Doppelter Turboladerschaden

  • Mein 2020er G21 320d steht seit letzter Woche Mittwochabend in der Werkstatt, nachdem am Dienstag auf der BAB die Motorkontrollleuchte anging mit Meldung "Antrieb: Die können weiter fahren. Keine Pannenhilfe nötig. Antriebsleistung reduziert. Vom Service Partner prüfen lassen".


    Zunächst war es mal peinlich, welches Chaos bei BMW zu herrschen scheint. Beim Servicepartner angerufen, wurde mir zunächst mitgeteilt, man habe kurzfristig weder Kapazität ihn zu holen, noch Leihwagen für mich (ist bei uns im Dienstwagenleasing inklusive).


    Mir wurde vorgeschlagen mich trotz der Mitteilung "Keine Pannenhilfe nötig" an den BMW Pannendienst zu wenden - ich bat darum, dass die Werkstatt dies selbst macht um "Stille Post" zwischen Werkstatt und Pannendienst mit mir in der Mitte zu vermeiden.


    In Summe führte ich am Mittwoch 11 Telefonate mit BMW, organisierte mir ein Poolfahrzeug meiner Firma, der Pannendienst las den Fehlerspeicher online remote aus ("Unterdruckdose Turbo defekt"), organisierte daraufhin einen Abschlepper, der dann um 17 Uhr eintraf.


    Überraschenderweise hatte der Abschlepper dann doch einen G21 318i LCI Leihwagen dabei, so dass ich das Poolfahrzeug wiederum stornierte.


    Autos getauscht und ich war gerade 5 Minuten mit dem Leihwagen unterwegs, da erhielt ich den 12. Anruf von BMW:

    BMW: "Ja Hallo, ich bin in 10 Minuten da um den 320d abzuholen" .

    Ich: "Ähm... der wurde gerade eben abgeholt und aufgeladen"

    BMW: "ach dann war das der Kollege, der mir entgegen gekommen ist!"...


    Nunja das Auto stand Mittwoch, Donnerstag und Freitag in der Werkstatt, bis ich am Freitagmorgen einen Anruf von der Empfangsdame unserer Firma bekam: "BMW hat angerufen und gefragt warum das Auto bei Ihnen stände." - offensichtlich gibt es da ein internes Kommunikationsproblem, wenn erst zwei Abschlepper geschickt werden, anschließend der Werkstatt nicht bekannt ist, warum der von Ihnen beauftragte Pannendienst (hatte ich ja zum Glück drum gebeten) ein Auto einschleppt. Zu guter letzt wurde nicht meine bei BMW hinterlegte Nummer, sondern die unserer Firmenzentrale angerufen...


    Heute (Dienstag) bekam ich dann einen erneuten Anruf von BMW "Turboladerschaden beide Lader, mind. 8500€, bitte um Reparaturkostenfreigabe, da Kulanzanfragen aktuell länger dauern"

    Ich habe dem Herren daraufhin erklärt, dass das Auto bis Anfang 2025 noch das verlängerte Garantiepaket inkl. Full Service Leasing hat und ich daher keine Reparaturkostenfreigabe erteilen muss, kann oder werde.


    Er meinte daraufhin, dass er sowas nicht immer im System sehen könne - tja ich kann es in der MyBMW App aber sehen!


    Oh man BMW, was ist nur mit eurer internen Kommunikation los?


    Von der Qualität ganz zu schweigen, denn wohlgemerkt ist das bei weitem nicht das erste Problem mit dem Auto - ich hatte vor knapp 2 Monaten schon unübliche Vibrationen im Bereich 1300-1500 rpm bemängelt, woraufhin der Service Berater mir sagte "wir melden uns zur genauen Begutachtung, Auto wird erfahrungsgemäß ein paar Tage bei uns bleiben müssen aber kann bis dahin ganz normal weiter gefahren werden."

    Jetzt frage ich mich natürlich ob das eventuell schon erste Anzeichen des Defektes waren!? Trat jedoch last- und gaspedalunabhängig auf, also nichts wo ich an den Turbo denken würde...


    Außerdem hatte ich bisher:


    - 2020 - Connected Drive Probleme, News App über 8 Monate nicht erreichbar

    - 2021 - MKL, Auto war in der Werkstatt - wieder bekommen, erneut MKL, erneut Werkstatt (glaube es war Sensor Stickoxitkat und Lambdasonde)

    - 2022 gab es wochenlang Verbindungsprobleme mit diversen Handys

    - diverse Knarz- und Scheppergeräusche (Armauflage Fahrertür, Schaltzentrum Dachhimmel)

    - schlecht schließende Heckscheibe und hintere Türen

    - Klarlack an den Felgen löst sich großflächig, bröselt ab


    Rundum trotz peniblem Ein-, Warm und Kaltfahren ein richtiges Montagsauto! :cursing:

    Sind Turboschäden am B47D20TU ein bekanntes Thema?


