Werbefolie auf Neufahrzeug

  • Du solltest auf jeden Fall eine Folierung mit vollflächig bedruckter Folie am kompletten Fahrzeug machen lassen. Damit auch Flächen, die nicht von Motiven und Schriftzügen bedeckt sind, von einer farbigen Folie abgedeckt sind. Schriftzüge, Logos etc. als Folienschnitt wirst Du zwangsläufig nach einer gewissen Zeit im Lackbild nach der Entfernung sehen.

    Wäre wahrscheinlich die schlauste Lösung aber dann natürlich auch mit Abstand die teuerste. Ich mach mich einfach mal schlau was so in meiner Umgebung (Landei) angeboten wird. Danke euch für die ersten Tipps 👍🏼

  • Denke du wirst bei deinen Streifen und spanischer Sonne ein sehr gute Erfahrung sammeln 😉 Neben farbunterschieden kommen auch Kratzer und Co. dazu, besonders wenn die Folie 5 oder gar 7 Jahre drauf sein wird

    Dessen bin ich mir bewusst. :)
    Und ich gehe sogar davon aus, dass der Lack unter den Streifen weit langsamer altern wird als der unfolierte Rest. Nur, der Wagen soll eigentlich dauerhaft in der Familie bleiben. Sollen sich doch irgendwann Kinder oder Enkel damit plagen. :)


    Was die Sonne angeht, der Wagen steht in einer recht dunklen Garage, wenn er nicht gerade gefahren wird. Soviel Minimalschutz bekommt er dann schon.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Am Ende hast du neben der Sonne, wahrscheinlich eher zweitrangig bei 3 Jahren Leasing mehr das Problem mit Steinschlägen und Spuren von Waschen. Da wird also bei der Rückgabe zwingend eine gute Aufbereitung notwendig

  • Und ich gehe sogar davon aus, dass der Lack unter den Streifen weit langsamer altern wird als der unfolierte Rest. Nur, der Wagen soll eigentlich dauerhaft in der Familie bleiben. Sollen sich doch irgendwann Kinder oder Enkel damit plagen. :)

    Dann ist das halt irgendwann ein hellblauer Flitzer mit dunkelblauen Streifen :thumbsup:

  • Aber es wird dann immer noch ein Reihen-Sechsender sein!


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Dann ist das halt irgendwann ein hellblauer Flitzer mit dunkelblauen Streifen :thumbsup:

    Und genau DAS würde ich gern sehen! Sieht bestimmt auch echt cool aus. So alles etwas ausgeblichen, aber die Streifen noch frisch und knallig :)


    (das ist keine Ironie! Ich mein das ernst!)

  • Hallo Zusammen,

    ich sollte hoffentlich in den nächsten Tagen meinen G81 abholen dürfen. Da dieser mein Geschäftsfahrzeug ist und besonders auffällig wird, wollte ich diesen gerne mit Werbefolie von meiner Firma bekleben lassen. Da ich Einzelunternehmer bin, habe ich diesbezüglich überhaupt keine Erfahrungen und möchte mir natürlich nicht den nagelneuen Lack versauen.

    Ich bitte um Hilfe und Tipps welche Art der Folierung sich auch nach Jahren noch komplett Rückstandslos entfernen lässt, oder was ich beachten sollte.

    Moin! Hier mal unsere Erfahrung.

    Wir hatten eine Werbefolierung auf unserem Golf GTI mit Lackierung Oryxweiß Perlmutteffekt.

    Das war eine Folierung auf den Türen im "Scherenschnitt", also nicht ganzflächig.

    Der VW Händler sagte uns damals, bitte zwei Monate warten mit dem Bekleben, damit der neue Lack komplett aushärten kann. Haben wir gemacht.


    Im jetzigen Sommer, nach 2,5 Jahren, haben wir die Folierung wieder entfernt, weil das Leasing im Dezember endet. Das Entfernen war echte, filigrane Schwerstarbeit.

    Die Sonne hat den Kleber anscheinend gut ausgehärtet. Beim Abziehen der Folienstücke blieben die Kleberreste an den meisten Stellen auf dem Lack. Teilweise ist die Folie auch mittendrin abgerissen, wenn es sich um dünne Stücke gehandelt hat. Eine nervige Knibbelei also.


    Kleberreste abwaschen unmöglich. Auch mit einem Fön erwärmen brachte gar nichts.

    Anscheinend hat die Sonne den Kleber steinhart auf den Lack gebrannt.

    Wir haben uns dann Spezial-Kleberentferner für Autolack besorgt und mit viel Fleißarbeit hat sich der Kleber dann langsam aber sicher gelöst.

    Die Stellen, auf denen die Folierung klebte, hatten einen "Hauch" von einem anderen Farbstich. Konnte man aber nur erkennen, wenn man wusste, wo man hinschauen muss.

    Anschließend haben wir den Lack poliert.


    Jetzt sind drei Monate vergangen, der Lack hat auf der gesamten Fläche wieder Sonne gesehen und man sieht absolut gar nicht mehr, dass dort mal eine Werbefolierung geklebt hat.

    Der leicht andere Farbstich hat sich "verflüchtigt".

  • Und genau DAS würde ich gern sehen! Sieht bestimmt auch echt cool aus. So alles etwas ausgeblichen, aber die Streifen noch frisch und knallig :)


    (das ist keine Ironie! Ich mein das ernst!)

    Also quasi Negativ-Streifen. Lustige Vorstellung. :)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]