100% Android Auto kompatibles USB Kabel

  • Hallo Forum,


    Ich bin auf der Suche nach einem USB-C auf USB-A Kabel, dass am G21 anstelle des schlechten Ladepads als Lade-und Verbindungsmöglichkeit zwischen meinem BMW und meinem Galaxy Handy zu 100% Android Auto kompatibel ist.

    Mein Android Auto läuft bisher Wireless, aber das zerrt am Akku und ich würde eben gern kabelgebunden verbinden. 8)

    Eines der Probleme dabei ist auch noch, dass das Kabel an beiden Enden gewinkelt sein muss, da sonst das Handy nicht reinpasst und/oder die Klappe nicht schliesst. Alles ne enge Sache.


    Also, ein Android Auto kompatibles gewinkeltes USB Kabel, dass mein BMW auch akzeptiert.....hat jemand so etwas in Gebrauch und kann mir nen Tipp geben? :) :/

  • Ein Kabel hab ich nicht zur Empfehlung aber einen Hinweis.

    Bloß weil du es mit Kabel verbindest läuft es nicht über das Kabel. Bleibt bei WLAN und Bluetooth.


    Den Effekt, dass es natürlich besser geladen wird hast du natürlich trotzdem.

    Du könntest aber besser den Anschluss unter der Mittelarmlehne verwenden. Der ist potenter.

  • Ein Kabel hab ich nicht zur Empfehlung aber einen Hinweis.

    Bloß weil du es mit Kabel verbindest läuft es nicht über das Kabel. Bleibt bei WLAN und Bluetooth.


    Den Effekt, dass es natürlich besser geladen wird hast du natürlich trotzdem.

    Du könntest aber besser den Anschluss unter der Mittelarmlehne verwenden. Der ist potenter.

    Danke!

    Also würde ich den USB Stick ja lieber vorne in den Port stecken und das Handy in die Mittelarmlehne......dennoch irgendwie unbefriedigend, dass BMW da etwas Murks gemacht hat, ein potentes Qi Ladepad ist nicht gerade teuer...hätte man problemlos einbauen können, sogar mit Lüfter......und wieso bleibt es eigentlich trotz Kabel bei Wlan und Bluetooth?

  • Danke!

    Also würde ich den USB Stick ja lieber vorne in den Port stecken und das Handy in die Mittelarmlehne......dennoch irgendwie unbefriedigend, dass BMW da etwas Murks gemacht hat, ein potentes Qi Ladepad ist nicht gerade teuer...hätte man problemlos einbauen können, sogar mit Lüfter......und wieso bleibt es eigentlich trotz Kabel bei Wlan und Bluetooth?

    Das Ladepad ist wirklich nicht gut. Aber auch bei vielen anderen nicht. Da kommen jetzt dann die neueren Lösungen mit Kühlung usw.


    Vom Empfang her liegt das Handy vorne natürlich besser, weil du dort Verbindung zur Dachantenne hast.


    Warum es bei WLAN bleibt? Weil es günstiger ist, nur eine Schnittstelle zu implementieren und zu testen.

  • Oder anders gesagt, weil der BMW nur "Wireless Android Auto" unterstützt ;)

  • Ach, Kabel kann man nie genug haben! :D

  • besser den Anschluss unter der Mittelarmlehne verwenden. Der ist potenter.

    Hier würde ich gerne mal was nachfragen:


    Gestern bin ich 45 Minuten gefahren, hatte mein Smartphone an dem Steckplatz angesteckt per USB-C (Kabel ist bis 60W zertifiziert). Hatte Bluetooth und die Telematik-App der Allianz am laufen. Hat in den 45min ganze 5% geladen.

    Jetzt bin ich nur nicht sicher ob es an meinem Smartphone (OnePlus 8Pro) liegt, dass ggf. irgendeine Spezifikation nicht kann, oder doch der Verbrauch sehr hoch ist (ich hab sonst aber nicht das Gefühl, dass es irrsinnig Strom verbraucht bei anderen Fahrten).


    Wie ladet ihr das Smartphone wenn ihr nicht die Ladeschale benutzt? Würde mir ungern so nen blöden Adapter für den Zigarettenanzünder zulegen.


    Ggf. erledigt sich das Problem in paar Monaten, da ich plane ein neues Smartphone anzuschaffen...

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Mein iPhone 15 Pro lädt mittels USB-A auf USB-C Kabel am Anschluss zwischen den Getränkehaltern.

    Dazu muss die Ladeoptimierung abgeschaltet werden, denn sonst lädt das Smartphone kaum.

  • Ggf. erledigt sich das Problem in paar Monaten, da ich plane ein neues Smartphone anzuschaffen...

    Davon ginge ich nicht aus. Die USB-Stecker sind eher schwachbrüstig, was die Ladeleistung betrifft, i. a. R. nicht mehr als 5 V bei 0,5 A. Mit 5 % Ladung im Plus liegst du vergleichsweise eh schon gut. Das wird mit einem neueren Smartphone nicht signifikant besser, mein einigermaßen aktuelles Pixel 7 Pro lädt kein bisschen besser, dessen Vorgänger Xiaomi Mi 9 ebenfalls nicht.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]