Zu viele Wuchtgewichte für Felge ab Werk

  • Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Hast Du. Eine Unwucht ist eine punktuelle Ungleichverteilung der rotierenden Masse. Die Auswirkungen sind hinlänglich bekannt. Ist ein Rad von 20 kg aber 150 Gramm schwerer als das auf der anderen Seite des Fahrzeugs (wir haben im Grunde genommen keine klassischen Achsen mehr), spielt das eine untergeordnete Rolle. Außerdem weiß man doch gar nicht, ob das Rad mit der höheren Masse an Auswuchtgewichten auch wirklich das schwerere Rad ist. Die Streuung bei den Reifen ist so groß, dass auch ein theoretisches Rad ganz ohne Auswuchtgewichte schwerer sein kann.

  • Davon abgesehen, gibt es immer wieder mal den Fall, dass die Kombi Felge und Reifen optimal rund läuft und gar kein Gewicht erforderlich ist...

  • Diese 200g (nur Aussen, innen sieht es ähnlich aus) führen dazu, dass ich mir nicht die Daumen am Lenkrad breche. Dem Auto macht das nichts und ich habe hier sogar Starrachsen. Gut, es ist ein nicht vergleichbares, geradezu analoges Auto, aber wie schon einige geschrieben haben ist eine Unwucht im Rad schlimmer als einige wenige % Gewichtsunterschied.


    Stören würde ich mich aber tatsächlich an den nicht schwarzen Gewichten. Ich habe mal nachgekuckt und bei mienem g21 hängen an einem Rad auch einige cm Gewicht dran, nur in Schwarz fallen sie einfach nicht auf.


    PXL_20230619_145255790.jpgPXL_20230619_145312332.jpg

  • Davon abgesehen, gibt es immer wieder mal den Fall, dass die Kombi Felge und Reifen optimal rund läuft und gar kein Gewicht erforderlich ist...

    Stimmt, ich habe schon viele Reifen montiert.

    Es kam äußerst selten vor das man so bei 5/10 Gramm war und dann mit drehen des Reifens nahe 0 kam. Ohne mir sicher zu sein waren das immer Michelin Reifen und hochwertige Felgen.

    (Da klemmt leider meine Erinnerung etwas weil dies mehr als 20 Jahre her ist)

  • Hast Du. Eine Unwucht ist eine punktuelle Ungleichverteilung der rotierenden Masse. Die Auswirkungen sind hinlänglich bekannt. Ist ein Rad von 20 kg aber 150 Gramm schwerer als das auf der anderen Seite des Fahrzeugs (wir haben im Grunde genommen keine klassischen Achsen mehr), spielt das eine untergeordnete Rolle. Außerdem weiß man doch gar nicht, ob das Rad mit der höheren Masse an Auswuchtgewichten auch wirklich das schwerere Rad ist. Die Streuung bei den Reifen ist so groß, dass auch ein theoretisches Rad ganz ohne Auswuchtgewichte schwerer sein kann.


    Alles klar! Danke für die Aufklärung! Sonnigen Gruß!