Ölwechsel nach 6400 km

  • Der Werkstattmeister hat gesagt, dass er das nicht ins digitlale Bordbuch einträgt, damit es nicht zu Verwirrungen bzgl. Des Sevice-Paketes kommt.

    Wie gesagt echt enttäuschend, dass im Jahre 2023 man solche banalen Geschichten nicht sauber auseinander halten kann.

    Ist wahrscheinlich technisch nicht machbar im System bei der Bezahlung eine Option zu haben über welchen Account privat/ SP die Aufgabe abgerechnet wurde 😂😂

  • Ich denke, dass der Meister eher möglicherweise an Stress aus München dachte. Die möchten ja, dass sich die Servicepartner an die „Spielregeln“ halten.

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Ich denke, dass der Meister eher möglicherweise an Stress aus München dachte. Die möchten ja, dass sich die Servicepartner an die „Spielregeln“ halten.

    Nochmal welche Spielregeln, sorry das ich hier nachhake 😉

    Du gehst zu BMW und lässt auf eigene Kosten Ölwechsel machen und möchtest tea festgehalten haben. BMW hat seit Jahren ein digitales SH um darin alle Inspektionen und Wartungsarbeiten festzuhalten um hinterher auch eine transparente Historie zu haben.

    Wie die im Hintergrund unterscheiden und festhalten ob mit SP oder selbst bezahlt ist doch nicht das Problem von Kunden.


    Die schaffen ja auch in der internen Datenbank Rückrufe oder Garantiefälle festzuhalten. Sogar Hinweise auf Tuning werden da vermerkt, also sorry aber es gibt da keine normale Ausrede für mich.


    P.S. ohne SP geht es selbstverständlich alle Einträge festzuhalten, hat mir gerade der Service Mitarbeiter bestätigt

  • Die schaffen ja auch in der internen Datenbank Rückrufe oder Garantiefälle festzuhalten. Sogar Hinweise auf Tuning werden da vermerkt, also sorry aber es gibt da keine normale Ausrede für mich

    Du hast Recht, es sei denn man hat ein Wartungspaket denn dann gibt es Probleme..


    Folgender Grund, das Wartungspaket greift nur sobald dein Auto dir sagt Ölwechsel fällig vorher greift das nicht.


    Normal nach 30.000 km Öl geht aufs Service Paket

    Selbstbezahler Ölwechsel bei 15.000 km somit ist der nächste Wechsel erst wieder in 30.000 km sprich bei 45.000 km angesetzt und auch erst diesen bezahlt das Service Paket..


    Das ist halt das Problem das du dann mit den Zwischenwechseln dein Service Paket torpedierst

  • Das ist halt das Problem das du dann mit den Zwischenwechseln dein Service Paket torpedierst

    Natürlich und ist alles verständlich nur wie gesagt im Jahr 2023 für so ein kleines Unternehmen wie BMW 😉 scheint es nicht möglich zu sein da im Hintergrund ein System zu entwickeln wo man die beiden Geschichten von einander trennt.


    Stell dir vor du gehst zum Zwischenwechsel zu einem externen und der benutzt AOS 😂 dann hast du doch das System zerstört.

  • Ja also finde es müsste halt möglich sein, das man einträgt Service außerhalb Intervall oder so das der Rest davon nicht beeinträchtigt wird :thumbup:


    Mein M3 sieht auch alle 10-15tkm neues Öl das trage ich aber halt entsprechend dem oberen auch nicht ein..

  • ich glaube einfach das nur weniger, so sind wie wir die einen Ölwechselzwischen durchmachen.

    Viele sind einfach froh erst nach 24 Monaten oder 30.000Km ein Ölwechsel zu machen, viele haben keinen Bezug zum Auto/Motor.


    Und da es BMW ja auch nicht vorschreibt oder empfiehlt.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • So habe Info von der Kundenbetreuung bekommen, für mein Auto/Motor sind nur die Freigaben LL 12 und die LL17, sowie die Visko-Klassen 0w20 und 0w30.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Nicht gut, dann die neue Norm mit 0 - 30

    Ja würde auch lieber ein 5w30 reinfüllen.

    Aber habe kein Lust mich dort in die Nesseln zu setzen.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56