BMW 3er zweites Facelift für 2024 geplant

  • Das mit dem Panoramadach überrascht mich weniger als mit der Heckklappe. Die Neue Klasse wird auch kein öffenbares Panoramadach mehr haben, da ja stattdessen der Großteil des Dachs aus Glas sein soll. Ist halt einfach so ein Trend, den ich nicht verstehe. Die wenigsten, die ein Schiebedach mögen, mögen es, weil man so schon rausschauen kann, bei den meisten geht es halt nunmal ums Öffnen. Ohne Öffnen ist es halt kein Schiebedach mehr.


    Aber ich bin da absolut bei dir mip84, ich hoffe mein i4 bleibt mir eine Weile erhalten. Dinge wie ISA, gestrichene Ausstattung, entfallene Tasten, Entfeinerungen, usw. sind Dinge, die ich wirklich nicht in einem Fahrzeug brauche. Der i4 bzw. G2X ist in meinen Augen fast perfekt, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Die Neue Klasse wird technisch sicher gut werden, aber all der unnötige Bonus trübt das ganze einfach.

    Aber lassen wir uns mal überraschen, was das LCI2 noch für den G2X bringt (oder nimmt).

  • Kann mir nicht vorstellen, dass man neue Presswerkzeuge für ein LCI2 beschafft.

    Wo die Reise hingeht sieht man eigentlich schon am G22 und G23, besonders im Interieur.

    Wenn diese mittleren Luftausströmer auch im G20/21 kommen, dann würde ich definitiv noch einen LCI1 wollen. Das neue Lenkrad wirkt hingegen frisch und sportlich.

  • Vielleicht haben die 5er Fahrer nicht so oft die Heckscheibe geöffnet. BMW wird das sicherlich auswerten, wie oft so ein Feature genutzt wird.

    Ist aber nicht gesagt, dass es dann automatisch auch im nächsten 3er entfällt. Ist ne andere Klasse und da auch nicht elektrisch und somit günstiger. Vielleicht fällt es da dem Rotstift nicht zum Opfer.

  • - 40d wird ein “Upgrade 30d” mit “nur” 299 PS


    Fehlende Knöpfe ok... ich ' hab ja Motor. Fake Leder ? Ok wenns sein muss... ich hab ja Motor. Andere Heckklappe? Ok, ich hab ja Motor. Wer brauch schon ein öffnendes Panoramadach, ja genau - denn ich hab ja Motor!

    Ein 40d mit unter 300 Pferden, 40-60 PS weniger als diverse Vorgängermodelle vergleichbarer Klassen und Motorisierungen? Ok, ich hab ja .... äh moment mal.

  • Das neue Lenkrad wirkt hingegen frisch und sportlich.

    Ja "wirken" schon. Aber ich bin jetzt schon diverse (Straßen-) Autos gefahren mit abgeflachten Lenkrädern - entweder nur unten oder (wie bei Volvo) unten und oben. Und ausnahmslos bei allen finde ich es beim rangieren total sinnfrei. Ich weiß auch echt nicht, wofür das gut sein soll. In Rennserien ist das so, damit mehr "Bein"freiheit herrscht, aber da ist auch die Lenkübersetzung so, dass man da selten wirklich voll einschlagen muss. Könnte man es auswählen, ich würde es ABwählen.

    Vielleicht haben die 5er Fahrer nicht so oft die Heckscheibe geöffnet.

    Unabhängig davon, wieviele Leute es tatsächlich benutzt haben, war es (ich meine bis auf den E30 Touring) schon immer ein einzigartiges Feature, was es so nicht in Kombis, nicht im Avant und auch nicht im T-Modell gab, sondern nur im Touring. Ja im 5er war es durch das elektrische Rollo sehr aufwändig, aber wenn DAS das Problem gewesen wäre, dann hätte man das elektrische Rolle, so wie im 3er, einfach weglassen können. Aber ganz weglassen? Da kann ich als Kunde echt nur sagen: Das ist nicht mehr "mein" BMW, wie ich es schätze und (bisher) mag. BMW trifft immer mehr Entscheidungen, vermeintlich unter dem Deckmantel des Kostendrucks, die für mich persönlich(!) das Image der Marke verschlechtern. Auch deshalb werde ich mich zukünftig woanders umsehen.


