Akustikverglasung Ja oder Nein?

  • Ich bin einen mit gefahren das war schon sehr angenehm, in unsere aktuellen Audi A4 haben wir die Verglasung nur für die Windschutzscheibe und er ist lauter als der BMW.


    Deswegen haben wir die Aufjedenfall mit Geordert.


    Und wenn man die H/K soll es sich sowieso lohnen besser Schall Schutz. Aussage Verkäufer.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Ich hatte beide Varianten , Akkustikverglasung ohne Schiebedach und Akkustikverglasung mit Schiebedach.

    Der Wagen mit dem ich damals die Probefahrt gemacht habe hatte nur die Frontscheibe in Akkustik und kein Schiebedach.


    Die unterschiede waren schon recht deutlich , ohne Schiebedach mit Akkustikverglasung viel leiser.

    Mit Akkustikverglasung und Schiebedach auf dem Niveau von , nur Frotscheibe ohne Schiebedach.


    Durch das Schiebedach kommt der meiste Lärm von aussen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich hab grad nochmal nachgeschaut.

    Ist wie eh und je: Frontscheibe ist Serie, Akustik an den vorderen Seitenscheiben kostet extra.


    Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass die unterschiedliche Frontscheiben machen, da verdoppelt sich die Variantenanzahl und das sind ja eh schon zweistellige.

  • soweit mir zu Ohren gekommen ist, sind die Frontscheiben alle aus Akustikglas.


    Die Wahl nach Akustikverglasung soll nur die vorderen Seitenscheiben betreffen.


    In Sachen Windgeräusche habe ich schon einiges unternommen, raus zu finden, wo der meiste Krach her kommt.

    Nach und Nach (von Außen natürlich) die Fugen von Schiebedach, Türen + die Nute über der Frontscheibe abgeklebt.

    Den meisten Krach machen die Fugen zwischen den beiden Türen, danach die Nute/Fuge über der Frontscheibe, dann die A-Säule im Spiegelbereich. Das Schiebedach hat fast nichts gebracht, auch nicht mit Himmel zu oder auf.

    Ich denke eher, die Windleisten an den A-Säulen seitlich der Fronscheibe machen die meisten Geräusche sowie leicht locker sitzende Kunststoffleisten im vorderen + hinteren Dachbereich, wo die Dachträger auch ihren Platz finden.

    Die Spiegel machen zwar auch nen Ton, find ich jetzt nicht auffallend.

    Das Ganze lässt sich allerding erst gut schecken, wenn das ASD raus ist, da dann bei mir jedenfalls, es echt schön ruhig im unteren km/h sowie Drehzahlbereich ist. Sport oder Compfort spielt eher ne untergordnete Rolle.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Woher hast du das? Steht in der PL noch drin.

    Habe mich wohl verlesen.
    "Serienmäßige Frontscheibe" beschreibt in der Sonderausstattung Akustikverglasung, dass die Standard Frontscheibe bereits mit Akustikverglasung ist.

    "Die Akustikverglasung umfasst die vorderen Seitenscheiben sowie die serienmäßige Frontscheibe und sorgt für mehr Ruhe im gesamten Innenraum. Sie minimiert nicht nur Luftströmungs- und Umweltgeräusche, sondern auch die von Motor, Reifen und Scheibenwischern."

  • Hallo Lothar,


    wie hast Du denn diese Geräuschquellen für dich analysiert? Als Beifahrer mit dem Ohr oder mit einem elektronischen Gerät, welches Lärmquellen anzeigt?


    Ich selbst habe auch ein Schiebedach, merke davon aber nichts. Die Seitenfenster sind bei mir (leider) ohne Akustikverglasung, ist aktuell jetzt aber nicht störend, da mein Wagen eh sehr leise ist. Aber da ich es auch eher so leise wie möglich haben möchte, würde mich schon interessieren, wie der Unterschied ist.


    Vielleicht steht mal ein M340i (Mild-Hybrid) mit Akustikverglasung auf dem Hof beim BMW Händler, dann kann ich das mal checken.


    Aber vielleicht ist es auch besser wenn ich es nicht weiß, sonst komme ich noch auf die Idee die Seitenscheiben tauschen zu lassen :saint:


    Viele Grüße

    Christoph