Einschätzung Angebot 340d Touring

  • Hallo zusammen,


    ich hab folgendes Angebot bei mobile gefunden.
    Das Fahrzeug besitzt alles was ich weiß das ich haben will.

    Gibts etwas was ihm fehlt?

    Wie ist es mit der Laufleistung von 100.000 km? Gibts da was zu beachten? Rückrufacktionen?

    Laut mobile ist der Preis gut, wie ist eure Einschätzung?


    Mit freundlichen Grüßen

    obamor

  • Hallo. Der aller erste Beitrag sollte eigentlich darin bestehen, sich kurz vorzustellen. Einfach so aus Höflichkeit.


    Was deine Frage angeht... der Preis ist ein gängiger Preis. Was sollen wir zu der Laufleistung sagen? Das musst du wissen wie lange du den Wagen behalten und fahren willst. Wenn du nicht mehr als 12tkm im Jahr fährst sollte das noch im Rahmen sein. Wenn du 40tkm/Jahr fährst, wäre das nicht so ideal.

  • Hallo obamor,


    Wie KeYa schon geschrieben hat "leider" ein gängiger Preis. Mir wäre das zu viel, für die Laufleistung und das Alter. Vielleicht etwas auf Ausstattung verzichten und dafür nur 60-70tkm?

    In 02/2020 hatte ich einen gebrauchten F11 530d Touring xDrive mit sehr guter Ausstattung erworben. BJ 07/2016 mit 78tkm für knappe 30k bei einer BMW Niederlassung. Verrückt wie sich die Zeiten geändert haben.

  • Mich persönlich würde bei der Austattung stören, dass er nur die kleinen Assis hat, kein PAP und DAP, und das wäre mir persönlich extrem wichtig.


    Zu der Laufleistung wurde ja schon was geschrieben, da geh ich d'accord. Hängt vom künftigen Einsatzzweck ab.

    Allerdings lassen 100tkm in 3 Jahren auf ein Langstreckenfahrzeug schließen. Und das wäre mir unterm Strich lieber als ein Wagen, der nur zum Brötchen holen genutzt wurde, gerade beim Diesel!


    Zur Info, wenn Dir auch eine 330d Limousine reichen würde. Meiner wurde vor zwei Wochen zurückgegeben und ist nun für unter 35K EUR zu haben. Mit viel weniger Kilometer und deutlich mehr Ausstattung (voll außer Standheizung) ;)

    Siehe Signatur, der durchgestrichene 330d.

    (Außerdem ist er noch ein 2019er, das heißt DME ist noch nicht gelockt, falls du VMAX offen haben willst)

  • Am Ende ist es einer der günstigsten 340d auf dem Markt und da muss man jetzt wissen was für einen wichtig ist und vor allem was Budget hergibt. Hast du weitere 5k in der Tasche, dann vielleicht weitersuchen.

    Sonst wurde aber schon einiges gesagt!


    Ob du jetzt ACC brauchst und ob es bis 160 oder 210km/h gehen soll muss du wissen. Ob es für dich ok ist Alcantara zu haben und AHK ein Must have, oder 40d und kein 30d wirst auch nur du beantworten können

  • Hallo, danke schon mal für die Rückmeldungen.


    Auf die Fragen:
    Das Auto wird 20% Kurzstrecke, 80% Langstrecke 15km+ laufen.

    Strecke pro wird vermutlich bei 8-15T km liegen.

    Ausstattungs technisch:
    - AHK: sollte er schon haben da ich sonst auf ein anderes Fahrzeug ausweichen muss bzw. nachrüsten, wäre aber kein KO kriterium

    - DAP, PAP das hab ich tatsächlich übersehen, das muss ich nochmal gut überlegen.

    - Mir ist Alacantra (was die default M Sport Sitze sind) lieber als Leder -> Ist im Winter nicht so kalt und um Sommer nicht zu heiß. Zudem finds ich optisch schöner

    - Grundsätzlich bin ich eher auf Vollausstattung aus. Gibt meißt nur wenige Sachen die mich nicht intersieren.