    Und dieses ganze Gelaber von wegen Kostensenkungen... BMW ist für viele Leute (weil Leasing) in den letzten 3 Jahren fast doppelt zu teuer geworden, da kann mir keiner sagen, dass diese ganzen "Gimmick" nicht mehr dringewesen wären. Statt Kostensenkungen, um Endkundenpreise unten zu halten, würde ich mal den Jahresüberschuss der letzten Jahre dagegenhalten (https://www.bmwgroup.com/de/in…rnehmenskennzahlen.html):

    - 2019: 5.022 Mio. €

    - 2020: 3.857 Mio. € (klar Corona, niemand wusste, wie es weitergeht)

    - 2021: 12.463 Mio. € (wie bitte!?!?!?!?)

    - 2022: 18.582 Mio. € (.... ah ja)


    Klar, günstigere Materialien und Wegfall von Funktionen, um den Endkundenpreis niedrig zu halten 🫠

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Also beim 5er wurde es jetzt damit begründet, das sie es aufgrund der Wölbung der Heckscheibe haben entfallen lassen, da man mit einer Heckklappe mit separater Scheibenöffnung Platz im Innenraum verlieren würde.. naaaaajaaaaaa..


    Abgeflachtes Lenkrad stimme ich dir zu.. beim reinen fahren ganz cool aber sobald man mehr einschlagen muss so das man umgreifen muss wird das schon wieder blöd auch beim rangieren dieses ungerade umgreifen finde ich nicht so dolle.. weder bei MB noch bei Audi hat mir das gefallen..


    Hat auch einen Grund warum z.B. Porsche das nicht von der VAG übernommen hat, sondern weiterhin auf Runde Lenkräder setzt :)


  • Endlich mal jemand, der auf den Punkt kommt. :thumbup: Es wird nochmal richtig Kasse gemacht vor dem Beginn des Auseinanderbrechens!

    So wie der unheilbar Kranke sich in den letzten Lebenswochen nochmal täglich total zusäuft.

  • Hat auch einen Grund warum z.B. Porsche das nicht von der VAG übernommen hat, sondern weiterhin auf Runde Lenkräder setzt :)

    Wie der Name schon sagt: Es ist ein Lenkrad und kein Lenkeck. Ich finde das auch extrem unpraktisch. Aber vielleicht geht man davon ja wieder weg und führt gleichzeitig wieder ein paar physische Knöpfe zur Vereinfachung der Bedienung ein.

    Mich beschleicht immer wieder das Gefühl, dass die Leute, die sich diese "Gimmicks" ausdenken, nur am sprichwörtlichen Zeichenbrett stehen und nicht mit dem Auto fahren...

  • Wie der Name schon sagt: Es ist ein Lenkrad und kein Lenkeck. Ich finde das auch extrem unpraktisch. Aber vielleicht geht man davon ja wieder weg und führt gleichzeitig wieder ein paar physische Knöpfe zur Vereinfachung der Bedienung ein.

    Mich beschleicht immer wieder das Gefühl, dass die Leute, die sich diese "Gimmicks" ausdenken, nur am sprichwörtlichen Zeichenbrett stehen und nicht mit dem Auto fahren...

    Auch Autos werden inzwischen von Theoretikern ohne Führerschein und Fahrpraxis entwickelt.

  • Wie der Name schon sagt: Es ist ein Lenkrad und kein Lenkeck. Ich finde das auch extrem unpraktisch. Aber vielleicht geht man davon ja wieder weg und führt gleichzeitig wieder ein paar physische Knöpfe zur Vereinfachung der Bedienung ein.

    Mich beschleicht immer wieder das Gefühl, dass die Leute, die sich diese "Gimmicks" ausdenken, nur am sprichwörtlichen Zeichenbrett stehen und nicht mit dem Auto fahren...

    Genauso ist es :thumbup:


    So mäßig oh das sieht doch schick aus, Audi macht das auch komm wir nehmen das mal mit.. keine Ahnung wie das fährt aber wird schon passen.

    Ich bin schon ein paar male bei Events Rennfahrzeuge gefahren, mit diesen Rechteck Lenkrädern.. ich finde es selbst da nicht geil einfach weil ich dauerhaft das Gefühl hatte das es mir gleich die Handgelenke bricht wenn mir einer reinfährt und man weniger Kraft auf die Lenkung bekommt.. vielleicht nur eine Gewohnheitssache aber mir gefällt das gar nicht. Tesla hat sowas ja beim S Plaid.. das muss sich super fahren beim parken..


    pasted-from-clipboard.png