Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Der Update deiner Region findet auch im Hintergrund statt und du bekommst auch zumeist keine Information das der Update eingespielte wurde

    Wenn grad ne Navigation läuft (was eigentlich ja immer sein sollte :) ) dann bekommt es es kurz angezeigt, weil die Navigation kurz neu startet.

    Kann aber schnell mal untergehen.

    Schlagt mich nicht, aber ich bilde mir ein, dass ich bei mir mit OS8 mal ne kurze Meldung gesehen habe, dass Navi aktualisiert wurde. :/

    Und das muss OTA gewesen sein. Ich hab nämlich noch ne Joy 01-2023 drauf wenn ich mich nicht täusche ^^

  • Wenn grad ne Navigation läuft (was eigentlich ja immer sein sollte :) ) dann bekommt es es kurz angezeigt, weil die Navigation kurz neu startet.

    Kann aber schnell mal untergehen.

    Früher gab es auch eine Info darüber in den Nachrichten, dort werden aber trotz reiner Deutschland Fahrten mit über 100 km zur nächsten Grenze hauptsächlich Landesinformationen angezeigt. ;)

  • Bei OS7 hatte ich diese Frage schon häufiger, zusätzlich mit Abfrage, ob die Navigation neu gestartet werden soll.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Guten Abend,

    ich versuche gerade zum ersten Mal, ein paar Favoriten fürs Navi zu speichern (OS8).

    Speichern funktioniert auch, aber .... Bei führeren BMW Navis konnte ich den Favoriten noch einen Namen geben.

    Hier vermisse ich ein Namensfeld. Gibt es das nicht mehr?

    Kann ich nur das aktuelle Ziel so speichern, wie es gerade angezeigt wird?

    Im Beispiel unten (Krummel 1, Soest) konnte ich einmal "nur" die Straße speichern.

    Beim zweiten Versuch hat es einen Dr. Brinkmann, der anscheinend auch dort residiert, mit abgespeichert.


    Ich suche gerade verzweifelt die Stelle, an der man die Favoriten editieren kann, finde aber nichts.

    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? :/


    Screenshot_2023.11.14_17_13_27.png

  • Kann jemand Licht ins Dunkel bringen? :/

    Was passiert wenn du auf den Eintrag gehst, wie auf dem Bild, und die Option Taste unten rechts am iDrive drückst?

    Dort sollte dann "Eintrag bearbeiten" angezeigt werden.


    Edit: Und wieder mal der Tipp, installier dir doch einfach den Drivers Guide ;)

    Die Fräge hättest du dir in wenigen Minuten selbst beantworten können.

    Drivers Guide -> Suche -> Favorit = Gespeicherte Ziele, siehe Favoriten

  • Was passiert wenn du auf den Eintrag gehst, wie auf dem Bild, und die Option Taste unten rechts am iDrive drückst?

    Dort sollte dann "Eintrag bearbeiten" angezeigt werden.

    Super, danke! Du bist mein Held des Tages. :)

    Da wird einem immer wieder suggeriert, dass jetzt alles per Touch zu bedienen ist und das iDrive Bedienfeld nur noch nettes "Beiwerk" sei, das noch nicht wegrationalisiert ist, und hier ist es genau anders herum. Nur per Touch kommt man anscheinend nicht in den Edit-Mode.

    Natürlich hast du Recht, ich sollte den Drivers Guide nutzen, bevor ich hier frage. ?( Sorry mal wieder.

    Wenn ich das nächste Mal in Dortmund bin, gebe ich dir einen aus. :m0012:

    Meine Frau ist Thailänderin und betreibt eine Thaimassage. Wir sind alle zwei Wochen in Dortmund im Tain Kim Heng Laden in der Hohe Straße 62, Lebensmittel einkaufen.

    Bei JP war ich noch nie, dort wollten wir das nächste Mal mal gucken gehen.

    Betreibt der dort auch einen Imbiss oder sowas in der Art? Sagte mir jemand...

  • Da wird einem immer wieder suggeriert, dass jetzt alles per Touch zu bedienen ist und das iDrive Bedienfeld nur noch nettes "Beiwerk" sei, das noch nicht wegrationalisiert ist, und hier ist es genau anders herum. Nur per Touch kommt man anscheinend nicht in den Edit-Mode.

