Werbefolie auf Neufahrzeug

  • Hallo Zusammen,


    ich sollte hoffentlich in den nächsten Tagen meinen G81 abholen dürfen. Da dieser mein Geschäftsfahrzeug ist und besonders auffällig wird, wollte ich diesen gerne mit Werbefolie von meiner Firma bekleben lassen. Da ich Einzelunternehmer bin, habe ich diesbezüglich überhaupt keine Erfahrungen und möchte mir natürlich nicht den nagelneuen Lack versauen.


    Ich bitte um Hilfe und Tipps welche Art der Folierung sich auch nach Jahren noch komplett Rückstandslos entfernen lässt, oder was ich beachten sollte.

  • Hallo Zusammen,


    ich sollte hoffentlich in den nächsten Tagen meinen G81 abholen dürfen. Da dieser mein Geschäftsfahrzeug ist und besonders auffällig wird, wollte ich diesen gerne mit Werbefolie von meiner Firma bekleben lassen. Da ich Einzelunternehmer bin, habe ich diesbezüglich überhaupt keine Erfahrungen und möchte mir natürlich nicht den nagelneuen Lack versauen.


    Ich bitte um Hilfe und Tipps welche Art der Folierung sich auch nach Jahren noch komplett Rückstandslos entfernen lässt, oder was ich beachten sollte.

    Ich würde den betroffenen Bereich komplett folieren (Also Bauteil z.B. die ganze Tür) und darauf die Werbung anbringen

  • Ich würde den betroffenen Bereich komplett folieren (Also Bauteil z.B. die ganze Tür) und darauf die Werbung anbringen

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ist nur die Frage, ob es dann in ein paar Jahren einen Farbunterschied zwischen z.B. folierter Tür und unfolierter Motorhaube gibt?

  • Folien haben normalerweise so eine Art 'Ablaufdatum'. Bis dahin kann sie relativ problemlos entfernt werden. Die Folie selbst kann auch länger am Wagen bleiben, nur das Entfernen wird dann irgendwann aufwendiger, weil sie nach dem Ablaufdatum beim Entfernen vermutlich in kleine Stücke reißt.


    Möglicherweise, aber das ist nur eine Vermutung, altert der Lack unterschiedlich an folierten und nichtfolierten Stellen. Im Extremfall sieht man also auch nach dem Entfernen der Folie noch die vorherigen Konturen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ehrlich ich würde mich da einfach an einen Folierer mit guten Referenzen wenden und ganz offen fragen, gibt genug Firmen die sich auch speziell auf Werbe Beklebung an Fahrzeugen spezialisiert haben :thumbup:


    Ein Folierer der zumeist nur komplette Autos foliert, wird da weniger Fachkenntnisse haben wie eine Firma die schon 500 Firmen Fahrzeuge beklebt hat

  • Du solltest auf jeden Fall eine Folierung mit vollflächig bedruckter Folie am kompletten Fahrzeug machen lassen. Damit auch Flächen, die nicht von Motiven und Schriftzügen bedeckt sind, von einer farbigen Folie abgedeckt sind. Schriftzüge, Logos etc. als Folienschnitt wirst Du zwangsläufig nach einer gewissen Zeit im Lackbild nach der Entfernung sehen.

  • Genau aus dem Grund sollte eine Folie unter die Werbung :)

    Das habe ich schon verstanden. Womit mir die Erfahrung fehlt ist, ob Lack unter transparenter Folie nicht anders altert, insbesondere ausbleicht, als unter opaker. Wenn's keinen Unterschied macht, wär's natürlich perfekt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Das habe ich schon verstanden. Womit mir die Erfahrung fehlt ist, ob Lack unter transparenter Folie nicht anders altert, insbesondere ausbleicht, als unter opaker. Wenn's keinen Unterschied macht, wär's natürlich perfekt.

    Denke du wirst bei deinen Streifen und spanischer Sonne ein sehr gute Erfahrung sammeln 😉 Neben farbunterschieden kommen auch Kratzer und Co. dazu, besonders wenn die Folie 5 oder gar 7 Jahre drauf sein wird