Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Vermutlich wird das Laden des neusten Kartenupdates doch kostenpflichtig sein, oder? Warum nutzt ihr nicht einfach Android Auto und Google Maps, das ist doch zum einen wesentlich aktueller und hat zum anderen auch direkt RTTI mit dabei, welches bei BMW ja auch noch kostenpflichtig ist. Seit meinem letzten Firmware-Update im Auto läuft Android Auto auch absturzfrei und ich navigiere nur noch so...

    Navigation am Handy benötigt mir zu viel Akku. Zudem ist die Standortgenauigkeit beim fest eingebauten System deutlich höher, da neben den GPS-Daten auch Unterschiede in der Raddrehzahl aus den ABS- / DSC-Sensoren mit einfließen. Und was ich noch nie gefunden habe, allerdings habe ich auch nicht intensiv gesucht, ist, wie ich Google Maps auf 'Nordweisend' einstellen kann. Die standardmäßige, leicht perspektivische Ansicht in Fahrtrichtung weisend macht mich wahnsinnig.

    Insgesamt empfinde ich Android Auto nach wie vor als etwas 'fummeliger' in der Bedienung als die integrierten Systeme. Das geht mir aber mit Apple CarPlay genauso, vielleicht bin also auch einfach nicht die Zielgruppe.


    Was in meinem Fall erschwerend dazukommt ist, dass ich häufig durch die Schweiz fahre und meine beiden Mobilfunktarife kein EU-Roaming für CH beinhalten.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Der sollte eigentlich noch installiert sein. Ist zumindest hier (Windows 11) so.

    Ja, auf meinem privaten PC ist der noch installiert. Ich hab hier aber einen jungfräulichen Laptop, daher die Frage ;)

  • - Akku ist bei den 4 USB -Anschlüssen im Auto-Innenraum ja nicht wirklich ein Problem (Das Induktionsfeld ist allerdings zugegeben eine Katastrophe).

    - die GPS Genauigkeit war (bis auf lange Tunnel) für mich immer sehr gut, mein Smartphone hängt aber auch an einem Magnetadapter links vom Lenkrad an den Lüftungsschlitzen und nicht zugedeckt in der Mittelablage, daher habe ich die Radsensoren nie vermisst

    - "Nordweisend" geht problemlos mit einem Klick auf das Pfeilsymbol am linken Rand.

    - fehlende Roaming ist natürlich ein Agrument, wobei ich nicht weiss inwieweit man den Datenverbrauch durch vorheriges Offline-Verfügbarmachen der Wegstrecke reduzieren kann.


    Das sind alles Argumente, auf der Haben-Seite hast Du aber vor allem das sehr gute RTTI, das nutze ich selbst bei täglichen Strecken zur Arbeit, da ich damit je nach Verkehrslage kurzfristig andere Wege fahre und idr. damit immer schneller bin.


    VG

    Kai

  • Das sind alles Argumente, auf der Haben-Seite hast Du aber vor allem das sehr gute RTTI, das nutze ich selbst bei täglichen Strecken zur Arbeit, da ich damit je nach Verkehrslage kurzfristig andere Wege fahre und idr. damit immer schneller bin.

    Wie sagt man so schön 'jeder Jeck ist anders'. :)

    Für meine Bedürfnisse ist die RTTI-Information des Navis ausreichend genau, vor allem in Kombination mit dynamischer Routenwahl. Was ich auch regelmäßig nutze, sind alternative Routen, speziell auf Strecken, die ich schon oft gefahren bin. Deswegen liegt die Funktion hier auch auf einer der Funktionstasten, auf einer weiteren liegen die aktuellen Verkehrsinformationen.


    Aktuell habe ich ein Pixel 7 Pro, ob das über die USB-Anschlüsse ausreichend geladen würde, weiß ich gar nicht. Der Vorgänger, ein Xiaomi Mi 9, hat bei der Navigation mehr Strom verbraucht, als über die USB-Adapter nachgeladen werden konnte. Navigation bei Fahrten > 6 Stunden, die bei mir regelmäßig vorkommen, war damit gar nicht möglich.


    Und ja, natürlich kann man bei Google Maps Karten für die Offline-Navigation laden. Die RTTI-Informationen fehlen aber dann immer noch, die vor der Fahrt für die Offline-Nutzung zu laden wäre ziemlich witzlos. Und wer schon mal zu verkehrsdichten Zeiten an Bern oder Zürich vorbeifahren musste, wird wissen, wie wichtig die sind.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • hat bei der Navigation mehr Strom verbraucht, als über die USB-Adapter nachgeladen werden konnte. Navigation bei Fahrten > 6 Stunden, die bei mir regelmäßig vorkommen, war damit gar nicht möglich

    Der USB unter der Mittelarmlehne hat eine gute Ladeleistung. Reicht sicher aus. Der USB vorne beim Getränkehalter ist schwach

  • Wie sieht es denn eigentlich mit Daten aus dem Verkehrsfunk im Radio aus ? Es muss doch möglich sein, auf einheitliche Datenquellen zurückzugreifen, damit solche Unterschiede vermieden werden.


    Im konkreten Fall muss oder sollte eine Gemeinde doch eine gesperrte Straße irgendwo hin melden. Wieso rufen nicht alle Systeme gleichermaßen solche Daten ab ?


    Vielleicht verlange ich da auch zu viel, aber ich finde das irgendwie witzlos, wenn es im Zeitalter des Computers an solchen Dingen scheitert . Das könnte man sicher viel besser machen .

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Kennz weis , ja, das mag sein. Aber da ich mit der integrierten Navigationslösung völlig zufrieden bin, habe ich die Notwendigkeit gar nicht. :)

    Abgesehen davon wäre ein Handyhalter das mit Abstand Letzte, das ich an der Armaturentafel haben wollte.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Wie sieht es denn eigentlich mit Daten aus dem Verkehrsfunk im Radio aus ? Es muss doch möglich sein, auf einheitliche Datenquellen zurückzugreifen, damit solche Unterschiede vermieden werden.


    Im konkreten Fall muss oder sollte eine Gemeinde doch eine gesperrte Straße irgendwo hin melden. Wieso rufen nicht alle Systeme gleichermaßen solche Daten ab ?


    Vielleicht verlange ich da auch zu viel, aber ich finde das irgendwie witzlos, wenn es im Zeitalter des Computers an solchen Dingen scheitert . Das könnte man sicher viel besser machen .

    In Frankreich hat das schon seit Jahren mit dem banalen TMC funktioniert. Warum das in D nicht geht weis nur Gott oder ein Controller :(