Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Ja, der BMW Download-Manager formatiert den Stick vorher. Andere Daten gehen also verloren.


    Das Einschlafen zu verhindern geht übrigens auch deutlich einfacher: Diagnosemode aktivieren mit 3 Mal schnell hintereinander Startknopf betätigen.

    Formatieren ist nicht ganz richtig. Löschen ja.

    Sonst würde der DL-Manager ja nicht bei einem "falsch" formatierten Stick meckern.


    Es muss auch kein Stick sein. Eine HDD geht auch.

  • Eine Schnellformatierung geht aber viel schneller und einfacher, als ggf. tausende Dateien einzeln zu löschen und durch den kompletten Verzeichnisbaum zu klettern.


    Über welche "falsche Formatierung" meckert er denn?


    HDD funktioniert definitiv nicht. Im Dropdown zur Auswahl werden nur gewöhnliche Sticks gelistet.

    Deshalb kann ich zum Beispiel auch meinen superschnellen (400 MB/s) Stick nicht nutzen, da dieser einen anderen Controller verwendet und sich als "USB attached SCSI mass storage device" ausgibt, wie eine Festplatte.

  • 64GB reichen, die Karten haben knapp über 32GB…

    Bzgl. anderer Dateien, ich glaube der Downloadmanager räumt den Stick vorher leer.

    Es kommt zumindest eine Warnung bzgl. anderer Dateien und ob man fortfahren möchte.

    Die Warnung kann man aber getrost ignorieren und die Daten auf dem Stick lassen wenn genug Platz ist. Die auf dem Stick vorhanden Daten werden aber natürlich während des Speichervorgangs durch den Downloadmanager überschrieben wenn der Platz benötigt wird. Ist aber genügend Platz verbleiben die Daten auf dem Stick. Bei Update im Auto werden ohnehin nur die für das Update relevanten Daten gelesen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Du gehst im Navigationschirm auf Einstellungen und dann weit nach unten, wo Update steht.


    Da siehst du dann, welche Versionen du drauf hast.

    Wenn OTA aktiv ist, dann solltest du 2022-4 DE finden auf der Anzeige.

    Wenn ich das richtig interpretiere, habe ich die aktuelle Version von Deutschland und eine ältere für Europa.

    20221101_150225.jpg

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ja, der BMW Download-Manager formatiert den Stick vorher. Andere Daten gehen also verloren.

    Ähm…nö…echt jetzt? Das macht er meiner Erfahrung nach nicht. Ich habe immer Daten auf dem Stick und die sind bisher nicht verschwunden wenn ich ein Update über den Downloadmanager auf den Stick gebracht habe. Oder habe ich das vielleicht geträumt. Ich bin jetzt echt unsicher. 🙄

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Verfällt die Möglichkeit der Aktualisierung irgendwann, wenn man bisher noch keine in Anspruch genommen hat?

    Mit der Nutzung hat es nichts zu tun, sondern mit der Laufzeit des Abos.

    Bei deinem waren es 3 Jahre ab Erstzulassung.


    Du musst auch nicht Version für Version hoch, sondern kannst dir direkt die neuste runterladen

  • Formatieren ist nicht ganz richtig. Löschen ja.

    Du hattest doch Recht. Es wird nur gelöscht, nicht formatiert.


    Ähm…nö…echt jetzt? Das macht er meiner Erfahrung nach nicht. Ich habe immer Daten auf dem Stick und die sind bisher nicht verschwunden wenn ich ein Update über den Downloadmanager auf den Stick gebracht habe.

    Das kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

    Ich habe auf dem Stick eine "unlöschbare" Datei erstellt und das war die einzige, die nicht gelöscht wurde. Alle anderen Verzeichnisse und Dateien wurden gelöscht.

    Platz wäre genug da. (64GB Stick)