Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Es muss nur die dynamische Route eingestellt werden, aber die hattest du ja vermutlich aktiv.

    Aber tatsächlich ist das RTTI von BMW nicht unbedingt das beste. Da ist Google Maps in der Regel schneller.

  • Bei meinem G16 laufen jetzt zum Ende des Monats die (bei mir noch) auf 3 Jahre begrenzten CD-Dienste aus. Auf das Map-Update und das andere Gedöns kann ich bis zur Auslieferung des neuen Wagens Ende Juli gerne verzichten - auf das RTTI allerdings weniger gerne. Allerdings widerstrebt es mir, das Paket für ein Jahr zu verlängern, wenn ich nur zwei Monate davon nutzen werde. Hier wäre ein Monatsabo echt schön.

    ist dein neuer ein BMW und hat evtl. Lieferverzögerung?

    Dann kannst mal versuchen bei BMW anzufragen ob du die 2 Monate umsonst kriegst.

    Bei mir waren die echt kulant und haben mir paar Monate bis zur Lieferung meines G20 geschenkt. Der hatte aber auch ca. 3 Monate Verspätung wegen Corona…


    PS: das BMW Navi ist wirklich manchmal echt dämlich!

  • Kann man denn die OTA Updates irgendwie blocken oder rückgängig machen?

    Die „neuen“ Karten Karten enthalten wieder mehrere Fehler, die schon mal korrigiert wurden.


    Desweiteren hatte ich ein letzte Woche ein tolles Erlebnis:

    Ich stand mit meinem G21 auf dem P+R Parkplatz am Bahnhof einer größeren Stadt in Brandenburg, den ich problemlos per Navi anfahren konnte.

    Auf dem Control Display waren die Straßen und die Zufahrt zum P zu sehen.

    Just in dem Augenblick bekam ich die Meldung, dass DE2023-3 OTA vollständig geladen wurde.

    Nach dem Update in Fz: In der neuen Karte fehlen alle Straßen vom P+R und ich stand im „Off“. :cursing:

  • Ich hab's aufgegeben zu erwarten, dass die Kartenqualität inkl. Geschwindigkeitslimits von here irgendwie an google maps rankommen würde.

    Hab mich letztens beim heimfahren gewundert, warum da 500m vor der Tiefgarage so n Schlenker (rot eingezeichnet) in der Route ist. Stellt sich raus, dass die Straße an der blau markierten Fahrbahnverengung auf einmal in den Karten nicht mehr verbunden ist. Stattdessen will er über den gepflasterten Fußweg einer Wohnanlage fahren. Blöd nur, dass dort (gelb eingezeichnet) Poller den Weg versperren. Das war schonmal korrekt - keine Ahnung warum da auf einmal so n Schwachsinn in den Karten hinterlegt ist...

  • Das war schonmal korrekt - keine Ahnung warum da auf einmal so n Schwachsinn in den Karten hinterlegt ist...

    Weil Internetrambos diese Daten von ihrem Schreibtisch in Muttis Keller heraus verändern können, ohne jemals Sonnenlicht auf ihre Haut zu bekommen und sich vor Ort ein Bild von der Situation machen müssen.


    Wie oft ich hier schon die Hauptstraße auf 50 gesetzt habe, weil ein wahrscheinlich Grüner diese auf 30 setzt.

    Oder in einem verkehrsberuhigten Bereich 5 eingetragen habe, weil dort immer wieder jemand 50 einträgt.

    Ebenso eine Stelle wo die Straße in zwei Sackgassen umgewandelt wurde und es immer wieder verbunden wird, obwohl da seit Jahren keine Durchfahrt möglich ist.


    Ich verstehe nicht wie BMW einen Anbieter wie HERE verwenden kann, deren Karten auf Community Feedback basieren.

  • Veränderungen über Community Feedback einzupflegen ist eine kostengünstige Variante und im Grunde genommen auch völlig ok. Alle Verkehrslagemeldungen von Google basieren darauf. Was fehlt, ist eine Plausibilisierung der Datenänderung. Ein oder zwei Änderungen von außen dürfen nicht zu einer Änderung im System führen, da diese gut und gerne mal willkürlich gemacht werden können. Wenn aber auf "Deiner" Hauptstraße 20 Leute sagen "hier ist 50" und nur einer "hier ist 30" sollte das System der Demokratie folgen. Ich weiß, dass man das immer noch fälschen. Es gibt ja auch Leute, die spazieren mit einem Handkarren voller Handys ihre Straße entlang, weil Google dass dann als Stau erkennt und die anderen umleitet.


    Das größte Problem ist aber, dass eben nicht alle (oder einfach nur zu wenige) überhaupt mitmachen. Da bleibt es dann bei den wenigen, statistisch nicht verwertbaren Angaben. Ich für meinen Teil wüsste gar nicht, wohin ich mich wenden sollte, um eine Unstimmigkeit zu melden.

  • MichaelNRW Wo kann man solche Änderungen denn einreichen? Mir sind in meiner Heimat auch schon diverse Fehler aufgefallen. Diese könnte ich mal eintragen.

    BMW 320d Touring xDrive (G21) | ///M Sportpaket | 04/2021 | Mineralgrau Metallic | Alcantara-/Sensatec-Kombination in Schwarz m. Kontraststeppung Blau | Aluminium Tetragon