Doppelter Turboladerschaden

  • Dazu kommt das die auch nicht alles übernehmen, schau mal nach Europlus BMW Bedingungen, da sieht man was die alles ausschließen.

    Guter und wichtiger Punkt.

    Genau da hört zumindest der Versicherungsschutz der Premium Select Garantie auf. Der Turbolader (Stand Sommer 2019 bei BMW) wie auch der Rest der Abgasanlage gilt als Verschleißteil und ist nicht im Schutz enthalten. Kulanz seitens BMW hat damals zur 50%tigen Übernahme des Ersatzteilpreises geführt weil keine 70tkm Laufleistung und Lückenlos Scheckheft Gepflegt. Die anderen 50% sowie die Reparatur hab ich aus eigener Tasche gezahlt.

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH

  • update bzw kein update:


    Nachdem das Auto heute seit zwei Wochen bei BMW steht, habe ich gestern Nachmittag noch mal den "Service Berater" angerufen. Er wirkte selbst etwas verzweifelt und meinte "so viele Mitarbeiter in der Werkstatt krank, dass Reparatur aktuell NOCH 3-4 Wochen dauere."

    Ich habe daraufhin betont, dass ich verstehe, dass es ohne Mitarbeiter nicht geht, allerdings die katastrophale Kommunikation bemängelt - denn zur Not hätte mich ja zumindest mal mein Verkäufer anrufen und informieren können.


    Außerdem habe ich verlangt, dass mein Auto in eine andere Werkstatt geschleppt wird, der Berater versprach sich noch gestern Mittag zu melden.

    Hat sich natürlich nicht gemeldet -auch heute nicht- und auf meinen erneuten Anruf wurde auch nicht reagiert. Kein Anrufbeantworter, keine Weiterleitung, nichts!!!


    So langsam ist das nicht mehr lustig, ich werde das Thema morgen der Fuhrparkleitung und der Leasinggesellschaft geben - ich hab da keinen Bock mehr drauf!!!


    "BMW - Freude am Fahren"... aber wehe er fährt nicht mehr :cursing:


    Hätte nie gedacht, dass mir der Abschied von der Marke nach immerhin 14 Jahren so leicht fällt, bzw ich mich sogar danach sehne X/

  • Ja beim 20d gab es ein paar mit Laderschäden , da es aber auch das Volumenmodell schlecht hin ist kann man schlecht sagen ob das ein gravierendes Problem ist.

    ja ich zum Beispiel.

    2020er 20d mit genau 50Tkm.

    Späne in Motor geblasen, Kompletter Motortausch.

    War zum Glück noch Garantie.

  • Es gibt Neuigkeiten:

    Nachdem es vorletzte Woche noch "frühestens Mitte November" hieß, meldete sich BMW vergangenen Freitag "das Auto ist fertig, Fahrer fährt jetzt los zu Ihnen".


    Ich sach: "Super, was war denn die Ursache für die Vibrationen?"


    BMW: "Ähm, da haben wir nicht nach geschaut, wir haben nur den Turbo getauscht, weil Späne drin waren. "


    Ich: "OK dann bitte noch nach den Vibrationen schauen, ich hatte ja bereits darauf hingewiesen. Wenn das Auto jetzt eh einmal bei euch ist, macht es ja wenig Sinn einen neuen Termin zu machen, Mietwagen und Auto erneut zu tauschen, Abholung zu organisieren etc. Außerdem ist ehrlich gesagt das Vertrauen für anstehende Urlaubsfahrt dahin, so lange die Vibrationen noch da sind. Wurde denn bei Spänen im Öl auch Ölkühler etc getauscht?"


    BMW: "ne also dann müssen wir ihnen den Mietwagen ab jetzt in Rechnung stellen und werden nicht direkt an dem Auto arbeiten. Öl wurde gewechselt, Ölkühler nicht aber Ölwanne wurde gereinigt. Überhaupt endet ja das Leasing im Februar, bis dahin können sie bestimmt noch fahren und da ist ja die Frage ob sich das überhaupt noch lohnt da Aufwand rein zu stecken!"


    Ich: "Es handelt sich um seit drei Monaten vorhandene, lauter werdende, lastunabhängige Motorvibrationen. Sie sagen mir also, dass wir das so lassen sollen und im Fall von Steuerkettenschaden etc. dann der nächste Besitzer das Problem hat!?"


    BMW: "Ja, ist dann ja nicht mehr ihr Problem - man muss auch mal loslassen können!"


    Ich schwankte zwischen Hörer anschreien oder einfach fallen lassen.


    Nach Rücksprache mit unserer Fuhrparkleitung geht das Auto jetzt im November zu einem anderen BMW Händler.


    @Peanuts ist keine Niederlassung, sondern ein Händler mit 29 Standorten.

  • Krass!!!! Keine Worte außer.... KRASS!!!! :cursing:

  • dns so hat es der so genannte Serviceberater zumindest rübergebracht:


    Späne im Turbo, daraufhin Turbo getauscht und Ölwanne gereinigt - nicht mehr und nicht weniger.


    Ich hoffe, dass die an schon an diversen Stellen aufgetretenen Kommunikationsprobleme auch zwischen Werkstatt und Serviceberater existieren und es nicht so war, wie er gesagt hat.


    Überhaupt passt der Fehler "Späne im Turbo" meines Erachtens nicht zum Fehlerbild: Fehlermeldung war immer mal wieder da und dann wieder weg, bin noch ca. 300km damit gefahren (Fehlermeldung war schließlich "keine Pannenhilfe nötig, Weiterfahrt möglich") und er hatte zwischendurch auch wieder Leistung und hat keine blauen Wolken geschmissen.


    Hätte eher auf klemmendes Wastegate oder VTG getippt, da der Fehler ja immer wieder da und dann wieder weg war...

  • Ich hatte auch auf ein paar Probleme mit meinem G20 bei meinem Händler hingewiesen (80k BMW), da war die erste Frage: "Wie lange wollen Sie das Auto denn fahren?" ?(

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass nach der Devise "Ausharren bis sich das Problem von selbst erledigt" (Leasingende/keine Garantie mehr) agiert wird.


    Da ich allerdings nicht alle 2 Jahre mein Auto wechsel, sondern dieses über viele Jahre fahren will, müssen Garantiefälle in der Garantiezeit eben auch von BMW-Seite gelöst werden.

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass wenn ich keine Garantie mehr hätte, der Fehler sofort gefunden werden würde mit eiem kräftigen Kostenvoranschlag.


    Ich hab mir doch das Auto gekauft um maximale Freude zu haben ... und nicht um mich monatelang um Problemlösungen kümmern zu müssen.