also im DLM steht „neues Update verfügbar“
ich hab den Stick noch und werde das morgen mal reinstecken und schauen, was passiert.
ich hab den Stick noch und werde das morgen mal reinstecken und schauen, was passiert.
...
Das dürfte auch nur verschwinden, wenn das Fahrzeug zum Server zurück meldet, dass das Update erfolgreich installiert wurde.
Da wird sich nur was bei dir verschluckt haben...
Hab ich in den letzten fünf Jahren auch noch nicht gesehen
. Und das geilste: da gibts weit und breit keinen Parkplatz
IMG_0974.jpg
Das ist die Anzeige einer Verkehrsmeldung. Also wie „Personen auf der Fahrbahn“.
Da hat wohl irgendwer auf den falschen Knopf gedrückt 😅
also er hat auf dem stick eine neue Maps Software erkannt und alles geladen.
Danach Navi neu gestartet und ich hatte direkt eine Benachrichtigung „neues Kartenupdate geladen“
Nachricht gelöscht; kam nach 3 Minuten nochmal.
Mal schauen, ob jetzt Ruhe ist
Die Version wird immer noch wie in Post 2373 angezeigt (mit den beiden Strichen hinten)…
habe gerade eben nochmal im DLM nachgesehen; es wird mir derzeit kein Update angezeigt, also scheint die Installation gestern
erfolgreich gewesen zu sein und die Meldung "Kartenupdate geladen" sollte demnach auch nicht mehr kommen.
Das werde ich beobachten.
Aber interessant fand ich (FSC haben wir ja nicht mehr auf dem Stick) den Hinweis im DLM, wie lange mein "Kartenabo" aktiv ist:
Nämlich 7 Jahre. EZ durch den Händler war der 14.03.2025 und es wird eine Laufzeit bis 14.03.2032 angegeben...
In meinem CD Account stehen folgende Infos:
Ich interpretiere:
Bis 2027 automatische Updates übers Auto; danach kann ich noch manuelle Updates über den DLM machen.
Oder ?
Abgesehen davon, dass dies die längste Laufzeit ist, die ich je gesehen habe, scheint deine Interpretation für mich schlüssig.
Was ich aber nicht weiß ist, ob die Regionalkarte in dem großen Update per Stick enthalten wäre...
Bei uns (ich spreche von der Mehrzahl, weil das hier schon einige male berichtet wurde) steht im DLM immer die aktive Laufzeit, obwohl der 9912-FSC aktiv sein sollte.
Bei mir steht im DLM:
Das ist schon richtig.
Die neuen Autos kriegen 7 Jahre Kartenupdates übern Stick.
Die Regionalkarte kommt OTA bis das Abo ausläuft oder weiterhin bei Verlängerung.
Wenn man ein Update per Stick macht, wird immer die OTA-Karte gelöscht, wenn sie nicht neuer ist.
Das ist seit dem NBT so, also seit den NEXT Karten. Das hat sich nicht geändert und ist bei LIVE und JOY Karten genauso.
Also heißt das im Umkehrschluss, das bei einem Update per Stick (zB 2025-03 EUROPE) auch immer die 2025-03 Regional dabei ist?
Mal nur Interessehalber... Gibt es denn den Fall, dass die Regiokarte im Fahrzeug neuer ist, als das Update auf dem Stick?
Oder war gemeint, dass die OTA-Karte gelöscht wird, wenn sie nicht mindestens den Stand des aktuellen Europa-Update hat?
Gibt es denn den Fall, dass die Regiokarte im Fahrzeug neuer ist, als das Update auf dem Stick?
Ja, wenn die Regionarte per OTA kommt.
Oder war gemeint, dass die OTA-Karte gelöscht wird, wenn sie nicht mindestens den Stand des aktuellen Europa-Update hat?
Genau.
Das USB Update überschreibt das OTA Update, sofern neuer.