst ma ruhe im Karton.


    Schön.


    Grüße