Mängel bei Fahrzeugübernahme/ Was sollte bei Übergabe beachtet werden

  • Dem Laden gehts einfach zu gut. Der Experte könnte doch auch mit einem BMW aus dem Fahrzeugpool zur NL fahren. Das sind jetzt keine 2000km… :rolleyes:

    München-Bonn-München ist mit dem Flugzeug an einem Arbeitstag machbar wenn der Termin nicht mehr als 2,5h dauert. Mit dem Auto dauert der Spaß eher 2 bis 3 Tage. Da sind die 500 Euro für Hin- und Rückflug vermutlich sogar deutlich wirtschaftlicher als nen Mitarbeiter 300% eigentlich notwendigen Zeit an eine Aufgabe zu binden. ;)

  • Beim ADAC habe ich das hier gefunden:


    Neuwagen: Lieferung und Abholung

    Wenn Sie das Autohaus über die Lieferung Ihres Autos informiert, haben Sie 14 Tage Zeit, es abzuholen. Innerhalb dieser Zeit können Sie das neue Auto beim Händler auf Schäden und Mängel prüfen sowie Probe fahren.

    Denn trotz Qualitätskontrollen im Werk und beim Händler kann es sein, dass Sie Ihren langersehnten Neuwagen nicht im einwandfreien Zustand erhalten. Machen Sie daher einen Rund um Check und eine Probefahrt, bevor Sie die Abnahme unterzeichnen. Vermerken Sie Mängel, die Ihnen auffallen auf dem Übergabeformular.


    War mir so gar nicht klar, dass ich das Fahrzeug quasi 14 Tage lang inspizieren kann, ohne ein Abnahmeprotokoll zu unterzeichnen.

    Damit macht man sich natürlich keine Freunde im Autohaus.

    Wie läuft die Übergabe denn real ab? Gibt es tatsächlich ein echtes Übergabeprotokoll mit einer Mängelliste, das beidseitig unterzeichnet wird?


    ADAC weiterhin: Checkliste für die Abnahme:

    • Bläschenbildung, Nachlackierungsspuren, Kratzer im Lack
    • Transportschäden
    • Hagelschaden
    • Scheiben auf Beschädigungen prüfen
    • Reifen und Felgen kontrollieren
    • Lassen sich Türen, Fenster, Tank, Kofferraum, Motorhaube, Schiebedach, Verdeck (Cabrio) gut öffnen und schließen?
    • Spaltmaße an Türen und am Motorhaubendeckel prüfen
    • Prüfen Sie auch den Innenraum, Sitze, Verkleidung auf Schäden
    • Ist die bestellte (Sonder-) Ausstattung vorhanden?
    • Machen Sie eine Probefahrt und achten dabei auf den Motorlauf, die Bremsen und Klappergeräusche oder Vibrationen
    • Testen Sie die Elektronik: Sitzeinstellung, Spiegel, Navigationssystem, Fahrerassistenzsysteme und Freisprecheinrichtung
    • Klimaanlage und Heizung ausprobieren
    • Kilometerstand auf dem Tacho prüfen: Wenige Kilometer sind ok, ein höherer Kilometerstand ist ein Sachmangel und muss nicht akzeptiert werden

    Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…enkauf-lieferung-abholung

  • War mir so gar nicht klar, dass ich das Fahrzeug quasi 14 Tage lang inspizieren kann, ohne ein Abnahmeprotokoll zu unterzeichnen.

    Damit macht man sich natürlich keine Freunde im Autohaus.

    Wie läuft die Übergabe denn real ab? Gibt es tatsächlich ein echtes Übergabeprotokoll mit einer Mängelliste, das beidseitig unterzeichnet wird?

    Ja also das ist halt in der Realität gar nicht möglich, da die Fahrzeuge in aller Regel wenn die in der K10 kommen und für die 13 zur Übergabe geplant sind auch wirklich erst 1 -3 Tage vor der Übergabe in die Aufbereitung gehen und Final fertig gemacht werden. Dazu kommt das du zumeist ja nicht mal weißt wann dein Fahrzeug wirklich beim Händler ankommt es sei denn man fragt hier öfter explizit nach :thumbup:


    In der Realität nimmt man diese Prüfung bei der Ablieferung war, hier gibt es auch ein Übernahmeprotokoll welches beide Seiten gegenzeichnen welches einem dann auch ausgehändigt wird. Sollte es Grund zur Beanstandung geben wird das dort vermerkt.


