M3/M4 KW V3 gibt es bereits Erfahrungswerte ?

• Genauso sieht es aus, ist von der Funktion her wie ein V3..

Ob H&R oder KW ist oftmals eine Sache von persönlicher Vorliebe, beide bauen gute Komponenten und haben viel KnowHow.

Wichtig bei beiden eine gute Abstimmung bzw. gilt das generell bei für alle Fahrwerksumbauten.

Bei gleicher Abstimmung wird man auf der Straße wohl keinen Unterschied bemerken..

• mir geht's in erster Linie um eine eher komfortable Grundeinstellung, da ich den Touring nicht für Trackdays abstimmen möchte, sondern eher als Daily für die Straße.

• mir geht's in erster Linie um eine eher komfortable Grundeinstellung, da ich den Touring nicht für Trackdays abstimmen möchte, sondern eher als Daily für die Straße.

Bist du mit dem serienmäßigen M3 Fahrwerk nicht zufrieden?

Man darf nicht vergessen, wie viel Arbeit die BMW M-Ingenieure in die Kinematik und Elastokinematik des G80 gesteckt haben. Das Serienfahrwerk ist ein hochkomplexes System, das auf tausenden Testkilometern (wie auch Nordschleife) abgestimmt wurde, um den Spagat zwischen Alltag und Rennstrecke zu meistern.

Oft wird härter oder tiefer pauschal mit besser gleichgesetzt, aber meistens verschiebt man mit Nachrüst-Lösungen nur das Fenster, in dem das Auto funktioniert meistens auf Kosten der Ausgewogenheit. Mir wurde bei einem Gespräch mit M-Mitarbeitern mal klargemacht: Wenn man die Performance des Serien-Setups wirklich messbar übertreffen will (und nicht nur die Optik ändern möchte), landet man schnell bei High-End-Lösungen im Bereich von 15.000 bis 20.000 €, die dann meist auch regelmäßige Revisionen brauchen. Für den Alltag + gelegentlich Track ist das Serienwerk oft das beste Gesamtpaket. Dasselbe gilt für die Rad-Reifenkombination.

• Das ist mit beiden Fahrwerken möglich, das wichtige ist, da man hier zu jemand geht der Ahnung von dem Thema hat.

Beide Fahrwerke sind ja dreifach einstellbar und dadurch sehr individuell anpassbar von relativ komfortabel bis zu sehr sportlich geht da viel.

Von daher ists wie gesagt eher persönliche Präferenz, das Werkssetup bei beiden wird eher sportlich sein, da es sich um ein Fahrwerk für einen M handelt. Ist aber nicht relevant da man es wie gesagt eh alles umstellen kann.

• Bist du mit dem serienmäßigen M3 Fahrwerk nicht zufrieden?

Man darf nicht vergessen, wie viel Arbeit die BMW M-Ingenieure in die Kinematik und Elastokinematik des G80 gesteckt haben. Das Serienfahrwerk ist ein hochkomplexes System, das auf tausenden Testkilometern (wie auch Nordschleife) abgestimmt wurde, um den Spagat zwischen Alltag und Rennstrecke zu meistern.

Oft wird härter oder tiefer pauschal mit besser gleichgesetzt, aber meistens verschiebt man mit Nachrüst-Lösungen nur das Fenster, in dem das Auto funktioniert meistens auf Kosten der Ausgewogenheit. Mir wurde bei einem Gespräch mit M-Mitarbeitern mal klargemacht: Wenn man die Performance des Serien-Setups wirklich messbar übertreffen will (und nicht nur die Optik ändern möchte), landet man schnell bei High-End-Lösungen im Bereich von 15.000 bis 20.000 €, die dann meist auch regelmäßige Revisionen brauchen. Für den Alltag + gelegentlich Track ist das Serienwerk oft das beste Gesamtpaket. Dasselbe gilt für die Rad-Reifenkombination.

Da geb' ich dir durchaus Recht. Das Serienfahrwerk ist definitiv eines der Besten das ich je gefahren bin. Mir geht es vordergründig um die Optik. Ich bin mir nicht sicher wer da bei der M-GMBH welche Wette verloren hat, aber die Höhe der Vorderachse ist optisch ein Witz! Und es will mir partout nicht in den Kopf warum BMW das nicht anpasst? Zumal sie ja Gewindefedern (wie ich gehört hab- von KW in M-Performance Farben) anbieten.

Ich bin einen G80 mit KW- Gewindefedern zur Probe gefahren und fand die Lösung optisch super, aber fahrtechnisch gruselig! - Kann natürlich auch an der >Vermessung bzw. Einstellung gelegen haben, aber aus dem Grund hätte ich gern ein komplettes Fahrwerk um so dicht, wie möglich an das Original zu kommen.

Das ist mit beiden Fahrwerken möglich, das wichtige ist, da man hier zu jemand geht der Ahnung von dem Thema hat.

Beide Fahrwerke sind ja dreifach einstellbar und dadurch sehr individuell anpassbar von relativ komfortabel bis zu sehr sportlich geht da viel.

Von daher ists wie gesagt eher persönliche Präferenz, das Werkssetup bei beiden wird eher sportlich sein, da es sich um ein Fahrwerk für einen M handelt. Ist aber nicht relevant da man es wie gesagt eh alles umstellen kann.

Vielen Dank- da sprichst du mein nächstes Problem an- die Einstellung. Ich komme aus Berlin und hab hier den Eindruck im absoluten BMW-Tuning -Niemandsland zu sein. Gibt es aus euren Reihen eine Empfehlung für ein gutes Unternehmen für den Einbau und die Einstellung?

Ich wäre hier für Tips super dankbar.