Klappern im Innenraum

  • Ich hatte auch ein störendes Kalappern und dachte es käme aus der Mittelkonsole... Nach einigen Lokalisierungserkundungen war ich recht überrascht als ich herausfand, daß es von einer nicht richtig eingerasteten Sonnenblende kam. :huh:

    Genau, der ohrenscheinliche Eindruck kann im Innenraum leicht täuschen, durch die vielen akkustischen Reflexionen. Deshalb die Videoempfehlung.

  • So, ich habe heute morgen vor der Fahrt zur Arbeit noch einmal alles, was ihr mir als mögliche Ursachen genannt habt untersucht (Gurtschlösser, Sonnenblenden, das kleine Ablagefach unter dem Lenkrad, Lenksäule).


    Während der Fahrt habe ich mittels Video das Geräusch genauer eingrenzen können, es kam eindeutig aus dem Bereich der Türverkleidung.


    Dann habe ich dort den "Verursacher" gefunden. In dem Ablagefach der Türverkleidung habe ich eine Warnweste deponiert und dahinter war eine Parkscheibe aus Plastik versteckt.


    Die hatte ich vom :) bei der Auslieferung meines Autos erhalten und wohl vor der Abfahrt selbst dort deponiert. Zwischenzeitlich hatte ich nicht mehr daran gedacht, weil ich sie durch die Warnweste auch nicht beim Ein- und Aussteigen gesehen hatte.


    Habe das Teil nun im Handschuhfach verstaut und jetzt ist Ruhe :thumbsup:

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

  • :saint: Die Wege des Schalls sind unergründlich....

    Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße

    Peter


    BMW 316i (E30) 90-13 - BMW 328ic (E36) 95-98

    BMW 328i (E46) 98-99 - BMW 328i (E46) 99-00

    BMW 330d (E46) 00-04 - BMW 330d (E46) 04-17

    BMW 328i (F30) 13-13 - BMW 330d (F30) 13-22

    BMW 116i (F20) 12- BMW M340d (G20) 22-

  • Hatte schonmal jemand ein klappern in der Fahrertür auf Höhe des Türpin? Am Pin liegt es aber nicht. Sobald man Druck auf die Tür an der Stelle gibt ist Ruhe.

    Ich hab das auch während der Fahrt. Aber ich kann leider drücken wie ich will, die Karre gibt keine Ruhe :rolleyes:

    Muss aber eh zu bmw wegen der undichten Dämpfer. Der erste, der die Lösung hat, berichtet würde ich sagen :thumbsup:

  • Mein Auto gibt neuerdings bei sehr rauer und unebener Fahrbahn ein Klappern auf Höhe des Spiegeldreiecks auf der Beifahrerseite von sich. Ich habe mal ein Video dazu aufgenommen. Dort hört es sich eher wie ein Knarzen an, es ist aber gut hörbar: YouTube-Link


    Ich hatte gelesen, dass bei ähnlichen Fällen das Abisolieren der Kabel im Spiegel half.


    Könnte es auch sein, dass sich die Verschraubung des Spiegels gelockert hat?


    Oder ist es etwas ganz anderes?

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

    Einmal editiert, zuletzt von joerealsteel ()

  • Das wars wohl aber leider ohne grossen Erfolg.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab’s gestern wieder aufgenommen, siehe oder höre Video. Es ist kein wirkliches klappern, mehr ein knirschen oder knistern.

    Liebes Forum,


    Ich habe bei meinem 2019er 3er genau das gleiche Problem und es macht mich mittlerweile fertig!

    Hat hier irgendjemand für das Knistern des Headup-Display Rahmens eine Lösung gefunden? sobald ich mit einem Finger raufdrücke ist es weg.


    Viele Grüße!