    LStrike

    Danke für das Angebot, auch wenn mir die Limo besser gefällt ist der Touring gesetzt (einfach wegen Platz)
    Zu dem Brötchen holen Argument da stimme ich zu. Die Kiste ist ja doch pro Jahr ~33Tkm gelaufen


    Ich würde den 40d bevorzugen, 30d ist aber nicht ausgeschlossen. Das Fahrzeug sollte bei grob ~8 Jahre laufen.
    Deswegen würde mich auch interessieren ob es gänge Probleme bei den Motoren oder anderen Komponenten gibt, wo man bei der Probefahrt aufpassen sollte?

    Anschauen werde ich ihn auf jeden Fall mal.

  • Bei 8-15t km/anno..... wozu ein Diesel?

    Ich will jetzt nicht von Kosten oder Verschleiß oder so reden, sondern nur vom Fahrgefühl her:

    Es gibt durchaus Leute, die die Leistungsentfaltung beim Diesel sehr mögen. Ich gehöre definitiv zu denen, die das niedertourige Fahren als sehr angenehm empfinden.

  • Klar, das Drehmoment eines Diesels ist auch schön, aber so viel schlechter, steht der 340i auch nicht da und im Verbrauch sind sich beide mittlerweile auch ziemlich ähnlich. Die Zeiten, dass ein Diesel 3-4 l weniger verbraucht hat, sind auch vorbei :D

    Auch wenn ich viel mit Anhänger unterwegs wäre, würde ich wohl ein Diesel holen, wegen dem Drehmoment, aber bei 8-15 t km/anno....da wird der doch noch nicht mal richtig warm :D

    Edit:
    Auch würden mich halt die Beweggründe interessieren, warum man bei einer solch geringen Laufleistung den Diesel wählen möchte.

  • Auch würden mich halt die Beweggründe interessieren, warum man bei einer solch geringen Laufleistung den Diesel wählen möchte.

    Ich fahre seit Corona auch nur noch so 10 ... 12 Tkm im Jahr und habe mir im März ganz gezielt einen Diesel gekauft. Maßgabe war 6-Zylinder und über 300 PS. Der eine Autoverkäufer (der gerade keinen passenden Diesel da hatte) wollte mich auch überreden, lieber einen Benziner zu nehmen, da doch diese geringe Fahrleistung mit einem Diesel zu teuer käme. Als ich ihn dann fragte, was denn seine Benziner so bei 200 km/h pro 100 km "trinken", kam keine Antwort mehr.


    Mein letzter Benziner war ein 2,0 16V mit 136 PS und Automatik, der nahm schon bei 140 km/h so 12 ... 14 ltr./100 km und das steigerte sich dann über 14 ... 16 ltr./100 km bei 160 km/h und 17 ... 19 ltr. bei 180 km/h. Da habe ich die 200, die er gut schaffte nur kurz mal ausprobiert. Dann kam ein 2,0 l Diesel mit 160 PS, den konnte ich mit Tempomat auf 200 unter 9,0/100 km halten. Wenn das kein Unterschied war. Jetzt bin ich (sofern freie Fahrt ist) meist deutlich über 200 unterwegs und brauche da auch so rund die 9,0 l / 100 km.


    Die ungetrübte Freunde am Schnellfahren durch einen beherrschbaren Verbrauch und die Kraft, wie ein Diesel von untern anschiebt (ja ich weiß, ein moderner Turbo-Benziner hat auch Kraft von unten, aber eben meist deutlich weniger als ein Diesel), waren und sind für mich entscheidende Gründe, einen Diesel zu fahren.


    Ich glaube, wer in den Kreisen von Sechszylindern mit 3,0 l Hubraum irgendwas sparen will, der sollte sich lieber mal über einen Vierzylinder Gedanken machen, da ist sicher in mehrfacher HInsicht Sparpotential vorhanden.


    Außerdem ist (zumindest für mich) Diesel-Fahren eine eigene Philosophie - einfach mit kurz überm Leerlauf im Verkehr mitschwimmen und wenn man es braucht, wie am Gummiband und in den meisten Fällen ohne Drehzahlen nahe des Begrenzers herausbeschleunigen.