    Muss mal noch nachhören, was es genau war, vermute aufgrund des Fehlerbildes (alle paar km MKL an/aus, zwischendurch Leistung da und dann wieder nicht) und der ersten Ferndiagnose aber eher VTG/Wastegate Klemmer, als Lagerschaden am Turbo...


    Muss demnächst einen neuen Dienstwagen bestellen und fahre morgen mal den Focus ST Turnier Probe. Zwar kein Hecktriebler aber dafür Sperrdiff, mehr Dampf, mehr Ausstattung für deutlich weniger Geld und schlechter als bei BMW kann es ja auch kaum laufen. Wird nach 13 Jahren und 4 BMW wohl mein Abschied von der Marke ?( ( zumindest was den Daily angeht, mein Drittauto E85 Z4 3.0i darf bleiben).


    Entschuldigt den Roman....

  • Ja beim 20d gab es ein paar mit Laderschäden , da es aber auch das Volumenmodell schlecht hin ist kann man schlecht sagen ob das ein gravierendes Problem ist.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich sehe schon du hast mit BMW aktuell so viel Glück wie ich mit der E.ON.

    Klingt nach einer nervlichen Tortur die du da mitmachen musstest.


    Wenn ich sowas lese, dann habe ich umso mehr den Eindruck unbedingt nach der Abholung eine Garantie Verlängerung abzuschließen.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Wenn ich sowas lese, dann habe ich umso mehr den Eindruck unbedingt nach der Abholung eine Garantie Verlängerung abzuschließen.

    Ich kenne Garantieverlängerungen von VW und Mercedes. Bei Mercedes gibt es sogar 50% Rabatt wenn man das gleich macht.


    Kann das bei BMW auch direkt nach Kauf/Auslieferung abgeschlossen werden? Was kosten zwei zusätzliche Jahre bei 10.000 km pro Jahr?

  • Ich kenne Garantieverlängerungen von VW und Mercedes. Bei Mercedes gibt es sogar 50% Rabatt wenn man das gleich macht.


    Kann das bei BMW auch direkt nach Kauf/Auslieferung abgeschlossen werden? Was kosten zwei zusätzliche Jahre bei 10.000 km pro Jahr?

    Du kannst bei BMW Neuwagen eine 2 oder 3 Jahre Europlus Anschlussgarantie abschließen, diese beginnt frühestens nach der 2+1 Garantie sprich 3 Jahre nach Auslieferung. Du musst dir aber die Bedingungen mal durchlesen, die Europlus ist sehr restriktiv leider und mit der Neuwagengarantie nicht zu vergleichen.


    Das Fahrzeug darf bei Garantiebeginn max. 100k km haben, Kosten müsstest du hier mal anfragen bei BMW, ich konnte jetzt nur Kosten für 1 Jahr finden, das sind 489 EUR.


    pasted-from-clipboard.png

  • Danke. Werde ich bei BMW mal anfragen. Der Preis ist ganz schön hoch. Dafür bekommt man bei VW und Mercedes zwei Jahre.

  • Danke. Werde ich bei BMW mal anfragen. Der Preis ist ganz schön hoch. Dafür bekommt man bei VW und Mercedes zwei Jahre.

    Dazu kommt das die auch nicht alles übernehmen, schau mal nach Europlus BMW Bedingungen, da sieht man was die alles ausschließen..

  • Ich habe ja noch das Glück aufgrund FullService Leasing bzw. Garantie und Firmenwagen nicht finanziell zu leiden. Mag gar nicht dran denken, wenn das in einem Jahr einem privaten Nachbesitzer passiert wäre.


    Norderstedter Zum Turboschaden kommt ja noch die Inspektion der Kats und ausbauen der Ölwanne zur Prüfung auf Späne im Öl. Trotzdem meines Erachtens zu viel!


    Das Auto ist jetzt seit über einer Woche weg und seitens BMW außer der angefragten Reparaturkostenfreigabe keinerlei Information. Weder ob die Reparatur nun nach Garantie/Kulanz/Leasing gestartet wurde, ob die Teile verfügbar sind (laut Leebmann ists der turbo aktuell nicht), noch wann der Wagen möglicherweise voraussichtlich fertig werden könnte.


    Also zum Qualitätsproblem kommen echt heftige und für mich sogar schlimmere Kommunikationsprobleme seitens BMW.


    Das unmögliche Kommunikationsverhalten in Kombination mit überproportional gestiegenen Preisen (+65% im Leasing fürs gleiche Auto!) wird dazu führen, dass ich nach 14 Jahren und 4 Generationen BMW mir nun etwas anderes holen werde.


    Hatte gestern Probefahrt im Focus ST. Klar, ist was ganz anderes aber so seltsam wie sich das neue OS8 nach einer Woche noch anfühlt - bzw bei all dem, was es bei BMW jetzt nicht mehr gibt (bspw. Ausgeklügeltes Bedienkonzept mit IntelligentSafety- und Favoritentasten, News App, preiswerte Sportsitze mit einstellbarer Neigung, Lordose und Sitzbreite etc), kann ich auch gleich was ganz anderes ausprobieren...