    Wie gesagt wenn der Verkäufer sagt ja wir haben nur 30 Minuten dann kommt der nächste oder sowas dann einfach auf den Hof vom Händler dort alles inspizieren und dann unterschreiben :thumbup:


    Ich hab so ein Protokoll noch hier irgendwo rumliegen ich suche das gleich mal raus :thumbup:

  • Ich stell jetzt mal ne gewagte These auf, nachdem ich ein Stück Heckscheibe gesehen habe: Das sind Kalkflecken, welche durch erneutes Waschen nicht rausgehen. Eventuell auch ein Stück weit in den Klarlack eingebrannt, falls das Auto mal in der Sonne stand. Die spürt man auch nicht als Erhebung auf dem Lack. Bekäme man aber mit einem Waterspot remover recht schnell, einfach und schonend weg. Hast du die Punkte auch im Bereich der Einstiege? Und hast du noch detailliertere Fotos?

    Erst dachte ich an Spritzer vom polieren, aber die wären nicht so punktförmig und wenn man auf dem Lack nichts spürt ist es auch kein Honigtau (Ausscheidungen von Blattläusen, wenn man unter einer Linde parkt).


    Edit: Sind die Punkte auf horizontalen Flächen (Motorhaube, Dach, Kofferraumdeckel) mehr und auch vom Durchmesser her größer als auf den vertikalen Flächen (Türen)?

    Also die Flecken sind überall gleich vertreten, egal ob es eine horizontale, vertikale oder sogar nach unten geneigte Fläche ist. Was es für Flecken sind weiß ich nicht - da bin ich kein Experte. Sollten es jedoch "nur" kalkflecken sein, hätte das die Aufbereitung oder der Karosseriebau sehen müssen, oder? Dafür kommt doch kein teurer "Lackspezialist" raus.


    In den Einstiegen habe ich es nicht kontrolliert. Dafür war ich in dem Moment zu aufgeregt und erbost :D

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Eigentlich würd ich auch sagen, dass sowas keinen Lackexperten aus München erfordern sollte. So sauber wie der grundsätzlich ist stand der vorher bestimmt in der Waschanlage und wenn da die Wasseraufbereitung nicht passt, dann entstehen genau solche Flecken. Auf einem ansonsten ungeschützten Lack kann es wirklich sein, dass man die ohne Chemie (sauerer Reiniger) nicht weg bekommt.

    e2b976c8-3470-4416-aa4c-7c489b6d09e3.jpeg

    Die mit Pfeilen markierten Flecken sind definitiv Wasserflecken bzw. Kalkränder. Da wurde auch schon mal drüber gewischt (sieht man an den Schlieren auf der Scheibe) und es hat sich nur der mittlere Teil des Flecks gelöst, nicht jedoch der hartnäckige Rand.

    Im rund markierten Bereich hast du die Tropfen - das ist von der Karosserieform her ein Bereich mit weniger "Gefälle", weshalb Wasser dort schlechter abfließen kann und sich dort vermehrt Tropfen bilden.


    76bf65f8-71a2-480e-9071-a11346e49d9a.jpeg

    Im roten Bereich hast du ne horizontale Fläche und viele Flecken - das Wasser bleibt dort stehen.

    Im grünen Bereich hast du ne vertikale Fläche, wo das Wasser abfließen kann. Hier seh ich keine Flecken mehr?



    Also wie gesagt, sehr schwierig das auf Bildern zu beurteilen aber ich seh ein paar Anhaltspunkte, warum ich es für hartnäckige aber unbedenkliche Wasser/Kalkflecken halte.

  • Ist halt die Frage denn jeder Aufbereiter erkennt ja Wasserflecken und kann die Locker ohne Problem einfach mit entsprechendem Reiniger entfernen..


    Daher denke ich wird das eher etwas anderes sein, oder die sind so extrem eingebrannt das sie ohne Polieren nicht weg gehen..

  • Die mit Pfeilen markierten Flecken sind definitiv Wasserflecken bzw. Kalkränder.

    Hmm, wenn das einfach nur Kalkflecken in verschiedenen Ausprägungen sind, empfehle ich Antikal (gibts bei DM Drogeriemarkt) oder einen Zitrusreiniger für Kaffeemaschinen.

    Mal ganz klein an einer versteckten Stelle testen.

    Wir haben hier an meinem Wohnort sehr kalkhaltiges Wasser. Ich reinige die Armaturen mit Antikal (DM) für 3 Euro die Flasche. Funktioniert hervorragend.

    Oder greift so ein Zeug den Lack an?


    Screenshot_2023.08.09_09_15_12.png    Screenshot_2023.08.09_09_16_17.png


    Vorsichtig auf so eine weiße Stelle tupfen, 2 Minuten warten und nass abputzen.

    Wenn es "nur" Kalk ist, sollte die Stelle damit sauber sein.