Personal eSim Erfahrungen

  • Das heißt er wird auch (irgendwann) auf OS8.5 geupgradet? Ich bin der Meinung das ganz am Anfang als OS8.5 verkündet wurde, der G2X mit auf der Liste stand, aber bei den letzten Meldungen war er ja nicht mehr dabei.

    Nein heißt es nicht.

    Nur weil es die Headunit technisch kann muss es nicht umgesetzt werden.

    Gab in der Vergangenheit auch so Fälle schon

  • Sprich der G2X LCI bekommt kein OS8.5 zumindest nicht die bereits gebauten..

    Oder auf gut deutsch, selbst alle LCI Fahrer, haben bald wieder veraltete Software..

    Das wäre sehr bedauerlich. Ich hatte schon gehofft, dass ich wenigstens einen direkten Zugriff auf die Sitzklimatisierung bekommen könnte. Aber vielleicht bessert BMW das ja mit einem Update von OS8 nach. Die Hoffnung stirbt zuletzt....


    Aber wir driften gerade von der eSim ab...

  • Kann durchaus sein. Ich denke vielleicht kommt der LCI2 beim G2x das neue OS8.5

    Wo der Screenshot her kommt weiß ich jetzt nicht, die Nummerierung ist jedenfalls seltsam.

    Ich habe mal geschaut im neusten ETK wird die Headunit des G2X LCI auch als HU-H4 geführt.


    Die des i7 ab 07/22 ist die HU-H5.. deckt sich mit dem Screenshot den ich geschickt habe.

    Somit sind alle G2X mit der HU-H4 raus wenn es um OS8.5 geht.


    PS: Ich mache mal einen Thread:


  • Habe gerade mit der Telekom ein längeres Gespräch geführt bis sie mir mitteilten, daß mein Geschäftkundenvertrag mit der Personal eSim gar nicht "verknüpfbar" ist .... very Nice X/

    wenn`s schee macht (BMW M4 Competition (LCI) & Toyota Yaris Hybrid) :saint:

  • Habe gerade mit der Telekom ein längeres Gespräch geführt bis sie mir mitteilten, daß mein Geschäftkundenvertrag mit der Personal eSim gar nicht "verknüpfbar" ist .... very Nice X/

    Und das soll weswegen so sein? Ich habe auch einen Geschäftskundenvertrag und meine Apple Watch ist ganz sicher per eSIM im Mobilfunknetz.

  • Und das soll weswegen so sein? Ich habe auch einen Geschäftskundenvertrag und meine Apple Watch ist ganz sicher per eSIM im Mobilfunknetz.

    Hi Marcus F.

    die Personal-eSim von BMW hat auch nix mit der normalen eSim zu tun.

    Habe zu meiner Mobilfunknummer zusätzlich 2 Multisim in Form von eSim und man kann laut Telekom die Personal-eSim trotzdem nicht aufschalten.

    Da es sich um eine eigene Vertrags-Option handelt, kann man diese bei meinem Geschäftskundentarif anscheinend nicht verknüpfen, so Telekom. :cursing:

    wenn`s schee macht (BMW M4 Competition (LCI) & Toyota Yaris Hybrid) :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Burschi ()

  • Hi Marcus F.

    die Personal-eSim von BMW hat auch nix mit der normalen eSim zu tun.

    Habe zu meiner Mobilfunknummer zusätzlich 2 Multisim in Form von eSim und man kann laut Telekom die Personal-eSim trotzdem nicht aufschalten.

    Da es sich um eine eigene Vertrags-Option handelt, kann man diese bei meinem Geschäftskundentarif anscheinend nicht verknüpfen, so Telekom. :cursing:

    Danke für die Erläuterung.

    Da bin ich ja froh, dass ich den Quatsch nicht bestellt habe - insbesondere, da ich darin ohnehin keinerlei Nutzen sehe.

  • Ist beim M Serie ... hätte ich für 320 € sicher auch nicht einzeln genommen.

    Dass es dann aber noch nicht mal funktioniert od. nur elitäre Verträge in den Genuss kommen ist einfach schwach ...

    wenn`s schee macht (BMW M4 Competition (LCI) & Toyota Yaris Hybrid) :saint:

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch Erfahrung mit dem BMW SIM-Reader? Ich stehe vor einem ähnlichen Problem der Personal-E-SIM in Verbindung mit einem Geschäftskundenvertrag bei der Telekom. Angeblich lässt sich diese bei der Telekom nicht in den Vertrag buchen. Sofern ich das bei BMW aber richtig gelesen habe, müsste der SIM-Reader ja eine Alternative sein. Dann könnte ich ja einfach eine zweite SIM-Karte ähnlich zur Apple Watch etc. nehmen, oder?

  • Ja, nimm immer den. Keine funktionale Einschränkung, außer MÖGLICHERWEISE, dass er etwas länger zum Verbinden braucht. Habe aber auch keinen Vergleich zur echte eSim, ob das dann schneller geht. Verbindung dauert teilweise bis zu einer Minute, wenn ich aus der Tiefgarage los fahre.

    Ansonsten funktioniert das Ding absolut einwandfrei, keine Aussetzer und nichts. Die Batterie hält ewig, weil das Teil nur einmal beim Einschalten kurz angefragt wird. Und aufgeräumt ist er im Handschuhfach seit ich das Fahrzeug übernommen habe.


    Dazu hat man die Kosten so schnell wieder reingeholt, weil man eben die monatlichen Mehrkosten für den neuen Vertrag wie bei dir und mir und für die Tarifoption "Mobility Connect" spart, das sind dann am Ende mindestens 5€ im Vergleich zur reinen eSim, bis hin zu 15€ wie bei mir, weil ich noch eine eSim frei hatte und zusätzlich zu den 10€ pro Monat noch 5€ mehr für den Tarif hätte zahlen müssen, damit ich überhaupt die Option habe.


    Eine Anmerkung noch: bei den frühen OS8-Fahrzeugen gab es teilweise Probleme beim Verbinden, d.h. die Option wurde einfach nicht angezeigt. Je nachdem wie neu dein Fahrzeug ist würde ich das prüfen, ob du die Option zum Verbinden angezeigt bekommst. Soweit ich weiß gibt es die aber tatsächlich sowieso nur, wenn man den SIM-Reader schon dabei und im Pairing-Modus hat. Aber im schlimmsten Fall könntest du ja auch vom Widerrufsrecht gebrauch machen.