Tieferlegung - Was muss noch beachtet werden?

  • Was Deutschland betrifft geb ich dir recht, da gibt es 100 Beiträge aber leider ist die Gesetzgebung nicht gleich…

    Du hast hier eine Technik- und eine Gesetze Frage miteinander verknüpft 😉.

    Die Technik ist in Österreich schon die selbe.

    Ich habe das Thema in meinem Beitrag zur Tieferlegung des G20 ausführlich zur Diskussion gestellt.

    Am Ende kann auch ich sagen das nichts eingestellt werden muss. Erst aber 50 mm tiefer wird es spannend.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Wenn du nur gerade aus fährst, dann reichen sicherlich Federn aus. Ansonsten sind diese absolut nicht zu empfehlen. Man baut eben nen kürzeren und härteren federweg auf Serien Dämpfer ein.

    Wer ein Auto für über 40k fährt, sollte zumindest mal Geld für ein Fahrwerk über haben. So meine Meinung. Alles andere is nix halbes nix ganzes.

    Ein ST XA gibts aktuell mit Cashback für um die 900€ - und das fährt dann um Welten besser als serie.

    Nach jeder Änderung am Fahrwerk ist natürlich auch eine Vermessung Pflicht. Auch wenn’s nur Federn sind. Jeder der was anderes behauptet weiß es eben nicht besser..

    Einfach 2-3 Monate mehr sparen und direkt richtig machen, oder sein lassen. Ist meine Meinung. Federn sind weder komfortabel noch sportlich - sie machen das Auto nur optisch schöner.

  • Würde ich auch empfehlen wollte erst Gewindefedern beim M3 verbauen, habe mich dann aber doch für ein V3 entschieden weil Federn halt immer nur ein Kompromiss sind und Fahrdynamisch halt wenig bringen oder das Fahrverhalten teils sogar verschlechtern was die Dämpfung von stärker verschlissenen Straßen angeht..


    Dazu kommt das man die Federn ja nicht abstimmen kann wie es einem gefällt, das war für mich ein großer Punkt denn z.B. beim V3 kann ich mir ein Setup für die Landstraße erfahren und eines für die Renne und kann bei Bedarf wenn ich weiß ich fahre lange BAB auch alles etwas komfortabler stellen, das entfällt bei Federn halt auch komplett :thumbup:

  • wenn ich weiß ich fahre lange BAB auch alles etwas komfortabler stellen, das entfällt bei Federn halt auch komplett :thumbup:

    Wobei auf der BAB wenn man schnell fährt die eher härtere Einstellung gut fahrbar ist.

    NOS Einstellung geht z.B. auch ohne zu verstellen auf der BAB wenn man schnell fährt.

    Hockenheim Einstellung fallen dir auf der Strasse die Zähne aus

    Schwieriger ist bei eher hartem Fahrwerk auf Landstrassen mit schlechtem Asphalt und im Urbanen Bereich.

  • Wobei auf der BAB wenn man schnell fährt die eher härtere Einstellung gut fahrbar ist.

    NOS Einstellung geht z.B. auch ohne zu verstellen auf der BAB wenn man schnell fährt.

    Hockenheim Einstellung fallen dir auf der Strasse die Zähne aus

    Schwieriger ist bei eher hartem Fahrwerk auf Landstrassen mit schlechtem Asphalt und im Urbanen Bereich.

    Ich bin tatsächlich auf der BAB eher so der 150-160 Km/h Fahrer weil ich meistens einfach zu faul bin die ganze Zeit maximal aufmerksam zu sein und dann alle 2 km von 220 auf 100 abzubremsen um danach wieder zu beschleunigen und dasselbe wieder..


    Ja also ich werde es so machen, dass ich mal Hockenheim abstimmen lasse, dass nehme ich dann erstmal als Universal Rennstrecken Setup da ich NOS eh nicht fahre.. und für die Landstraße habe ich schon eine Strecke die werde ich mir dann abstecken und die fahre ich dann mit meinem Fahrwerksheini hoch und runter und er stellt dann so lange nach bis ich zufrieden bin :thumbsup:

  • Ich bin tatsächlich auf der BAB eher so der 150-160 Km/h Fahrer weil ich meistens einfach zu faul bin die ganze Zeit maximal aufmerksam zu sein und dann alle 2 km von 220 auf 100 abzubremsen um danach wieder zu beschleunigen und dasselbe wieder..


    Ja also ich werde es so machen, dass ich mal Hockenheim abstimmen lasse, dass nehme ich dann erstmal als Universal Rennstrecken Setup da ich NOS eh nicht fahre.. und für die Landstraße habe ich schon eine Strecke die werde ich mir dann abstecken und die fahre ich dann mit meinem Fahrwerksheini hoch und runter und er stellt dann so lange nach bis ich zufrieden bin :thumbsup:

    Genau das meine ich, auf der BAB mit 160km/h durch die Kurven darf das Fahrwerk nicht zu weich sein.

    Bei der Abstimmung für die Rennstrecke wäre mir persönlich Hockenheim zu hart. Andere Rennstrecken sind oft welliger und haben auch Wechsel wo das Auto ein bisschen arbeiten muss. Daher wäre meine allgemeine Rennstreckenbasis etwas weniger hart als es Hockenheim vorgibt.

