Fragen zum G21 330d und M340d

  • Ich hatte kürzlich den M340i für eine Probefahrt zur Verfügung gestellt bekommen! Das Teil schob schon recht ordentlich!

    Der hat allerdings auch nochmal 40 PS mehr, als der Diesel (also schon 80 PS mehr, als Du es "gewohnt" bist) und das auch noch mit dem deutlich längeren Drehzahlband. Sowohl der 40i, als auch der 40d haben untenrum eher mit Traktion zu kämpfen (deshalb ist die 0-100 Zeit auch "nur" um knapp eine halbe Sekunde unterschiedlich) aber der 40i ist darüberhinaus deutlich schneller. Der nimmt dem 40d auf 200 knapp 4,5 Sekunden ab.


    Der 40d ist ein Hammer-Motor, ohne Frage. Aber Du solltest nicht die Erwartung haben, dass er (im Gegensatz zu Deinem Jetzigen) Dich vom Hocker haut. Dafür sind 40PS Unterschied (meistens) nicht genug. Und natürlich profitiert der Diesel erheblich vom seinem Drehmoment und da hat er sogar mehr, als der 40i. Gerade das "Nicht-Vollgas-von-unten-heraus" zusammen mit der geringeren Lautstärke meistert der Diesel erheblich gediegener, als der Benziner. Zumal letzterer schon ohne Kickdown anfängt wild herunterzuschalten (was tlw. echt nicht notwendig wäre) - das kann der Diesel nach meinem Empfinden deutlich besser.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Soweit alles richtig was du schreibst.

    Mit einer kleinen Anmerkung , der 40i ist knapp 2,5 Sek. schneller 100-200.

    Der 40d brauch im Schnitt knapp 14 Sek und der 40i im Schnitt 11,5 Sek.


    Erste Bild war mein 30d mit Tuning auf 340PS mit 700Nm , also Werte wie beim 40d.


    Zweite Bild ist mein 40i ohne Tuning.

  • Ach so: das Fzg. wurde ja mit WInterreifen ausgeliefert. Ergo habe ich unbenutzte Sommerreifen (792M ohne Sportbereifung), die ich gerne gegen etwas sportlichere non-runflat Reifen ersetzen würde, solange ich die Winterreifen noch drauf habe.


    Gibt es diesbezüglich Empfehlungen für sternmarkierte Reifen ohne Notlaufeigenschaft, also mit konventioneller Seitenwand? Dachte bspw. an Michelin Pilot Sport 5 o.ä.

  • Hab aktuell Nagelneue seit einer Woche hier liegen. Produktionsdatum 02/24


    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Habe nun auch auf den Pilot Sport 4S gewechselt und entsprechend einen ungefahrenen Satz Bridgestone abzugeben.

    Zum Pilot Sport kann ich noch nicht viel sagen, kam gestern erst drauf.

    Aber danke für die Empfehlungen hier!

  • Bin den Pilot Sport 4S nun schon ein bisschen gefahren, auch sportlich. Finde den Reifen tatsächlich sehr gut.


    Die Bridgestone habe ich auch ganz gut losbekommen, so dass es gesamtgesehen deutlich günstiger war als die Option „Sportreifen“ ab Werk.