Werkstatt beschädigt Auto

  • Das würde ich mit der Dashcam erstmal zurückhalten. Bmw Werkstätten (zumindest meine, hat in den Agbs stehen, das Dashcams zu deaktivieren sind in der Zeit ab der das Fahrzeug auf dem Gelände und in der Werkstatt steht. Man bezieht sich auf den Datenschutz und Persönlichkeitsrechte der Mitarbeiter. Das würde ich hinter vorgehaltener Hand andeuten um Druck rein zu bringen. Somstcönnte es eher ins Negative gehen und hat ab dann keine Freude mehr an die Werkstatt.

    Jucken dich wirklich Persönlichkeitsrechte wenn dein Eigentum beschädigt wird? Meine DashCam läuft 24/7 egal wo die Kiste steht. Rentiert hat Sie sich bei zwei Parkremplern beim Einkaufen auch schon. Eine Tussi ist abgehauen, der andere hat die Kamera bemerkt und hat fleißig die Polizei verständigt

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH

  • Nunja, man muss zwischen Unfall im Öffentlichen Raum und ein derartigen Vorfall im nicht Öffentlichen Bereich trennen. Man muss da taktisch vorgehen und im Gespräch zunächst mal anhören was die Werkstatt oder der Mitarbeiter dazu sagt. Lügt er kann man das mit der Dashcam andeuten, aber auch erst dann. Es ist wichtig so vorzugehen, weil erst wenn der andere Lügt ist die Dashcamaufnahme ein Beweis. Geht man direkt dort mit dem Vorwand der Dashcam rein, kann es ansonsten teuer werden.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Jucken dich wirklich Persönlichkeitsrechte wenn dein Eigentum beschädigt wird? Meine DashCam läuft 24/7 egal wo die Kiste steht. Rentiert hat Sie sich bei zwei Parkremplern beim Einkaufen auch schon. Eine Tussi ist abgehauen, der andere hat die Kamera bemerkt und hat fleißig die Polizei verständigt

    Naja wenn es blöd läuft, bekommst du den Schaden ersetzt und darauf folgend eine Anzeige wegen Verstoßes gegen Datenschutz und der Mitarbeiter kann dazu noch Privatrechtlich vorgehen.. das könnte das Video ganz schnell nach hinten losgehen..


    Mein Händler hat das auch dick und fett überall ausgehängt, die haben sogar vorgefertigte Bapper um die abzukleben falls fest montiert :thumbup:

  • Nunja, man muss zwischen Unfall im Öffentlichen Raum und ein derartigen Vorfall im nicht Öffentlichen Bereich trennen. Man muss da taktisch vorgehen und im Gespräch zunächst mal anhören was die Werkstatt oder der Mitarbeiter dazu sagt. Lügt er kann man das mit der Dashcam andeuten, aber auch erst dann. Es ist wichtig so vorzugehen, weil erst wenn der andere Lügt ist die Dashcamaufnahme ein Beweis. Geht man direkt dort mit dem Vorwand der Dashcam rein, kann es ansonsten teuer werden.

    Ist leider sehr häufig so, dass viele die Geschichte mit ich darf doch wohl filmen was und wo ich will auf die leichte Schulter nehmen, besonders wenn es um persönliches Eigentum geht.

    Kenne auch ähnlichen Fall, allerdings von anderen Werkstatt und da wurde mit banalen Ausrede, wir wollten sie natürlich informieren und der Schaden wird ersetzt schnell die Angelegenheit geklärt.

    Zwei Wochen später kam aber ein Schreiben von dem Anwalt der Werkstatt wegen Verletzung der AGBs, Betriebsgeheimnis usw. der Schadenersatz war 5 mal mehr als die Reparatur.

  • Das finde ich recht Heftig !


    Da ich mein Auto jetzt auch zum :) weg bringen muss wo die Windschutzscheibe und Schiebedachabdeckung getauscht werden soll, habe ich jetzt echt sorge das die was Kaputt machen ^^


    Dashcam ist ne gute Sache, bin schon lange am überlegen eine anzuschäften.


    @Marc0611 welche hast du verbaut ? kannst du die evtl. verlinken ?

  • Ja mir erging es vor einen halben Jahr auch so.

