Klappern im Innenraum

  • Ich war am Freitag in der Werkstatt, da ich auch dieses Klappern, welches vermeintlich aus dem Bereich der Außenspiegel bei Geschwindigkeiten ab 70-120km/h auftritt hatte. Habe eine kurze Probefahrt mit dem Werkstattleiter gemacht, der sofort wusste was los war.
    O-Ton: Bekanntes Problem, da sind Kabel unter der Außenspiegelkappe die bei gewissen Geschwindigkeiten anfangen zu schwingen und gegen das Gehäuse klappern.

    Habe das Auto dort gelassen und konnte es drei Stunden später wieder abholen. Kabel auf beiden Seiten wurden abisoliert und ich habe seither kein Geklapper mehr gehabt. :thumbsup:

  • Sontag bei der Rückfahrt aus Bayern ging die Motorkontrollanzeige wieder an. War heute in der Werkstatt und man hat als Fehler eine kleine Unterdruckleitung am Katalysator oder wo auch immer gefunden, die durchgescheuert wäre.

    Mal sehen ob es das dann war.


    Grüße

  • Ich habe auch ein klapperndes Geräusch im Innenraum. Es scheint auf der Fahrerseite vom Armaturenbrett (z. B. Schalter Lichtsteuerung)oder der Tür zu kommen.


    Es tritt immer dann auf, wenn ich über eine Dehnungsfuge oder einen Gullideckel oder andere Unebenheit fahre. Bei Kopfsteinpflaster hört man es nicht. Es scheint, als ob irgendetwas auf Spannung ist, was beim harten, kurzzeitigen Einfedern das Geräusch verursacht.


    Schiebedach habe ich keines.


    Jemand eine Idee, woher es kommt und was hilft?


    Ich habe hier alle Replies gelesen, aber noch keine passende Lösung gefunden.

    bisheriges Auto: BMW e46 320i in Titansilber

    aktuell: BMW G20 330i M Sport in Dravitgrau

  • Ja mit der Klapperei ist das so ne Sache. Ich habe ab den E36 alle Dreier Modelle mal gehabt. Irgend was hat immer Geräusche von sich gegeben. Aber bei den ersten Modellen wars ein seriöses Gnazen. Nun ist es ein billiges Klappern und Quietschen. Als ich mir den G20 zugelegt hatte klapperte auch hinten was. Da war es die Gurthalterung vom mittleren Gurt hinten, den man da oben so einsteckt. Und ne Knarrstelle an der Rückenlehne.


    Als neuste Erscheinung war letzte Woche, dass das Radio kein USB mehr anzeigte. Aus heiteren Himmel!

    Konnte aber durch ne Fernwartung oder irgendwie nen Neustart gleich wieder aktiviert werden.

    Ich dachte schon, ich muss in die Werkstatt.

  • Wenn es "ohrenscheinlich" aus dem Innenraum kommt, Versuche das näher zu lokalisieren:


    1. Geeignete Teststrecken suchen, wo man das Geräusch zuverlässig reproduzieren kann.

    2. Smartphone Videoaufnahme starten.

    3. Smartphone (Mikrofonseite) langsam und sehr nah über die verdächtigen Stellen führen.

    4. Videoaufnahme auswerten. Wo das Geräusch am lautesten ist, muss die Quelle sein.


    So konnte ich bei mir die Spiegeldreiecke identifizieren. Die Videos sind auch für die Werkstatt sehr hilfreich.

    Die waren sehr dankbar dafür. Der Meister hat die Videos gleich per Airdrop bekommen.


    Ein kurzes Klappern bei Dehnungsfugen in niedriger Geschwindigkeit habe ich auch gelegentlich. Bei mir hat es aber den Eindruck, dass es von unter dem Fahrzeug kommt. Das konnte ich auch noch nicht identifizieren.

  • Ich hatte auch ein störendes Kalappern und dachte es käme aus der Mittelkonsole... Nach einigen Lokalisierungserkundungen war ich recht überrascht als ich herausfand, daß es von einer nicht richtig eingerasteten Sonnenblende kam. :huh:

    Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße

    Peter


    BMW 316i (E30) 90-13 - BMW 328ic (E36) 95-98

    BMW 328i (E46) 98-99 - BMW 328i (E46) 99-00

    BMW 330d (E46) 00-04 - BMW 330d (E46) 04-17

    BMW 328i (F30) 13-13 - BMW 330d (F30) 13-22

    BMW 116i (F20) 12- BMW M340d (G20) 22-