Ölwechsel nach 6400 km

  • Moin moin,


    Ich habe den ersten Ölwechsel in eigener Sache durchgeführt.

    Da BMW mir mitteilte das es Quatsch wäre da Motoren und Öl ein sehr gutes Niveau hätten.

    Durch meine Erfahrung selber als gelernter BMW Schrauber, weiß ich es muss nach der Einfahrt einmal das Öl gewechselt werden.


    Öl und Filter haben 6400 km gearbeitet.

    Ich habe den Filter mal aufgeschnitten und untersuchst.

    Es befinden sich kleine Partikel im Filter und somit auch aktuell im Motor da natürlich nicht alles raus kommt.

    Im Öl sah man es auch glitzern, also ist das Öl auch kontaminiert mit Abrieb.

    Für mich ist das ein Beweis wer sein Auto länger fahren möchte sollte dieses dringend durchführen.

    werde jetzt ca. Nochmal 6400 km fahren und es nochmal Wechseln, eingefüllt wurde jetzt 0w30 Rowe FE 12 synt. Mit der BMW Freigabe LL 12 FE.

  • Am besten beim nächsten Wechsel den Motor vorher schön warm fahren... dann kommt die alte Suppe besser raus.

    😂 danke für den Tipp, der Motor war warm trotz der Temperatur bekommt man nicht alles raus.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Ja, ich weiß... man kann zwar noch spülen aber alles wird man niemals rausbekommen. Es sei denn man wechselt alle Schläuche, die Wanne und zerlegt den Motor :)


    Aber mit heißem Öl läuft es halt besser und "vollständiger" ab.

  • 😂 danke für den Tipp, der Motor war warm trotz der Temperatur bekommt man nicht alles raus.

    Mein Golf steht im Doppelparker. Da verändert sich ja der Winkel des Autos und die Taschen im Motor laufen weiter leer. Zusätzlich steht da Auto oft schon Wochen. Da läuft dann 0.5 - 1 Liter mehr Öl aus dem Motor. ich lasse das Öl allerdings auch mehrere Stunden oder Tage ablaufen.

    Ich fülle bei einer Wechselmenge von regulär 3,5 liter regelmäßig min 4 Liter auf bis 75% Max am Peilstab

  • Durch meine Erfahrung selber als gelernter BMW Schrauber, weiß ich es muss nach der Einfahrt einmal das Öl gewechselt werden.


    Öl und Filter haben 6400 km gearbeitet.

    Da Du ja kein spezielles Einfahröl hast, musst Du nicht zwingend einen Ölwechsel nach der Einfahrphase machen. Aber wenn, dann ist das doch eher nach der Einfahrphase und nicht erst nach 6.400 km? Aber wie Du ja gezeigt hast, war das auch nicht wirklich nötig. Ich sehe keinen nennenswerten Abrieb, der Motor muss sich auch nicht erst "freischleifen" o.ä. Ein häufigerer Ölwechsel wird ja auch eher empfohlen, weil die Öle an sich schon deutlich vor der Herstellerempfehlung verbraucht sind. Und warum fährst Du 0W-30 und nicht was vernünftiges? :S

  • Da Du ja kein spezielles Einfahröl hast, musst Du nicht zwingend einen Ölwechsel nach der Einfahrphase machen. Aber wenn, dann ist das doch eher nach der Einfahrphase und nicht erst nach 6.400 km? Aber wie Du ja gezeigt hast, war das auch nicht wirklich nötig. Ich sehe keinen nennenswerten Abrieb, der Motor muss sich auch nicht erst "freischleifen" o.ä. Ein häufigerer Ölwechsel wird ja auch eher empfohlen, weil die Öle an sich schon deutlich vor der Herstellerempfehlung verbraucht sind. Und warum fährst Du 0W-30 und nicht was vernünftiges? :S

    Ob das zwingend nötig ist oder nicht muss im Einzelfall jeder selber entscheiden.

    Warum nach 6400km vorher keine Zeit gehabt das zu wechseln.

    Ich finde das der Abrieb schon höher ist als bei einem Ölwechsel wo der Motor nicht mehr neu ist und deswegen erachte ich diese schon als sinnvoll.

    Und ein Motor im neu Zustand schleift sich auch nicht Frei sondern die Lager schleifen sich ein.

    Und was spricht gegen 0w30 ?

    Und was habe ich für eine Wahl entweder 0w20 oder 0w30.

    Das sind die Freigaben.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Und was habe ich für eine Wahl entweder 0w20 oder 0w30.

    Das sind die Freigaben.

    soweit ich die Listen bei BMW richtig entziffern kann kannst du ihm B48 auch 5W30 mit LL04 oder LL 12 FE fahren.

    Wäre eine Alternative zu deinen beiden Sorten.


    Ich würde jetzt auch nicht alle 5.000 km das Öl Leni einem 318i wechseln, wenn er nicht gerade viel Kurzstrecke oder Vollgas sieht. Auf der anderen Seiten, wenn es dir wert ist 100€ pro Wechsel und gutes Gewissen warum nicht … es ist ja dein Wagen und du sollst damit Spaß haben

  • soweit ich die Listen bei BMW richtig entziffern kann kannst du ihm B48 auch 5W30 mit LL04 oder LL 12 FE fahren.

    Wäre eine Alternative zu deinen beiden Sorten.


    Ich würde jetzt auch nicht alle 5.000 km das Öl Leni einem 318i wechseln, wenn er nicht gerade viel Kurzstrecke oder Vollgas sieht. Auf der anderen Seiten, wenn es dir wert ist 100€ pro Wechsel und gutes Gewissen warum nicht … es ist ja dein Wagen und du sollst damit Spaß haben

    Gut laut Händler und der Bedienungsanleitung ist ein LL04 nicht vorgesehen.

    Bezahle quasi nur Öl.

    Die Original Filter bekomme ich für lau.

    Werde nach dem Nächstenwechsel auf ein Intervall von 10000km gehen.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Gut laut Händler und der Bedienungsanleitung ist ein LL04 nicht vorgesehen.

    Bezahle quasi nur Öl.

    Die Original Filter bekomme ich für lau.

    Werde nach dem Nächstenwechsel auf ein Intervall von 10000km gehen.

    Wie gesagt kann nur folgendes sehen, allerdings gab es hier zumindest beim 40er auch das Thema BE vs. BMW interne Freigaben.

    BMW möchte eben LL 12 FE oder gar LL 17 FE+ drin haben um die Emissionen zu erreichen, allerdings du möchtest Teheran mehr und länger Freude am Auto haben