G21 M340i Skyscraper Grey aus Aschaffenburg

  • Hamburch Kommt immer aufs Auto und das vorgeschriebene Öl an. Zwischen 85 und 140 Euro.


    Meine Schwester bringt ihren Skoda immer da hin und ihr Mann fährt mit einem Nissan dorthin. Selbst war ich nie dort Kunde .

  • Sorry mip84 wenn ich deinen Thread etwas zweckentfremde, aber da es vor mir schon einigen Austausch zu Macoil gab, hier noch schnell meine Frage:


    Ich hab mich bislang nicht an Macoil rangetraut, weil ich - vielleicht etwas paranoid - irgendwie Bedenken hatte, ob die das Altöl auch lange genug ablaufen lassen, den richtigen (und einen neuen) Ölfilter einbauen, das richtige Öl verwenden und dieses in der korrekten Menge einfüllen. Das kann ich in der BMW-Fachwerkstatt zwar auch nicht alles prüfen, aber dort wird halt nach strengeren Vorgaben gearbeitet.


    Aber wenn ich das hier so alles lese, scheinen ja einige von euch bei Macoil wechseln zu lassen. Habt ihr da also keine Bedenken? Und bringt ihr einen originalen Ölfilter mit oder haben die den auch vor Ort?


    Und noch ne Frage: Wenn ich hier lese, dass der Wechsel quasi Drive by erfolgt, wie ist dann sichergestellt, dass die alte Suppe ausreichend abläuft? Wenn der Motor kurz vor dem Wechsel noch läuft, ist doch noch ne bestimmte Menge Öl im Kreislauf und hat gar keine Zeit abzulaufen.

  • Ich habe zuletzt 60 EUR bei McOil bezahlt - habe jedoch mein eigenes Öl und Filter mitgebracht.

    Ablaufen lassen die das Öl vielleicht 5 Minuten. Es gibt eine Kamera und man kann sehen was der Typ unten macht - eigentlich ganz witzig. War schon mehrfach dort - natürlich ebenfalls nicht offiziell eintragen lassen. Ich habe eine McOil-Wartungsheft bekommen wo ich es von denen notieren lasse.

  • Und noch ne Frage: Wenn ich hier lese, dass der Wechsel quasi Drive by erfolgt, wie ist dann sichergestellt, dass die alte Suppe ausreichend abläuft? Wenn der Motor kurz vor dem Wechsel noch läuft, ist doch noch ne bestimmte Menge Öl im Kreislauf und hat gar keine Zeit abzulaufen.

    Also heißes Öl sollte relativ gut ablaufen. Zumindest besser als kaltes oder halbwarmes Öl. Alles kriegst du eh nie raus, von daher würde ich mir da keine Gedanken machen.

  • Guten Morgen,

    Ich kann die Bedenken schon etwas nachvollziehen, aber grundsätzlich machen die dort eben nichts anderes. Ich war abends nach der Arbeit dort und hatte ca. 8km Stadtverkehr bis dorthin. War also alles warm.

    Die arbeiten unten werden per Videokamera festgehalten und können live mitverfolgt werden. Das Öl lief zügig ab und sah auch noch recht frisch aus.

    Die Einfahrt ist wie schon beschrieben, ähnlich eines McDrive. Man fährt in die Halle rein und stellt sich quasi über die Grube. Ich hatte jetzt abends keine Wartezeit, zu anderen Zeiten (gerade am Wochenende) muss man schon mal 20-30min warten.


    macOIL verwendet ausschließlich SHELL Öl. Eigener Ölfilter ist wie schon erwähnt pflicht. Oftmals wollen Sie das Salatöl 0w20 einfüllen, sehen aber dann auch das es eine Freigabe für das 5w30 gibt. Ist alles schnell geklärt. Letzten Endes habe ich sonst auch keine Möglichkeiten den Zwischen-Ölwechsel durchzuführen. Kenne da einfach keinen, selbst machen geht nicht und mir ist es einfach wichtig, dass Öl nicht 30tkm drin zu lassen. Ich fahre da schon seit Jahren hin und es war immer alles in Ordnung. Die Jungs sind locker drauf, da kommt mal der Ein oder Andere spruch, aber damit kann ich umgehen :)


    VG michael

  • Wollen wir das nochmal durchkauen?
    Probleme am Motor -> BMW prüft -> kein BMW Filter von UFI = Garantie / Kulanz abgelehnt

  • Bei einem Zwischenölwechsel würde ich den Filter gar nicht wechseln, wenn der dann beim planmäßig vorgesehenen Ölwechsel bei BMW getauscht wird.

    Die Permeabilität eines neuen Ölfilters is höher als die eines gebrauchten, der schon etwas beladen ist.

    (Explizit auf einen Zwischenölwechsel bezogen, nicht dass jemand auf die Idee kommt ein 10 Jahre alter Filter würde besser filtern und wäre gut weil irgendwann gehts sonst über den Bypass)