Personal eSim Erfahrungen

  • Servus zusammen,


    da ja mittlerweile immer mehr Fahrzeuge mit der Option "Personal eSim" rumfahren dürften, wollte ich mal fragen wie Eure Erfahrungen diesbezüglich sind.

    Da die Telekom 9,95€ montalich für diese Extra-Option im bestehenden Mobilfunktarif aufruft, würde mich speziell der Kosten-Nutzenfaktor interessieren.


    Gruß

    Burschi

    wenn`s schee macht (BMW M4 Competition (LCI) & Toyota Yaris Hybrid) :saint:

  • Mei, du brauchst dein Handy nicht mitnehmen, weil dein Auto dabei ist.


    Aber mal ehrlich, wann nehme ich mein Handy nicht mit, wenn ich aus dem Haus gehe. Den UseCase dafür kann ich mir nicht vorstellen.

    Es wird dann halt noch ein Hotspot im Auto aufgespannt, was für dein Handy und die Mitfahrer interessant ist. Geht aber auf dein Datenvolumen. Die anderen Geräte haben es dann etwas leichter und brauchen weniger Energie weil im WLAN.


    Und BMW wickelt den Online Verkehr dann über 5G ab. Das könnten sie aber wenn sie wollten auch so.


    Also aktuell würde ich es mir persönlich nicht dazu bestellen.

  • Piwi87 Du hast mir ja heute schonmal was beigebracht, daher korrigiere mich, wenn ich falsch liege:

    Ohne eSim ist kein 5G-Modul im Fahrzeug verbaut, d.h. bei einer möglichen zukünftigen Abschaltung von 4G könnte das Auto seine Onlineverbindung verlieren (siehe 2G-Abschaltung bei Opel?). Entsprechend kauft man sich mit der eSim auch Zukunftssicherheit.


    Davon abgesehen dürfte der Mobilfunkempfang beim Telefonieren deutlich besser sein, da eben die Antenne des Fahrzeugs verwendet wird. Alleine das ist es mir schon 5€ pro Monat wert. So viel kostet es übrigens bei der Telekom als Geschäftskunde :) Als Vieltelefonierer im Auto erhoffe ich mir endlich Gespräche, die länger als 20 Minuten ohne Verbindungsabbruch gehen (in Deutschland).

  • Als Vieltelefonierer im Auto erhoffe ich mir endlich Gespräche, die länger als 20 Minuten ohne Verbindungsabbruch gehen (in Deutschland).

    Das kommt drauf an wo du fährst, teilweise bringt einem auch die Antenne nichts leider.. Deutschland ist echt ein Graus was das angeht.. vor allem im Ländlichen Bereich.


    Bei mir z.B. in der Umgebung ist der Empfang so grottig das teils der Tetra Funk im Feuerwehrauto den Geist aufgibt und die Leute mit Ihrem Handy nicht mal den Notruf wählen können :S

  • Das kommt drauf an wo du fährst, teilweise bringt einem auch die Antenne nichts leider.. Deutschland ist echt ein Graus was das angeht.. vor allem im Ländlichen Bereich.


    Bei mir z.B. in der Umgebung ist der Empfang so grottig das teils der Tetra Funk im Feuerwehrauto den Geist aufgibt und die Leute mit Ihrem Handy nicht mal den Notruf wählen können :S

    Das nennt sich Triple-D: Digitale Diaspora Deutschland

  • Piwi87 Verwechselt, ja. 3G wurde ja vor 2G abgeschaltet. Ich glaube auch nicht, dass 4G in den nächsten 10 Jahren abgeschaltet wird.

    Aber zum Vergleich:
    3G wurde 2000 entwickelt, 2004 ausgerollt und 2021 abgeschaltet.

    4G wurde 2008 entwickelt und ab 2009 ausgerollt.


    Wer sein Auto also definitiv länger als 10 Jahre fahren möchte, sollte - insofern er dann noch die Onlinedienste, den Notruf, etc. nutzen möchte - über 5G nachdenken :) Wobei das eben tatsächlich die meisten nicht betrifft und es bisher auch noch keine konkreten Pläne für die Abschaltung für 4G gibt. Ich kenn halt einige Leute, die wirklich jedes Kreuz setzen wegen Wiederverkauf etc., nur die Personal eSim weglassen, weil man den "digitalen Schei*" ja nicht braucht. Dabei bringt die Personal eSim eben doch ein paar Dinge technisch mit sich, von denen die meisten eben nichts wissen.

  • Aber warum sollte ich überhaupt in eine fahrzeuggebundene Technologie "investieren", wenn ich den gleichen Leistungsumfang preiswerter mit einem Mobilgerät realisieren kann, von dem ich eh alle 5 bis 6 Jahre eine aktuelle Generation kaufe und das ich beim Verlassen des Hauses quasi immer dabei habe?

  • Danke für Eure zahlreichen Infos … 😎


    Werde also nochmals in die Findungsphase übergehen und dann entscheiden


    Re@pwchecker17

    Guter Tip, da muss ich mal bei der Telekom als Geschäftskunde intervenieren


    Re@CJ#22

    wenn Tetra nicht passt müsst Ihr einfach mehr TBSˋn bauen, hab damit nämlich beruflich auch zu tun (BF Berlin) ;)

    wenn`s schee macht (BMW M4 Competition (LCI) & Toyota Yaris Hybrid) :saint: