Sommerreifen für M340i

  • Es gibt ja in der Serie RFT und Non-RFT in identischer Dimension. Dann müssten da ja auch, wenn der QR Code eingelesen wird, unterschiedliche Sollwerte stehen, oder? Hat das schon mal jemand beobachtet?

  • Es gibt ja in der Serie RFT und Non-RFT in identischer Dimension. Dann müssten da ja auch, wenn der QR Code eingelesen wird, unterschiedliche Sollwerte stehen, oder? Hat das schon mal jemand beobachtet?

    Ich gehe davon aus das zur Sicherheit immer die RFT Werte in der Tür stehen. Sollte jemand von non RFT auf RFT wechseln wäre das sonst gefährlich.

  • Schau mal auf die Tabelle in Deiner Tür. Da steht dann zum Beispiel 2,8 bar. Der Wert gilt für kalte Reifen, siehe Handbuch. Jetzt fährst Du ordentlich und der Reifen wird wärmer, sagen wir 40° C. Dein Display zeigt jetzt einen Druck von 3,2 bar an. Aber es kommt keine Warnung. Warum? Wenn der Soll-Wert 2,8 bar ist, und der Ist-Wert 3,2 bar, dann müsste doch eine Meldung kommen, oder? Wenn Du das verstanden hast, dann bist Du auf dem richtigen Weg...

    Spannende Diskussion.

    Was ich mich gerade frage: Woher weiß der Bordcomputer, dass die Reifen gerade richtig warm geworden sind und 3,2 bar die neue, momentan korrekte Sollgröße ist? :/

    Sitzen da auch noch Temperaturfühler an den Reifen?


    Ich bin so schlau wie am Anfang und ziehe für mich raus:

    Wenn ich mir sicher bin, dass ich vier kalte Reifen mit korrektem Druck habe, quittiere ich das im Bordcomputer. Das ist dann die neue Bezugsgröße für alles, was folgt.

    Der Rest interessiert mich nicht. Falls irgendwann mal ein Druckalarm kommt, ist halt was im Argen - weil der Druck außerhalb eines Toleranzbereichs liegt.

    Oder ist das falsch?


    Gibt es denn nur Alarm, wenn der Druck unterhalb eines Toleranzwertes liegt, oder auch, wenn er zu hoch ist steigt? (was ja im Grunde nicht möglich ist, außer den paar Zehnteln durch Hitze). Der Reifen pumpt sich ja nicht selbst auf. ^^

  • Ich hätte einen Satz Pirelli 19 Zoll Serienbereifung abzugeben. Habe mein Auto letze Wocher erhalten und die Reifen haben nur die Überführungsfahrt hinter sich. Auf diese Felgen kommen dann Winterreifen und im nächsten Jahr ganz neue Sommerfelgen. Bei Interesse also melden. Abholung Raum Düsseldorf.

  • Sitzen da auch noch Temperaturfühler an den Reifen?

    Richtig, die RDKS können Druck und Temperatur. Bild folgt.

    Falls irgendwann mal ein Druckalarm kommt, ist halt was im Argen - weil der Druck außerhalb eines Toleranzbereichs liegt.

    Oder ist das falsch?

    Richtig, siehe Antwort von Piwi, bei 30% drunter.

    Gibt es denn nur Alarm, wenn der Druck unterhalb eines Toleranzwertes liegt, oder auch, wenn er zu hoch ist steigt?

    Die M Modelle melden wohl auch bei VMAX Fahrten, wenn etwas mit dem Druck nicht stimmt bzw der zu niedrig für hohe Geschwindigkeiten ist.

    Ob unsere Modelle nun bei zu viel Luft, also 30% mehr nach Reset meckern, keine Ahnung.

    Piwi87 ist hier der Joker :thumbsup:

  • Spannende Diskussion.

    Was ich mich gerade frage: Woher weiß der Bordcomputer, dass die Reifen gerade richtig warm geworden sind und 3,2 bar die neue, momentan korrekte Sollgröße ist? :/

    Sitzen da auch noch Temperaturfühler an den Reifen?

    Hast du zufällig alle Beiträge schnell durchgesehen ?! Ich hab doch sogar im #31 Fotos drin und da siehst du, die Reifen haben alle 2.4 bar und 8 grad warm. Solldruck wäre aber 2.9 bar

    Und im Beitrag #27 zeigt meine App 0.2 bar mehr an, da sehr wahrscheinlich noch nicht aktualisiert

  • Ich hätte einen Satz Pirelli 19 Zoll Serienbereifung abzugeben. Habe mein Auto letze Wocher erhalten und die Reifen haben nur die Überführungsfahrt hinter sich. Auf diese Felgen kommen dann Winterreifen und im nächsten Jahr ganz neue Sommerfelgen. Bei Interesse also melden. Abholung Raum Düsseldorf.

    Dein Angebot wird hier untergehen... Biete den Satz besser in der richtigen Rubrik an und es wird sich jemand melden...

  • Habe die Goodyear Asymetric Eagle ab Werk als Sommerreifen auf 19 Zöllern (Mischbereifung - Hinten breiter).

    Bei trockener Fahrbahn hatte ich nie Probleme. Allerdings finde ich sie vom Komfort her schlecht. Recht holperig durch Runflat.


    Auf nasser Fahrbahn finde ich sie nicht so gut. Wenn der Druck hinten nur bei 2,5-2,6 bar ist rutscht er in scharfen Kurven bei niedriger Geschwindigkeit (Stadtverkehr) beim beschleunigen hinten raus. Habe xdrive, aber der kurze Schreck war unnötig. Ist mir schon 4-5 mal passiert. Allerdings erst in diesem Sommer (2. Sommer für den Reifen).


    Persönliche Empfehlung: Goodyear Asymetric Eagle nicht benutzen.

  • Hier nochmal zum leidigen Solldruck-Thema:


    Im Control Display habe ich die Reifen manuell konfigutiert, also bei Reifeneinstellungen die Reifenauswahl auf Sommerreifen, 255/35 R19 96Y ausgewählt und Beladungszustand auf Teilbeladung Comfort gesetzt. Dann Reifeneinstellungen speichern, und es kommt folgende Anzeige:


    IMG_1829.JPG


    Er schlägt einen Reifendruck von 2,7 bar vor. Jetz sollte man bei kalten Reifen 2,7 bar einfüllen. Ich habe ringsum 2,9 bar eingefüllt und bin losgefahren. Jetzt folgt die Reifendruckmessung, wenn die abgeschlossen ist kommt folgende Ansicht:


    IMG_1828.JPG


    Er hat also vorne 2,9 bar und hinten 2,8 bar gemessen, und nun diese Werte als neue Soll-Werte eingesetzt. Entsprechend sieht jetzt auch die Anzeige in der App aus:


    IMG_95EC4B44BABB-1.jpeg


    Man kann sich also an die vorgeschlagenen oder empfohlenen Werte halten, oder eigene Werte zum Soll-Wert definieren, gegen den dann der Ist-Wert verglichen wird.


    ThomasMX jetzt klar?