    Leider ja, was auch einer der größten Kritikpunkte an OS8.

    Man kommt weder mit iDrive noch mit Touch an alle Stellen der Menüs und muss zwangsläufig eine Kombination aus beiden Bedienungsarten verwenden.

    Betreibt der dort auch einen Imbiss oder sowas in der Art? Sagte mir jemand...

    Es gibt sogar zwei Läden :)
    Einmal Big Boost Burger, schräg gegenüber von JP Performance und das carffee an der B1 mit den Zimtschnecken.

    Wir können das auch gerne mit einem kleinen Treffen verbinden, wäre nicht das erste und wird nicht das letzte bleiben.

  • Berofunk , abgesehen von der jetzt gefundenen Lösung, ich empfinde die Pflege der favorisierten Navigationsziele in der MyBMW-App als viel angenehmer.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Berofunk , abgesehen von der jetzt gefundenen Lösung, ich empfinde die Pflege der favorisierten Navigationsziele in der MyBMW-App als viel angenehmer.

    Vielleicht hast du damit Recht. Ich kenne "meine" Lösung noch so vom E90 Navi. Und auch das GTI Navi konnte man ähnlich füttern.


    Wahrscheinlich ist die Pflege von Favoriten heutzutage überflüssig, da ich meine Termine über den Google Kalender pflege und dort auch zumeist die Adresse hinterlege.

    Dann brauche ich nur die Google Navigation per Android Auto zu wählen und erspare mir dir doppelte Pflege in der BMW App.

    Ich bin aber lange noch nicht so weit, bis ich die optimalen Lösungen für viele der für mich neuen Funktionen gefunden habe.

    Ab Donnerstagnachmittag habe ich langes Wochenende, dann ist mal etwas Zeit...


    Wenn ich allein im Waschanlagen-Thread schon lese, dass man sich lange Checklisten erstellt, um in einer "Durchzieh" Waschanlage keinen Schiffbruch zu erleiden, wird mir Angst und Bange. =O Man wird teilweise so sehr bevormundet und überreguliert von der Software, aber an einen simplen Button für eine Durchzieh-Waschanlage haben die Programmierer nicht gedacht. :m0025:

  • Wahrscheinlich ist die Pflege von Favoriten heutzutage überflüssig, da ich meine Termine über den Google Kalender pflege und dort auch zumeist die Adresse hinterlege.

    Dann brauche ich nur die Google Navigation per Android Auto zu wählen und erspare mir dir doppelte Pflege in der BMW App.

    Ich habe z. B. auch Tankstellen oder auch Parkhäuser in meinen Favoriten, pflege aber bevorstehende Tankungen nicht in einem Kalender. Weder in Google noch sonst wo. Und Parkungen auch nicht. :)
    Zudem habe ich meine üblichen Pendelreisen Jerez - München und vice-versa als Reisen angelegt, dann auch mit Tankstopps. Ich habe mich, da ich Android Auto nicht nutze, noch nie damit befasst, ob man in Google Maps auch ganze Reisen anlegen kann.


    Wenn ich allein im Waschanlagen-Thread schon lese, dass man sich lange Checklisten erstellt, um in einer "Durchzieh" Waschanlage keinen Schiffbruch zu erleiden, wird mir Angst und Bange. =O Man wird teilweise so sehr bevormundet und überreguliert von der Software, aber an einen simplen Button für eine Durchzieh-Waschanlage haben die Programmierer nicht gedacht.

    Glaub mir, es geht auch ohne Waschanlagen-Checkliste. ;) Ich habe mit all meinen Fahrzeugen immer nur Waschstraßen mit Förderband benutzt. In einigen bleibt man sitzen, in anderen muss man aussteigen. Aber in gut 20 Jahren hatte ich nicht einmal ein Problem dabei. Es gibt einfach keine Notwendigkeit für einen entsprechenden 'Button'. Getriebe auf N, Scheibenwischer wg. Regensensor auf 'Aus'. That's it.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]