Zu viele Wuchtgewichte für Felge ab Werk

  • Hallo,


    habe für meinen G20 LCI die 898 Sommerkompletträder bestellt (neu). Mir ist aufgefallen, dass insgesamt über 40 Wuchtgewichte (>200 gr) auf einer Felge montiert sind. Der Verkäufer meinte zunächst, dass max. 120 Gramm möglich sind und das es nach viel aussieht weil nur noch 5 gr Gewichte verwendet werden. Daraufhin habe ich ihm ein Bild gesendet und er meinte dann, dass es trotzdem so in Ordnung ist, da BMW den Reifen ab Werk wuchtet. Auch auf anderen Bildern der Felge im Netz sind tatsächlich sehr viele Wuchtgewichte zu sehen. Was meint ihr?7DDDF014-F103-4EC6-BB8B-6E1B86F40F0B.jpg

  • Ich kann Dir nur sagen, was mein Reifenhändler als erstes versuchen würde: Den Reifen auf der Felge ein Stück zu drehen und schauen, ob es dadurch besser wird. Dafür hat das Werk (oder wer auch immer die Räder liefert) natürlich keine Zeit. ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Gewichte automatisiert aufgeklebt werden und sich deswegen auch keiner einen Kopf darüber macht.


    Viel schlimmer finde ich silberne Gewichte und ein silbernes Ventil an einer schwarzen Felge. <X

  • Ich frage mal ganz vorsichtig, der Händer ist nicht zufällig L...24?
    Meine 898M sahen leider ähnlich aus.


    Bei mir wurden ohnehin andere Reifen aufgezogen und da hat der Reifenservice nicht ansatzweise so viele Gewichte benötigt.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Ich frage mal ganz vorsichtig, der Händer ist nicht zufällig L...24?
    Meine 898M sahen leider ähnlich aus.


    Bei mir wurden ohnehin andere Reifen aufgezogen und da hat der Reifenservice nicht ansatzweise so viele Gewichte benötigt.

    Ne, es war der B...Shop. Aber auf den Bildern von W...24 sieht es ähnlich aus, zumal das alles ab Werk gewuchtet wird. Von daher können die Shops nichts dafür.

    Danke für die Infos!

  • Bei mir war eine Felge beschädigt und dann hat L…24 den Reifen auf eine neue Felge gezogen. Damit mussten die auch selbst auswuchten, war nicht viel besser.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Also ab zum nächsten Reifenhaendler und der soll den Reifen etwas drehen und gleich schwarze Gewichte verwenden.

    So sieht es nach einen Chinanachbau aus und nicht nach originalen Performance Felge

    Was halt sehr ärgerlich und nicht kostenfrei ist…

    Wir reden hier ja nicht von einer Kleinigkeit und persönlichen Geschmack.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!