Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • So, Kartenupdate mit dem Intenso Stick am WE erledigt. Hat reibungslos geklappt.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder :thumbsup: ! Das aktuelle Karten-Update 2022-04 kennt den Elbtunnel wieder in Richtung Norden. Ich kann mein Glück kaum fassen!


    Dass jetzt die Abfahrt Bahrenfeld für mehrere Wochen gesperrt ist, weiß das Navi natürlich nicht. Aber das macht nichts, weil die eine eingesparte Zeit, die sonst für die Fahrt über die Elbbrücken durch die Innenstadt benötigt worden wäre, ja jetzt für die Umfahrung der gesperrten Abfahrt verwendet werden kann.


    Dieses Auto ist eine echte Wundertüte. Wenn jetzt noch die Standheizung wieder funktionieren würde… Traumhaft :m0005:

  • „Hey BMW, bring mich zum Betriebshof des Amtes für Bodenmanagement Korbach Außenstelle Hofgeismar“

    Das geht einem doch leicht von den Lippen. 😛

    Also mein Auto hat sofort die katholische Kirche (fast in Sichtweite zum Amt für Bodenmanagement) und den Bahnhof in Hofgeismar gefunden. Sogar zur Filialkirche St. Marien hat er mich ohne Adresse orakelt. Solange man nicht in HH in die Bellealliancestraße möchte .... da hat es wirklich Probleme mit. Zum Glück kenn ich da jemanden und ich kann mich auf den Namen beziehen.


    Alles in Allem funktionier die Zieleingabe per Sprache bei Kontakten, Adressen und Freieingaben recht gut.

  • Also mein Auto hat sofort die katholische Kirche (fast in Sichtweite zum Amt für Bodenmanagement) und den Bahnhof in Hofgeismar gefunden. Sogar zur Filialkirche St. Marien hat er mich ohne Adresse orakelt. Solange man nicht in HH in die Bellealliancestraße möchte .... da hat es wirklich Probleme mit. Zum Glück kenn ich da jemanden und ich kann mich auf den Namen beziehen.


    Alles in Allem funktionier die Zieleingabe per Sprache bei Kontakten, Adressen und Freieingaben recht gut.

    Naja, Wenn Du auch Bälle-Ali-Antze-Straße sagst, dann verzeih der Tante im Armaturenbrett ;)

  • Also mein Auto hat sofort die katholische Kirche (fast in Sichtweite zum Amt für Bodenmanagement) und den Bahnhof in Hofgeismar gefunden. Sogar zur Filialkirche St. Marien hat er mich ohne Adresse orakelt. Solange man nicht in HH in die Bellealliancestraße möchte .... da hat es wirklich Probleme mit. Zum Glück kenn ich da jemanden und ich kann mich auf den Namen beziehen.


    Alles in Allem funktionier die Zieleingabe per Sprache bei Kontakten, Adressen und Freieingaben recht gut.

    Die Erkennung ist in der Tat ganz gut. Meistens scheitert es am Fahrer. Ich verhaspelte mich gerne mal beim Sprechen und muss dann anfangen zu lachen. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bin gestern mal wieder 140 km mit BMW-Navi gefahren.

    Ein Trauerspiel.

    Erst wollte er mich partout nicht auf die Autobahn leiten. Wären 20 Min Umweg gewesen.

    Hab dann 2 x angehalten und auf dem Handy mit Google Maps gegengecheckt. Da war nix. Kein Stau nix. Logisch um 5 Uhr morgens.

    Die Bahn war frei. Zum Glück nicht ans Navi geglaubt.

    Dann zeigte er mir regelmässig Tempolimits an, die komplett irre sind.

    Z.B. 70 auf der Autobahn aus dem Nichts. Passiert immer an der Stelle.

    Und das Beste: mitten in einer 40er-Zone in der Stadt Bern zeigt er Tempolimit 65 km/h.

    Wie wenn es sowas gäbe ;(

    Das wären 40 mph, keine Ahnung warum er mph statt km/h nimmt.


    Ich hoffe immer noch auf ein Wunder-Update.

    Oder dass plötzlich Google Maps implementiert ist :thumbsup:

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Erst wollte er mich partout nicht auf die Autobahn leiten. Wären 20 Min Umweg gewesen.

    Hab dann 2 x angehalten und auf dem Handy mit Google Maps gegengecheckt. Da war nix. Kein Stau nix. Logisch um 5 Uhr morgens.

    Die Bahn war frei. Zum Glück nicht ans Navi geglaubt.

    Ist das eine Strecke die du öfter fährst? Dann probiere es mal aus!

    Fahre regelmäßig meist Sonntagabends eine Strecke, auf der das BMW Navi mich ein Jahr lang immer über Land lotsen wollte, errechnete Ankunftszeit ca 20-40 Minuten später als gewöhnlich über die Bahn.

    Also bin ich natürlich immer meine bekannte und von Gmaps berechnete Bahn gefahren.

    Dann kam letztes Jahr die Sperrung einer Autobahnbrücke, beim ersten Mal bin ich noch die offizielle Umleitung gefahren, danach hab ich dann endlich mal die Überlandroute von BMW probiert... und was soll ich sagen: die Ankunftszeit purzelte nur so dahin, am Ende war ich zur gleichen Zeit wie von der Autobahn gewohnt zuhause, allerdings mit ca 35km weniger Fahrtstrecke.


    Seitdem fahre ich die Strecke immer, teils ist sie sogar 5 Minuten schneller als über die baustellenverseuchte Autobahn - sogar ohne Verkehr.


    Also das wirklich schlechte ist meiner Erfahrung nach die Ankunftszeitberechnung - bei der Route war ich im direkten Vergleich mit nem Kumpel mit Android Auto auch schon mal schneller am Ziel...

  • Nein das ist da nicht möglich. Das wären völlig sinnlose Umwege über Landstrassen, wo man wegen Kurven nicht überholen kann. Da wirst du wahnsinnig. Auch kann man da kaum 80 fahren. Er hätte bei der ersten falschen Route sogar mehr km gemacht als auf der Autobahn. Dann neu berechnet und eine andere Landstrasse vorgeschlagen, die etwas weniger km wären, aber genau so kurvig und "langsam".


    Evtl glaubte das Navi an einen gesperrten Tunnel, weil da eine Baustelle ist im Tunnel. Aber ausser Tempo 80 statt 100 ist da nichts.

    Und bei den Meldungen wurde nichts angezeigt.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Wenn du die A45 meints, kann ich nur sagen: Glaube niemals dem BMW-Navi, es sei denn, du bist gern mindestens 30 Minuten länger unterwegs. Ein absolutes Trauerspiel, was man da als Routenvorschläge erhält. Das ist zumindest meine Erfahrung...