    Landstrasse mit dem Allrad habe ich keine Erfahrung. Man sucht ja immer einen Kompromiss zwischen Stabilität und Traktion. Die Traktion ist aber durch den Allrad eh gegeben. Wenn da etwas mehr Bewegung im Auto ist???

    Würde mich interessieren was bei deinen Abstimmungsfahrten heraus kommt

  • Daher wäre meine allgemeine Rennstreckenbasis etwas weniger hart als es Hockenheim vorgibt.

    Landstrasse mit dem Allrad habe ich keine Erfahrung. Man sucht ja immer einen Kompromiss zwischen Stabilität und Traktion. Die Traktion ist aber durch den Allrad eh gegeben. Wenn da etwas mehr Bewegung im Auto ist???

    Würde mich interessieren was bei deinen Abstimmungsfahrten heraus kommt

    Ich lasse es mal mit einfließen, wobei ich sicher wenn nur mal in Hockenheim vertreten sein werde, auch wenn ich danach meine Scheiben und Beläge wegwerfen kann ^^


    Richtig der Grip vom Allrad ist enorm reißt aber auch schlagartig ab und dann muss man schnell sein, vermittelt viel trügerische Sicherheit, da man wirklich flott sein kann aber wenn er kommt, dann richtig.. Beim schnellen Links rechts schaukelt er leider etwas und da merkt man das der Allrad viel arbeiten muss um das alles im Griff zu halten, sollte mit dem V3 besser sein :thumbup:


    Ich gebe auf jedenfalls Feedback wenn ich eingestellt habe :thumbup:

  • Natürlich habt ihr völlig Recht, Federn sind immer nur eine Krücke.

    Aber auch hier muss man individuell sehen was jeder für seinen Bedarf braucht, und ob die Lösung fahrbar ist.

    Da die Zeit wo ich WE's auf Rennstrecken verbracht habe lange vorbei ist, hat eine individuelle Einstellbarkeit Null Bedeutung für mich. In meinem Fall muss das Auto gut durch die Stadt und auf BAB rollen können. Das tut es mit den gemäßigten Eibach Federn ganz Ok.

    Mit ihren 30 mm stellen die aber auch das absolute Maximum dar was ich an Tieferlegung mit Federn machen würde.


    Ich kenne auch das andere Extrem, denn unser MX-5 wurde nach dem Einbau von H&R Federn mit 45 mm TL auf der BAB unfahrbar. Das ging sogar soweit das es lebensgefährlich wurde, da er bei Tempo >170 bei Bodenwellen aus der Spur gesprungen ist. Die Federn habe ich dann sofort gegen ein Koni Gewindefahrwerk getauscht, welches nun seit 18 Jahren hervorragend funktioniert.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ich bin tatsächlich auf der BAB eher so der 150-160 Km/h Fahrer weil ich meistens einfach zu faul bin die ganze Zeit maximal aufmerksam zu sein und dann alle 2 km von 220 auf 100 abzubremsen um danach wieder zu beschleunigen und dasselbe wieder..

    Da gibts DAP für .... geht bis 210 :P :D :D :D

  • Wenn du nur gerade aus fährst, dann reichen sicherlich Federn aus. Ansonsten sind diese absolut nicht zu empfehlen. Man baut eben nen kürzeren und härteren federweg auf Serien Dämpfer ein.

    Wer ein Auto für über 40k fährt, sollte zumindest mal Geld für ein Fahrwerk über haben. So meine Meinung. Alles andere is nix halbes nix ganzes.

    Ein ST XA gibts aktuell mit Cashback für um die 900€ - und das fährt dann um Welten besser als serie.

    Nach jeder Änderung am Fahrwerk ist natürlich auch eine Vermessung Pflicht. Auch wenn’s nur Federn sind. Jeder der was anderes behauptet weiß es eben nicht besser..

    Einfach 2-3 Monate mehr sparen und direkt richtig machen, oder sein lassen. Ist meine Meinung. Federn sind weder komfortabel noch sportlich - sie machen das Auto nur optisch schöner.

    ST ist nicht ganz ohne Grund der Billige Abklatsch von KW und wird für 900€ veramscht. Sieht gut aus aber fährt halt auch kaum besser als Federn. Jaaaaaa ich hatte das im F30 und das war auf der BAB wie Schaukelschiff fahren. Je schneller man fuhr umso unangenehmer wurde das ganze. Keine 2 Monate später war ne Variante 3 von KW im Auto und das war dann wirklich was ganzes und nichts halbes ;)


    Was du auch vergisst ist der Faktor Tiefgang. Beim Gewindefahrwerk kann man schön tief drehen. ABER nach oben sieht die Sache schon ganz anders aus. Ich komm z.B in keine Tiefgarage mehr rein oder raus ohne deutlichen Kontakt der Front mit der Zufahrt. Gewinde nach oben ist am Dämpfer auch keines mehr vorhanden um die Situation zu entschärfen.

    Ob da jeder drauf Bock hat? Denke nicht

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH