M340i xdrive als Vorführer oder Neukauf

  • Ich hatte bisher nicht den Eindruck das jemand den Deal schlecht machen möchte. Es werden schlicht pro/con's diskutiert... was auch die ursprüngliche Frage war. Der Themenersteller hat seine Wahl getroffen... andere vielleicht noch nicht. Also kann man unabhängig weiter diskutieren und seine Gründe für oder dagegen vortragen💁‍♂️


    ... oder wollen wir das hier jetzt schließen und für jeden in selber Situation ein neues Thema eröffnen?

  • Der Wagen muss natürlich mängelfrei sein, sonst muss das kompensiert oder repariert werden. Da ist normalerweise BMW nicht kleinlich, da wird auch mal die Frontstoßstange geduscht, wenn zu viele Steinschläge drauf sind. Meiner war nur 3 Monate weg, aber auch nach 6 Monaten sollten keine sichtbaren Gebrauchsspuren da sein. Der Lack ist von Anfang an nicht super, aber da machen 6 Monate auch nichts aus. Wenn Du den perfekt haben willst (falls Du das in Relation zum Auto für gerechtfertigt hältst), musst Du ihn so oder so aufarbeiten. Auch ein Neuwagen kommt erst mal in die Waschstraße, bevor Du ihn bekommst. Der Innenraum hat selbstverständlich wie neu zu sein, und Spuren von Kindern auf den Polstern (absolut vermeidbar, habe selbst diverse groß gezogen) sind auf jeden Fall ein Reklamationsgrund. Kurzum, der Wagen muss auch nach 6 Monaten absolut so aussehen, wie der Neuwagen im Showroom, der nur da rum steht. Allenfalls ein paar sehr kleine Steinschläge wären vielleicht akzeptabel.

  • ich werde den 340i Ende März/Anfang April übernehmen und werde dann über meine Erfahrungen berichten.

    Richtige Entscheidung mit Vernunft. :thumbup:

    Falls die Fahrzeuge nach 6 Monaten schon abgerockt wären, was wäre das für eine miese Qualität?

    Dann dürfte es auch den Premium Selection Markt oder den gesamten Gebrauchtwagenmarkt gar nicht erst geben.

    Alles nur noch Müllkarren. :D


    Der bestellte G20 hier wird auch erst mein zweiter Neuwagen in meinem Leben. Bisher waren es immer 1-3 Jahre alte Gebrauchte und ich habe - bis auf eine Ausnahme - nie Pech gehabt.

    Und diese eine Ausnahme wurde mir ausgerechnet von einer großen NL aus dem Rhein-Main-Gebiet angedreht, als Premium Selection. Nach ein wenig Tamtam und Drohung von Einschaltung der BMW AG haben sie das Fahrzeug dann zurückgenommen.


    Also lass dich nicht ärgern. Im Normalfall fühlen sich 6 Monate alte BMWs wie Neuwagen an. :)

  • Wenn ich den 340er als Vorführwagen nehme sind es gut 20% - 21% Rabatt. Als Neuwagen 12-13%. Wobei ich für meinen Gebrauchten 1000.- mehr bekomme wenn ich ihn jetzt und nicht erst 6 Monate später abgebe.

    Irgendwie komme ich mit der Rechnung nicht klar 🤔 wenn die 6t€ die Differenz zwischen 20% und 12% sind, reden wir also von ~8% die etwa 6t€ entsprechen.

    Damit wäre nach 3 Satz der Wagen etwa 75t€ wert (1% ~ 750€)

    Der G21 startet doch bei 75t€ und da passt was nicht mit der Rechnung oder wo ist mein Denkfehler. Ein gut ausgestatteter kostet doch um 90t€ und nicht 75t€

  • dns wird es irgendwie festgehalten oder gelten bei der Übergabe die üblichen Kriterien von einem Leasingrückläufer.

    Nein, aber der Wagen wird Dir ja übergeben, erst dann musst Du zahlen. Ist also wie bei einer Neuwagenübergabe, da dürfen keine Mängel sein. Also höchstens, Du akzeptierst das dann. Aber wenn an einem Neuwagen Macken sind, wird ja auch nachgebessert. Bei mir gab's ohne Diskussionen einen neuen Grill, weil die den verbohrt hatten.

  • ...Ist also wie bei einer Neuwagenübergabe, da dürfen keine Mängel sein.

    ... "muss", "darf nicht","wie Neuwagen"...


    Das glaube ich alles kaum, dass man sich vor einen 6 Monate alten Wagen hinstellen kann und erwarten darf... dass dieser wie ein Neuwagen aussieht. Es ist nämlich kein Neuwagen mehr! So simpel ist das. Es ist ein gebrauchter mit wieviel?... 6, 8 oder 12 tkm?


    Da werden Steinschläge sein je nach Fahrprofil, die eine oder andere Stelle wird jetzt nicht abgegriffen aber sichtlich benutzt worden sein... was auch völlig normal ist! Mein Auto sieht auf den ersten Blick nach fast 3 Jahren innen auch "wie neu" aus. Ist er aber nicht... ganz besonders dann nicht wenn man einsteigt, aussteigt und sich direkt in einen anderen Wagen setzt der tatsächlich neu ist. Nach 6 Monaten penibelster schonender Handwäsche sah meiner aus wie ein 2 Jahre alter Waschstraßenwagen. Da will ich nicht wissen was dem Lack wiederfährt wenn er von Anfang an durch die Waschstraße geprügelt wird oder in der SB Box geschändet wird mit der Allerweltsbürste.


    Es werden Gebrauchsspuren dazu kommen. Je nachdem wie die den aufbereiten wird er auch deutliche Spuren im Lack haben... auch das ist normal! Ganz besonders bei BMW und der aktuellen Qualitätsstandards.


    Ich würde daher die Erwartungshaltung nicht so hoch schrauben. Am Ende kann der Händler einfach sagen... mach mal langsam, dass ist ein 6 Monate alter Wagen und kein Neuwagen und dafür haben sie schließlich den Nachlass bekommen! Somit ist die Sache rechtlich komplett erledigt und alles andere liegt im Wohlwollen des Verkäufers