Tieferlegung - Was muss noch beachtet werden?

  • Ich habe es schon oft genug gesagt: Für die Gewährleistung ist es völlig egal und es muss einen kausalen Zusammenhang geben.

    BMW kann dir jetzt keine Strick aus den Fahrwerksfedern drehen, wenn die Ölpumpe den Geist aufgibt und es dafür bereits eine PUMA gibt.


    Anders sieht es natürlich bei der Kulanz aus, hier kann BMW ohnehin machen was sie wollen, da diese Leistung komplett freiwillig sind.

  • Würden sie wohl verbauen auch wenn der Werkstattmeister fluchen wird meinten sie. ^^

    Na dann ist ja klar und wenn man kein Bock auf dich hat, wird die Karte Garantie / Gewährleistung gezogen 😉 Mit anderen Worten schickt man dich weg. Find ich cool, da es am Ende schnell verdientes Geld ist und nicht so nervig, wie manch anderes am Auto

  • Ich habe nichts vermessen lassen nach dem Einbau. Fährt wie auf Schienen! Beim abnehmen durch den TÜV wurde auch nicht nach gefragt.

    Habe ich ebenfalls so gemacht. Einen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten habe ich ebenfalls nicht festgestellt.

    Bei der geplanten Abnahme hat mich bereits die Sekretärin auf den Nachweis der Vermessung angesprochen. Da hatte der Prüfer die Dokumente noch garnicht in der Hand. Ich konnte direkt auf dem Absatz kehrt machen.

    Bei der Vermessung stellten sich dann doch erhebliche Abweichungen von den Sollwerten heraus.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Der Prüfer will damit ja nur sehen, dass der Wagen auch gerade aus fährt.

    Der Hersteller gibt ja die „Soll“-Werte bei der Vermessung vor um das von ihm gewünschte Verhalten hervorzurufen. In der Vergangenheit war das aber nicht immer auf die dynamischer fahrende Käuferschicht ausgerichtet.

  • [...]

    nicht immer auf die dynamischer fahrende Käuferschicht ausgerichtet.

    Unser MX-5 (NA) hat auch vom Soll abweichende FW Einstellungen.

    Trotzdem - behaupte ich - kommen 98% der Fahrer eines G2x mit den Solleinstellungen bestens zu Recht, mich eingeschlossen ;) .

    Die wenigsten Limousinenchauffeure bewegen das Auto in einem Bereich wo das Extraquentchen Sturz- oder Spuroptimierung interessant und notwendig wird.

    Die meisten Brotundbutterfahrer wird es aber stören, wenn auf Grund starker Abweichungen vom Soll auf einmal ihre teuren Gummis einseitig runtergeschmergelt werden.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Unser MX-5 (NA) hat auch vom Soll abweichende FW Einstellungen.

    Genau, Sollwerte einhalten muss nicht richtig für die jeweiligen Fahrstile sind.

    Mit Serienwerten fahre ich mir je nach Fahrzeug die Reifen krumm und habe keinen Spaß.

    Grob gesagt: Auto zum Spaß haben auf Landstrassen individuell einstellen. Auf der BAB eher Serie mit Tendenz konservativ.