M340i xdrive als Vorführer oder Neukauf

  • Seit 01.01.2022 ist es durchaus möglich als Verbraucher das zu erwarten, da kann sich der Händler noch dagegen wehren, wenn er die Vorvertragliche Informationspflichten nicht beachtet hat. Die Anforderungen zur Information über die Beschaffenheit wird Subjektiv als auch Objektiv so vom Gesetz erwartet wie es Neufahrzeuge/Gleichwertige Waren vorraussetzen. Negativen Beschaffenheit (Gebrauchspuren, Unfallschaden, Ausschluss Aktualisierungspflicht Digitaler Elemente, Verkürzung der Gewährleistung etc.) muss jeder Händler vor Unterzeichnung des Hautkaufvertrages über eine Vorvertragliche Informationspflicht dem Käufer aufklären und Dokumentieren bzw. sich das von dem Käufer per Unterschrift bestätigen lassen. Sprich für jede Negative Beschaffenheit (1x für jeden Unfallschaden, 1x für Gebrauchsspuren, 1 für Gewährleistungsverkürzung, etc, etc,) muss es ein extra Vorvertraglichen Informationspflichtdokument mit Detalierten Angaben zu der Negativen Beschaffenheit dem Kunden übergeben werden, diese muss oder sollte der Käufer unterschreiben. Zudem müssen die Negativen Beschaffenheiten auch im Hauptvertrag aufgeführt sein, nur zusammen mit den Vorvertraglichen Informationspflichtdokumenten die der Käufer unterschrieben hat, ist ein Verkäufer dann fein raus. Steht es nur im Vertrag und es gibt keine Vorvertraglichen Informationsdokumente, kann der Käufer trotzdem Negative Beschaffenheiten (auch wenn bekannt bzw. nur im Hauptvertrag aufgeführt) als Mangel deklarieren. Die Fristsetzung in einer Mängelrüge zur Behebung der Mängel ist auch komplett entfallen, zur Sicherheit aber weiterhin 7 Tage oder besser 14 Tage als Frist setzen.


    Da das alles noch relativ neu ist wird es auch verzögert zu derartigen neuen Gerichtsurteilen kommen, diese werden aber wohl anfangs sehr zum Nachteil vieler Autohändler ausfallen.


    Klingt komisch ist aber so von der EU gewollt.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Unterschreiben, zusichern, gleichwertig.


    Man kann sich alles schönreden....


    KeYa hat schon geschrieben wie das mit dem Pflegezustand ist.


    Wie viele von euch haben die Launch Control auf der Probefahrt probiert ? Mit genau dem Auto macht das natürlich niemand :)

  • Das glaube ich alles kaum, dass man sich vor einen 6 Monate alten Wagen hinstellen kann und erwarten darf... dass dieser wie ein Neuwagen aussieht.

    Das habe ich auch nicht geschrieben. Richtig Lesen hilft. Mangel ist nicht das gleiche wie Abnutzung.

  • Das habe ich auch nicht geschrieben. Richtig Lesen hilft. Mangel ist nicht das gleiche wie Abnutzung.

    Ich denke es ist klar und deutlich worüber wir hier sprechen. Es geht ganz bestimmt nicht um Begrifflichkeiten wie Mängel/Schaden/Abnutzung... es geht um den Kern deiner falschen Erwartungshaltung. So wie hier...

    Der Innenraum hat selbstverständlich wie neu zu sein, und Spuren von Kindern auf den Polstern (absolut vermeidbar, habe selbst diverse groß gezogen) sind auf jeden Fall ein Reklamationsgrund. Kurzum, der Wagen muss auch nach 6 Monaten absolut so aussehen, wie der Neuwagen im Showroom, der nur da rum steht.

    ... müssen wir hier tatsächlich über meine Auffassungsgabe reden oder doch lieber über deine falsche Erwartungshaltung gegenüber eines 6 Monate gebrauchten mit erwartungsgemäßen 10-15tkm?!


    Aber komm... tun wir mal als ob... wie soll das gehen? Sollen/müssen die Fahrer den Wagen nur mit Handschuhen und Tagesdecke bedienen? Jemand mit übergewicht darf nicht platznehmen hinterm Steuer... beim Ein und Aussteigen nicht über die Wangen rutschen... penibel mit dem Füßen über den Einstieg balancieren? Nichts über die Ladefläche schieben und nichts auf die Sitze stellen? Essen und Trinken im Auto verboten... und was wenn doch mal jemand sein Kind hinten reinsetzt und dieses an die Lehne kommt mit den Füßen? Stell dir vor, auch ich habe 3 davon großgezogen und weiß, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Oder wird der oder die Fahrer einfach das Auto nutzen. Ganz normal. Wie immer. Mit allem was dazu gehört?


    6 Monate später und durchschnittlich 12tkm... soll das Auto innen wie aus dem Showroom aussehen? Ja, ist klar. Das Problem liegt in meiner Auffassung :thumbup:


    Der Wagen wird natürlich nicht runtergerockt sein, darum geht es von Anfang an auch nicht... aber der Maßstab "wie ein Neuwagen" ? Ich bin dann mal raus dem Thema... ab jetzt kann es nur noch mühselig werden.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Gerade der Lack dürfte interessant werden , man kann ja davon ausgehen das sie den Wagen regelmäßig durch ihre eigene „Premiumwaschstrasse“ fahren.


    Ansonsten hätte ich aber auch keinen erhöhten Blutdruck , klar kann man Pech haben aber hier wird stellenweise so getan als wenn das Auto mit 200tkm übergeben wird , natürlich gefahren von einem 18 Jährigen der in einer digitalen Welt nur Gaspedalstellung 0 und 1 kennt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Gerade der Lack dürfte interessant werden , man kann ja davon ausgehen das sie den Wagen regelmäßig durch ihre eigene „Premiumwaschstrasse“ fahren.

    Selbst wenn es eine echte Premium Waschanlage ist, minimale Kratzer kommen einfach rein. Gerade bei den Hochglanz Kunststoffteilen sieht es oft nach 2mal waschen aus wie nach 60k gefahrenen km. ?(

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Selbst wenn es eine echte Premium Waschanlage ist, minimale Kratzer kommen einfach rein. Gerade bei den Hochglanz Kunststoffteilen sieht es oft nach 2mal waschen aus wie nach 60k gefahrenen km. ?(

    Selbst nach Handwäsche sehen die Teile so aus.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Auch wenn noch weitere 8 Seiten über das Thema geschrieben wird, werden wir zu keinem klaren Fazit kommen, die für oder gegen einen Neuwagenkauf sprechen.

    Ich habe z.B. über ein Jahr lang nach dem für mich perfekten, neuwertigen gebrauchten in meiner Wunschkonfiguration gesucht, da ich mich mit dem Entfall der physischen Tasten und dem neuen Display nicht anfreunden kann und möchte. Auch wollte ich um jeden Preis das Laser Licht haben. Der nächste Käufer mag vielleicht den MildHybrid nicht und sucht daher ein noch früheres Baujahr.


    Jeder hat seine individuellen Beweggründe und diese können mannigfaltig ausfallen.

  • Selbst wenn es eine echte Premium Waschanlage ist, minimale Kratzer kommen einfach rein. Gerade bei den Hochglanz Kunststoffteilen sieht es oft nach 2mal waschen aus wie nach 60k gefahrenen km. ?(

    Die Premiumanlage sitzt mit Absicht in „“, alternativ zu den BMW Waschanlagen kann man das Auto auch mit einer Wurzelbürste waschen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i