BMW Service inklusive wann verlängern? Kosten Inspektion 3er BMW

• Ja, das kann nur jeder für sich entscheiden. Für mich z. B. rechnet sich das Paket mit 3 Jahren / 40 Mm mit Abstand am besten. Bei meinem Fahrprofil fällt im vierten Jahr kein Service an, bei einem Vierjahrespaket verschenkte ich also Geld. Und im fünften Jahr buche ich entweder wieder ein Dreijahrespaket oder, der Wagen wäre dann schon sieben Jahre alt, ich verlasse die BMW-HO.

• Ich habs gestern auch beim Händler abgeschlossen. (3J/40tkm)

Ohne das Paket würden die beiden Services knapp 1400 Euro kosten (tagesaktuell). Somit hab ich ca 250 Euro gespart.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ich habs gestern auch beim Händler abgeschlossen. (3J/40tkm)

Ohne das Paket würden die beiden Services knapp 1400 Euro kosten (tagesaktuell). Somit hab ich ca 250 Euro gespart.

Und genau hier muss man anfangen zu gucken auf das Alter des Wagens und ob z.B. eigenes Öl akzeptiert wird.

Weil alleine mit Service 5+ hätte man mehr gespart. Bloß deiner ist BJ23 und da passt es nicht. Bei BJ21 würde es wiederum gehen und jetzt zu sagen was ist besser hängt am Ende auch von sowas ab

• Für mich war es die beste Option, da ich ihn höchstwahrscheinlich in 2-3 Jahren verkaufen werde. Auf alle Fälle vor den 100tkm.

Aber du hast recht, pauschalieren kann man da nicht. Wenn man allerdings sowieso zum Händler geht (wie in meinem Fall, 3+2 Jahre Garantie) und es nur um die Kostenabwicklung geht, dann lohnt sich das Paket.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• ich denke man kann zusammenfassend sagen (irgendwer fragte ja danach)

-sofern man die Services beim BMW Händler machen lassen möchte, dann gibt es eine Ersparnis, ob die nun groß oder kein ist muß man sich anschauen.

-immer bedenken, auch bei 5 Jahren fährt man da gar nich soooo häufig vor

- ggf wird das wieder elativiert, weil dem Freundlichen bei der Fahrzeugdurchsicht sicherlich irgendwas auffällt, was gemacht werden sollte

- Es sind wirklich nur die Servicekosten enthalten

Motoröl

Fahrzeugcheck

Luftfilter

Mikrofilter

Zündkerzen

Kraftstofffilter

Bremsflüssigkeit

alles andere kommt noch dazu. Was ein zusätzlicher Bremsenservice kostet, steht in einem vorherigen Check

=> beim BMW Händler gibt es einen kleinen Rabatt, aber wenn man eine freie Werkstatt hat, zu der man Vertrauen hat,wird das deutlichst billiger werden.

Ggf auch nochmal prüfen, ob man bei hoher jährlicher Laufleistung einen Vorteil hat.

Bsp Servicepaket laut dem Rechner 5 Jahre / 100000 km. Ich interpretiere dann mal, daß das erfüllt wird was zu erst eintritt. Dann muß ich bei 100000 km Laufleistung doch öfter zum Service in 5 Jahren, als wenn ich 5 Jahre lang nur einkaufen fahre ... oder mache ich jetzt einen Denkfehler ?

Alle 30000 km Ölwechsel, dazwischen noch einen großen Service für 2000€ na ja ...

3x5,25 Liter Öl zu sagen wir mal 18€ = 283,50

3x Lufi zu 25€ = 75

3x innenraumfilter zu 30€ = 90

1x Kraftstofffilter was weiß ich 50 € =50

2x Breflü zu meinetwegen 50€ =100

=> grob 600€ Material

Jetzt kann man sich überlegen, ob man 1400€ Arbeitslohn bezahlen möchte. Wenn man bedenkt, daß die Stundenlöhne bei einem BMW Händler auch schon bei ich glaube bei mir waren das beim letzten Mal, und das ist ein paar Jahre her, weil ich da Herzklabastern bekommen habe, 160€ liegt, dann kann der Monteuer insgesamt 9 Stunden am Auto arbeiten. Das ist für die genannten Arbeiten aber auch schon viel. Er macht ja nichts außer wirklich Ölwechsel Filterwechsel BreFlü Wechsel. Gehen wir mal davon aus, man braucht dazu 1,5 Stunden, Dann hätte man noch 1,5 Stunden Zeit jeweils das Auto durchzuschauen. Daß das jemand so intensiv macht, glaube ich nicht. Und alles was dabei sonst noch gefunden wird, kommt ja noch extra dazu

jetzt kommt es auf die Blickrichtung an. Ich würde sagen, da spart man nichts, sondern die Preise ohne Paket sind ..

