Tieferlegung - Was muss noch beachtet werden?

  • Wenn du nur gerade aus fährst, dann reichen sicherlich Federn aus.


    Das ist leider ein Trugschluss , mit dem ST XA fährst man auch geradeaus viel besser , Komfort völlig ausser acht gelassen.


    Der Wagen fährt damit auch bei 250km/h ohne Hand am Lenkrad noch geradeaus.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • ST ist nicht ganz ohne Grund der Billige Abklatsch von KW und wird für 900€ veramscht. Sieht gut aus aber fährt halt auch kaum besser als Federn. Jaaaaaa ich hatte das im F30 und das war auf der BAB wie Schaukelschiff fahren. Je schneller man fuhr umso unangenehmer wurde das ganze. Keine 2 Monate später war ne Variante 3 von KW im Auto und das war dann wirklich was ganzes und nichts halbes ;)

    Leider Quark den du da schreibst, ich hatte in diversen Fahrzeugen schon ST und auch KW verbaut. Bei gleicher Ausbaustufe tut sich da Haargenau — gar nix.


    Dabei meine ich den normalen Straßenverkehr inklusive BAB , auf der Rennstrecke kann das V3 natürlich punkten aber das war es dann auch schon.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Dein Subjektives Empfinden entsprich ja nicht zwangsläufig meinem oder dem der Allgemeinheit. Nach deiner Aussage wäre zumindest mal ne Anfrage an KW denkbar warum Sie ihr Premium Produkt für der doppelten Preis Verkaufen wenn das 900€ Produkt aus dem eigenen Haus doch Haargenau gleichgut ist.

    Freiwillige vor?

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH

  • Dein Subjektives Empfinden entsprich ja nicht zwangsläufig meinem oder dem der Allgemeinheit. Nach deiner Aussage wäre zumindest mal ne Anfrage an KW denkbar warum Sie ihr Premium Produkt für der doppelten Preis Verkaufen wenn das 900€ Produkt aus dem eigenen Haus doch Haargenau gleichgut ist.

    Freiwillige vor?

    Wie kommst du auf die Aussage, das ST AX für 900,00 Euro für den G2x verramscht wird???

  • ST ist nicht ganz ohne Grund der Billige Abklatsch von KW und wird für 900€ veramscht. Sieht gut aus aber fährt halt auch kaum besser als Federn. Jaaaaaa ich hatte das im F30 und das war auf der BAB wie Schaukelschiff fahren. Je schneller man fuhr umso unangenehmer wurde das ganze. Keine 2 Monate später war ne Variante 3 von KW im Auto und das war dann wirklich was ganzes und nichts halbes ;)


    Was du auch vergisst ist der Faktor Tiefgang. Beim Gewindefahrwerk kann man schön tief drehen. ABER nach oben sieht die Sache schon ganz anders aus. Ich komm z.B in keine Tiefgarage mehr rein oder raus ohne deutlichen Kontakt der Front mit der Zufahrt. Gewinde nach oben ist am Dämpfer auch keines mehr vorhanden um die Situation zu entschärfen.

    Ob da jeder drauf Bock hat? Denke nicht

    ST XA ist das selbe wie KW V2, nur verzinkt und nicht aus Edelstahl.. nur mal so.. Aber gut. Scheinst es ja besser zu wissen :D

  • Ich lasse mir momentan auch gerade noch mal alles durch den Kopf gehen, zwecks Tieferlegung und Fahrwerk. Ich bin bisher immer nur andere Federn gefahren, kann also beim Thema Gewindefahrwerk nicht mitreden. An den 1000€ mehr soll es jetzt nicht hapern, jedoch denke ich iwie auch, das BMW so viel Entwicklung ins M-Fahrwerk gesteckt hat. Ich bin jetzt erst 800km gefahren, aber empfinde es nicht zu hart. Bei richtig schlechten Straßen, hoppelt es schon ordentlich, aber nichts versetzt oder ist extrem unkomfortabel. Ist da dann das ST wirklich besser? W

    Was mir technisch zumindest Sinn ergibt, dass ein Komplettfahrwerk, welches dann auch tiefer als das Serienfahrwerk ist, immer besser aufeinander abgestimmt ist, als beim Serienfahrwerk die Tieferlegungsfedern zu verbauen. Man nimmt den Dämpfern ha etwas Federweg (Arbeitsweg), daher hatte mich die Aussage etwas verwundert, dass es sogar komfortabler sein soll, wie die Serie.

    Verhältnis M-Federn zu Eibach ProKit.

    Nicht das ich es bereue und dann nach ein paar Monaten doch ein Komplettfahrwerk verbauen lasse. Ein KW ist aber preislich gesehen noch mal eine andere Liga. Das ST wäre daher dann interessant.

  • Nicht das ich es bereue und dann nach ein paar Monaten doch ein Komplettfahrwerk verbauen lasse. Ein KW ist aber preislich gesehen noch mal eine andere Liga. Das ST wäre daher dann interessant.

    Wenn ich mir deinen Verbrauch mit 6,1L/100km so ansehe, wirst du mit den Eibach Federn sehr gut klarkommen.

    Da ich alle 3 Jahre den Dienstwagen tausche, habe ich auch immer nur Eibach Federn verbaut. Bin zufrieden.