M3/M4 KW V3 gibt es bereits Erfahrungswerte ?

• Naja Federn einbauen ist schon Aufwand, da ist ein komplettes Fahrwerk zu verbauen entspannter..

Musst ja die Dämpfer rausholen vorne, aufschrauben Feder runter, neue Feder rein, Dämpfer einbauen..

• Naja Federn einbauen ist schon Aufwand, da ist ein komplettes Fahrwerk zu verbauen entspannter..

Musst ja die Dämpfer rausholen vorne, aufschrauben Feder runter, neue Feder rein, Dämpfer einbauen..

Bei den Gewindefedern von M-Performance, KW und H&R muss sogar das Serien Federbein zerlegt werden, die untere Federauflage muss vom Dämpfer abgeschlagen werden und mit dem neuen verpresst werden, das hält auf, der Dämpder muss auch beim Gewindefahrwerk zerlegt werden man braucht ja das Dom.-/Stützlager. Die Preise bei BMW sind manchmal echt übertrieben ein KW V3 bekommt man mit Einbau und Achsvermessung für 3300€.

• So Interessehalber, wie viel habt ihr denn so für euer V3 gezahlt?

Wenn ich aktuell so vergleiche, wäre man ja bei ~2800€ für das V3, ~1000€ für Einbau inkl. Vermessung usw. (wenn man es selbst einbaut ~550€ Vermessung & Kalibrierung bei BMW) + 300-400€ Eintragung in Kombination mit Spurplatten.

Lohnt es sich, hier noch auf ein gutes Angebot zu warten oder ist das so der Standard?

• Wenn ich aktuell so vergleiche, wäre man ja bei ~2800€ für das V3, ~1000€ für Einbau inkl. Vermessung usw. (wenn man es selbst einbaut ~550€ Vermessung & Kalibrierung bei BMW) + 300-400€ Eintragung in Kombination mit Spurplatten.

Ich würde zu einem Spezialisten gehen zum Einbauen und Vermessen.

Es ist viel besser ein paar Taler mehr zu investieren für eine ordentliche Fahrwerkseinstellung.

Da bekommst das Fahrwerk auch nach deinen Wünschen eingestellt und nicht einfach ohne Sinn und Verstand nach Werksvorgabe.

Die Preise finde ich übrigens realistisch.

• Während Tuning Messen gibt es üblicherweise Messe Rabatte. Zuletzt im Dezember 2025 wegen Essen Motor Show.

Nächste Gelegenheit kommt 14. bis 17. Mai die Tuning World Bodensee.

• Naja, schwieriges Thema bezüglich der Spezialisten. 😄

Der Großteil von den selbsternannten "Spezialisten" klatscht einem das Fahrwerk auch nur unter Zeitdruck in die Karre, stellt das Standard-Setup ein paar klicks Weicher & verwendet BMW oder KW Referenzwerte in der Achsgeometrie.

Wenn man weiß, was man macht & die technischen Möglichkeiten hat, ist man definitiv nicht schlechter dran, wenn man es selbst einbaut, die Achslast abstimmt & ordentlichen nach den KW-Referenzen vermisst und anschließend im Zweifel noch Zug- & Druckstufe korrigiert.

Aber das war ja nicht das Thema, diesbezüglich kann ja jeder machen was er für richtig hält.

Wollte lediglich wissen, was die Leute so gezahlt haben, um eine Referenz für einen guten Preis vom Fahrwerk zu bekommen.

Ist immer leichter das einzuschätzen, wenn man weiß was die breite Masse so gezahlt hat, als nur ein Momentaufnahme vom aktuellen Preis zu haben.

• Ja, der Preis klingt fair. Ich bin mir auch noch nicht sicher... Ich werde erst mal schauen wie sich das Fahrwerk beim LCI 2 mit der optimierten Software-Abstimmung so fährt und dann entscheiden, ob ich das KW V3 nehme. Der einzige Grund warum ich aktuell an das KW V3 denke ist, dass mir der Wagen vorne etwas zu hoch ist... Komfort ist mir eigentlich komplett egal, das Fahrwerk darf ruhig hart sein.

Ich nehme mal an beim Serienfahrwerk gibt es keine Möglichkeit den vorne etwas tiefer zu bekommen? (diese BMW Federn sind eigentlich keine Option, weil dann kann man gleich aufs KW V3 gehen...)