Tieferlegung - Was muss noch beachtet werden?

  • Servus,


    Ich wollte mal fragen ob jemand hier aus Österreich dabei ist und Tieferlegungsfedern beispielsweise von H&R eingetragen hat, wenn ja, was hat das ganze gekostet und was musstest du dabei haben ausser die Einbaubestätigung und Nachweis über die Achsvermessung.


    Meine andere Frage lautet: was muss genau beachtet werden beim Tieferlegen?


    Das ich die Spur/Sturz einstellen muss und die Scheinwerfer einstellen soll klingt logisch, aber ich hab noch gehört das man den Radar vorne und die KAFAS Kamera auch Kalibrieren muss.


    Weiß jemand mehr darüber?


    Liebe Grüsse

  • Moinsen, ist in zig Beiträgen rauf und runter beschrieben worden... Einfach mal die SUCHE aktivieren...

  • Moinsen, ist in zig Beiträgen rauf und runter beschrieben worden... Einfach mal die SUCHE aktivieren...

    Für Deutschland ja, für Österreich wüsste ich nicht.

    Das Thema ist halt nicht 1:1 von Deutschland auf Österreich übertragbar.

    Das ich die Spur/Sturz einstellen muss und die Scheinwerfer einstellen soll klingt logisch, aber ich hab noch gehört das man den Radar vorne und die KAFAS Kamera auch Kalibrieren muss.

    Die Kamera kalibriert sich selbst und das Radar sollte bei ordentlicher Tieferlegung nicht beeinträchtigt werden.

    BMW schreibt es zwar vor, hier sind aber genug Fahrer bei denen es nicht nötig war, mich eingeschlossen.

  • Hier gab es doch einige Beiträge von einen M4 User, der im 40er seines Sohnes Federn eingebaut hat. Komme leider nicht auf den Namen 🤔


    P.S. warum packt man immer wieder spezifische Fragen in den allgemeinen Ordner?! Federn sind doch eindeutig Fahrwerk auch in Österreich 😉

  • Ja, war bei meinen Junior, aber in der Schweiz. Da ist die Gesetzgebung wieder etwas anders.

    Bei BMW wurde aber die Fahrzeughöhe programmiert, damit die Bilder der 360 Grad Kamera wieder zueinander passen. Ob es das wirklich braucht, keine Ahnung.

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Da ich für mich auch gerade die gesetzlichen Regelungen in Österreich herausfinden muss, wäre es echt toll ein allgemeines Thema zum Austausch erstellen. Leider weicht die gesetzliche Vorschrift zwischen DE und AT doch sehr ab.


    Soweit ich bis jetzt von einer Werkstatt weiß läuft das wie folgt:

    Wenn du nur Federn verbaut hast reicht das Vorführen bei der Landesregierung.

    Wenn zusätzlich Spurplatten verbaut werden ist eine Abnahme bei Ziviltechniker oder Tüv notwendig.


    Ich werde wahrscheinlich gleich die Federn, Spurplatten und Auspuff auf einmal machen lassen um nur einmal zum TÜV zu müssen und alles eintragen lassen.

    seit 02.2023: 330i xDrive Touring M-Sport