Meine persönliche Interpretation, die Pakete sind ein Einstieg in die BMW Welt, damit man angerufen werden kann mit der Nachricht.. der Check hat ergeben, daß ihre Bremsen aber auch fällig sind, oder Ihr Querlenkerlager sieht auch nicht mehr gut aus ... etc ... sollen wir das gleich mit machen

Dafür ist man in einem BMW Autohaus, wird von einer netten Dame begrüßt, die einem erzählt, daß man noch auf den Serviceberater warten muß. Kann sich dann mal den neuen M3 anschauen, und hat eine vernünftige Dialogannahme mit Hebebühne, Taschenlampe sauberen Händen usw. Man hofft auf Kulanz und darauf, daß die von den Autos Ahnung haben.

So war ich mit meinem E46 lange unterwegs, bis mir beim Stundenlohn der Kloß im Hals Stecken geblieben ist. Das ich einen ganzen Tag im Büro verbringen muß, damit ein Geselle eine Stunde an meinem Auto schraubt, war mir dann doch echt zuviel. Und mittlerweile guckten die auch relativ blöd, wenn man mit einem E46 kommt ;-).

Bei meiner Feld Wald und Wiesenwerkstatt kommt der Monteur aus der Werkstatt, nimmt meinen Schlüssel mit fettigen Händen, sagt jo machen wir, baut Teile vom freien Teilehändler ein wenn man nicht aufpaßt (er bestellt aber auch Originalersatzteile, wenn ich das möchte) und vergißt den Innenraumfilter, weil das eine Strafarbeit ist, den zu wechseln. Dafür hat der einen Stundenlohn von irgendwie 100€ und sagt, ah das Gummilager geht noch, das machen wir vielleicht beim nächsten Mal. und ich komme da zu Fuß hin und kann das Auto auch nachts mit Zweitschlüssel wieder abholen :-).

So nun möge jeder selber entscheiden

Viele Grüße

Christian

P.S. Dieser Tread wurde ohne KI erstellt ;)

• Ich weiß nicht, wie oft man das in diversen Threads zum Thema Service noch schreiben muss: Die Stundensätze bei BMW variieren von Standort zu Standort extrem. In meinem Fall geht das von 90 Euro/Stunde bis zu 240 Euro/Stunde für Mechanik im Umkreis von 40km. Da kann man auch mal paar Kilometer fahren.

Die Teilepreise sind in meinem Fall identisch.

x5,25 Liter Öl zu sagen wir mal 18€ = 283,50

3x Lufi zu 25€ = 75

3x innenraumfilter zu 30€ = 90

1x Kraftstofffilter was weiß ich 50 € =50

2x Breflü zu meinetwegen 50€ =100

Keine Ahnung wie du auf die Preise kommst, aber die stimmen hinten und vorne nicht. Weder für BMW noch für qualitative OEM Produkte.

BMW verlangt deutlich mehr für den Liter Öl aber selbst ein hervorragendes Ravenol kostet weniger.

Auch der Rest passt nicht.

• Quelle zum Beispiel Leebmann24.de füre inen 320d

Öl

BMW Twin Power Turbo 17,49€

Castrol Edge 0W30 LL04 9,98€

Luftfilter

37,19€ - ok da habe ich mich um 12,19€ verschätzt

Innenraumfilter

BMW 78,24€

nehmen wir hier wirklich mal den Zubehörfilter für 57,70

Ölfilter

20,08€

Kraftstofffilter

50,81€

na gut ich habe mich um gut 10% vertan, damit wären das 671€ @. Macht aber den Kohl meiner Bewertung nicht fett

Aber damit kommen wir zu einem weiteren Punkt, wenn die Preise für die TEile deutlich teurer sind, dann sind darin die Arbeitskosten für den WEchsel schon includiert. Somit stellt sich die Frage, was die Kollegen mit dem Rest derArbeitszeit anfangen noch mehr.

PS ich würde das Castrol Öl nehmen. Das kostet nur die Hälfte und ist dabei besser additiviert (Quelle Oilclub)

• naja BMW gibt ja meist für Ölwechsel und so einen gewissen Satz AW vor, ob das auch wirklich so lange dauert ist egal.. abgerechnet wird es aber meist mit den Soll AW.. wer da flotter ist verdient ein wenig was..

Gibt einige Dinge da sind AW vorgegeben, die Zeit die da vorgegeben ist, da muss man aber halb blind sein und mit Krückstock um so lange zu brauchen..