    Als ich meinen BMW abholte viel mir gleich die beschädigte Stoßstange auf - da mein Händler im Erdgeschoß eine 2. Halle hat und dort die Einfahrt recht eng ist und mit einer Mauer versehen, dachte ich gleich an so was.

    Meinen Werkstattmeister umgehend den Schaden gezeigt und her hat dann angeblich alle Mitarbeiter befragt und wollte mir nächsten Tag Bescheid geben.


    Da ich mein Fahrzeug am Tag davor noch gewaschen hatte wusste ich genau, dass da kein Schaden vorher war.


    Nun rief er mich am nächsten Tag zurück und meinte, dass es keiner von seinen Jungs gewesen ist und er sich auf die verlassen kann.


    Nun ja sagte ich, dann wars eben eine Kundschaft die neben meinen gestanden hat und beim ausparken die Frontschürze beschädigt hat.


    Nichts desto trotz hat er sich nun bereit erklärt die Frontschürze zu lackieren.


    Tja er wusste dass er ansonsten sofort einen guten Kunden weniger hat!!!! Meine Fahrleistung sind im Jahr so um die 70`KM und was sonst so anfällt.

  • Da ich mein Auto jetzt auch zum :) weg bringen muss wo die Windschutzscheibe und Schiebedachabdeckung getauscht werden soll, habe ich jetzt echt sorge das die was Kaputt machen ^^

    Kleiner Tipp, ein Tag vorher das Auto innen und außen Sauber machen, dann fragst dich nachher nicht ob dies oder jenes schon war oder nicht, sondern weißt es genau ;)

    Da ich mein Fahrzeug am Tag davor noch gewaschen hatte wusste ich genau, dass da kein Schaden vorher war.

    Sehr löblich :thumbup: ... ich bekomme ihn immer dreckiger zurück (innen und außen) als ich ihn abgegeben habe. War früher auch schonmal anders.

    Nichts desto trotz hat er sich nun bereit erklärt die Frontschürze zu lackieren.

    Hast du kein DAP bzw. Radarsensoren? Nachlackieren oder Neulackieren darf man lt. BMW die Front- und Heckschürze in dem Fall gar nicht.

  • Kleiner Tipp, ein Tag vorher das Auto innen und außen Sauber machen, dann fragst dich nachher nicht ob dies oder jenes schon war oder nicht, sondern weißt es genau ;)

    Sehr löblich :thumbup: ... ich bekomme ihn immer dreckiger zurück (innen und außen) als ich ihn abgegeben habe. War früher auch schonmal anders.

    Hast du kein DAP bzw. Radarsensoren? Nachlackieren oder Neulackieren darf man lt. BMW die Front- und Heckschürze in dem Fall gar nicht.

    Nein, habe nur den Radarsensor in der Mitte - DA

  • Ich habe im zweiten Lehrjahr damals auch ein Auto vom Kunden geschrubbt. Kann mich noch genau erinnern der Wagen wurde auf der Fahrerseite frisch lackiert und ich habe beim Einfahren in die Waschhalle die ganze Seite noch mal aufgeschrubbt. Mein Chef war natürlich sauer, aber ich habe sofort gesagt geb mir den Hörer ich telefoniere selber mit dem Kunden. Eine Stunde später kam der Kunde vorbei den Schaden begutachen und hat es wirklich gut aufgenommen. Ich glaube wenn man es offen zum Kunden kommuniziert ist es auf jedenfall der bessere Weg.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • habe ich jetzt echt sorge das die was Kaputt machen

    Gibt es für mich nur 2 Punkte:


    1) Geh nur zu einer Werkstatt der du vertraust, wo du anständig behandelt wirst und die dir ggf. von Bekannten Empfohlen wird

    2) Mach vor der Abgabe Fotos/Videos vom Fahrzeug. Dann kannst du es direkt bei Abholung belegen (und ggf. bei Widerstand direkt die Polizei dazu ziehen wegen Sachbeschädigung.)


    Fahre jetzt seit knapp 20 Jahren Auto und alle Werkstätten waren bisher nur auf Empfehlung oder ich kannte den Inhaber persönlich. Da gab es nie Probleme. Wenn ich kein Vertrauen hätte, würde ich Punkt 2 nutzen wenn es keine alternative Werkstatt/Händler in zumutbarer Entfernung gibt.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II