Parkkamera funktioniert bei Rückwärtsgang – bei PDC Knopfdruck sofort Ausfall

  • Hallo zusammen :)

    Seit letzter Woche habe ich meinen G21 und habe ein sehr nerviges Problem...


    Lege ich den Rückwärtsgang ein, komm die Rückfahrkamera und daneben Surroundview, alles gut.


    Drücke ich aber manuell auf den PDC Knopf, z.B. zum beim Einparken zu sehen, wie weit vor mir die Bordsteinkante der Parkbucht ist o.ä. kommt jedes Mal die "Kamera ausgefallen" Meldung:


    IMG_11792.jpg


    Lege ich dann den Rückwärtsgang ein, steht da auch plötzlich "Kamera ausgefallen".


    Mache ich das Auto kurz aus und wieder an, geht die Kamera im Rückwärtsgang wieder, sobald ich aber selbst auf den PDC Knopf drücke, fällt sie wieder aus.


    Bei Auto PDC übrigens, ist es egal ob vorwärts oder rückwärts, da lädt sie korrekt und zeigt alles an, wie sie es soll.


    Was mache ich falsch, bzw. kennt das vllt. noch jemand? Es ist zu 99% reproduzierbar, egal welche Standzeit dazwischen liegt, sobald ich das System manuell einschalte.


    Das Auto ist noch keine 500km alt jetzt.

  • Die Headunit wurde schon mal neu gebootet?

    Falls nein, bitte einmal machen.


    Falls ja, musst zum Händler.

    Da kriegst eine neue Software und dann passt das wieder.


    Kann nur eine Race-Condition sein, dass was zu schnell zugreift und dadurch einen Fehler auslöst.

    Die Kameras sind ja dauernd aktiv.

  • Ich hab was ähnliches, allerdings nicht mit der PDC Taste sondern mit der Panoramataste. Bei mir steht aber nicht "ausgefallen" sondern es flackert kurz und ich bin wieder im Menü.


  • Kann nur eine Race-Condition sein, dass was zu schnell zugreift und dadurch einen Fehler auslöst.

    Die Kameras sind ja dauernd aktiv.

    Das klingt plausibel. Dass das System irgendwie denkt ich fahre zu schnell, obwohl ich stehe.

    Der Händler kommt natürlich als erstes wieder mit "liegt evtl an deinen codierungen" um die Ecke :rolleyes: aber ich hab nichts codiert was in Kamera oder Geschwindigkeit oder Parken eingreift.


    Werde auch mal rebooten bevor ich ihn später in die Werkstatt bringe.

  • HU Reset habe ich gemacht, bringt aber nichts. Das Phänomen bleibt bestehen. Also wird es Zeit für einen Termin beim Freundlichen. Bin mal gespannt ob es überhaupt eine neuere Software gibt, schließlich haben sie ihn ja letzte Woche erst fertig gemacht.


    Dämpft meine Freude gerade etwas, noch vor 500km den ersten Besuch in der Werkstatt zu haben :(

  • HU Reset habe ich gemacht, bringt aber nichts. Das Phänomen bleibt bestehen. Also wird es Zeit für einen Termin beim Freundlichen. Bin mal gespannt ob es überhaupt eine neuere Software gibt, schließlich haben sie ihn ja letzte Woche erst fertig gemacht.


    Dämpft meine Freude gerade etwas, noch vor 500km den ersten Besuch in der Werkstatt zu haben :(

    Wenn es keinen Grund gab, haben sie die Software vor Übergabe ja nicht hochgezogen.

    Insofern gibt es bestimmt neu neuere, weil er ja doch ab Produktion ein paar Wochen unterwegs ist.

  • Ah okay, roger. Ich hatte das so verstanden, dass das Auto erst vor der Auslieferung "programmiert" wird, denn als ich einen ersten Blick bei Anlieferung reinwerfen durfte, ging gar nichts, nichtmal der Schlüssel – musste mit dem Notschlüssel die Tür aufmachen. Kein Display ging an, kein Licht, rein gar nichts, daher dachte ich, dass die Fahrzeuge quasi in einer Art Rohbau kommen und der Händler dann zur Auslieferung den Up-To-Date Softwarestand ausrollt und erst dann alles zum Leben erwacht.


    Termin ist gemacht, mal schauen was draus wird.

  • Das was du da gesehen hast war der Transportmodus. Der ist für den Transport gesetzt. Da sind nur die Basisfunktionen aktiv.

    Der wird dann über einen Programmierbefehl wieder aufgehoben. Dabei wird aber nicht die Software des Fahrzeugs verändert.


    Wenn es eine Anforderung vom Werk gibt, dann aktualisiert der Händler die Software vor der Auslieferung. Aber das ist nicht zwingend.