unser neuer "Stadtfloh"

  • So, heute möchte ich mal unseren "jüngsten Neuzugang" kurz vorstellen. Mein 50er war am Ende seiner Leasingkarriere, so richtig motoviert zur Übernahme war ich auch nicht. Außerdem sollte unbedingt ein "Stadtauto" her, welches auch meinen beiden großen Kids als Fahranfängern halbwegs gerecht wird. Da der Wille zum Markenerhalt nach wie vor da war und ist, wurde es schon langsam eng mit der Auswahl. 1er flog von vornherein raus, zu tief. 2er AT hatte mir zu sehr den Anstrich eines "Rentnermobils". Oh, da kam doch der X1 frisch auf den Markt (wobei der ja auch eine eher betagtere Zielgruppe hat). Da das Zielgebiet ausschließlich aus Kurzstrecke besteht, sollte es dieses Mal eine elektrische Variante werden. Dank eines wirklich ambitionierten und sehr guten Forenverkäufers auf M/T ist es dann zügig zur Sache gegangen, Ausstattung hatte ich soweit grob auf dem Plan, Farbe auch. Bis dann der Anruf kam: "Du Hendrik, die bieten auch Individual Farben für den X1 an. Wär das nix für Dich?" Nachdem Frauchen und ich vom letzten Welt Besuch im Dezember 22 echt von dem "Performance 330e" angefixt waren, musste unbedingt genau der Lack her. Angesprochen, kurz nachgehakt und los gings. Anfang Februar Bestellung unterschrieben, kurze Zeit später war auch schon die Auftragsbestätigung da. Meine Befürchtungen, dass es ewig dauern würde wurden zum Glück nicht erfüllt, am 15.05. konnten wir unseren "Kobold" in der BMW Welt übernehmen. Mittlerweile ist er also schon fast 1 Monat unserer und verrichtet hervorragend seinen Dienst hier in Görlitz. Etwas über 1000 km haben wir auch schon drauf, wobei davon fast 600 km die Heimreise von München nach Hause waren.


    Noch ein paar sonstige Eckdaten:

    iX1 30, Außenfarbe Verde Mantis, Innen Sensatec Qyster perforiert, dazu Edelholz Eukalyptus offenporig.

    Ich hatte eigentlich erst das Leder Vernasca in Oyster angekreuzt, Verkäufer hat mir davon abgeraten (ich wäre enttäuscht für den Aufpreis). Und ich muss sagen, Recht hatte er. Das Sensatec ist tatsächlich nicht schlecht, dank Perforation jetzt in der Wärme auf jeden Fall angenehmer als eine nicht perforierte Oberfläche.

    Zur Langzeit kann ich natürlich nichts sagen. Aber schauen wir einfach mal, wie es so "altert". Das Fahrzeug ist ansonsten ein "Träumchen", macht auch wirklich jeden Tag Spaß beim hin- und herbeemen.

    Und da hast ein weniger schlechtes Gewissen, weil Du Deinen Benziner wieder für 2 KM Kurzstrecke quälst. Da hat mir unser dreier in letzter Zeit echt leid getan.

    Wagen ist zur Abwechslung mal nicht geleast, sondern finanziert. Leasingraten waren vollkommener Unsinn.


    Jetzt ist erst mal unser 340er wieder das "große" Auto in der Familie, aus dem Leasing rausgekauft haben wir den jetzt auch schon.


    PS. Ja ich weiß, der müsste Innen schon wieder gereinigt werden...;-)

  • Lieben Dank euch. Ist auch wirklich ein richtiger „Hingucker“, verdreht echt jeder den Kopf. Ist wie gesagt für das Kurzstrecken-Profil einfach die sinnvollste Lösung.


    KeYa

    So für den Sommer fetzen die schon. Für den Winter mal schauen was noch reinkommt. Die Auswahl ist aktuell, wie immer zu Serienanlauf, echt bescheiden. Kennen wir ja noch von der damaligen G20 Einführung :thumbsup:

    Sollen dann aber auch tatsächlich schwarz für den Winter werden.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Die Farbe ist sicherlich Geschmacksache. Durch die Verschiebung meines M3T hat mir mein Händler erst einmal ebenfalls einen X1 30e gegeben. Zuerst war ich skeptisch, da für mich eigentlich einen Frauen- oder Rentnerauto. Macht aber echt Spass und der Eimer geht auch gut um die Kurven. Die elektrische Reichweite ist völlig in Ordnung. Der 3-Ender kling aber wie ein Diesel.