BMW Rotstift / Aktuelle & Zukünftige Einsparmaßnahmen beim G20/21 LCI

  • Du meinst so wie beim VW Arteon wo man an den großen Hohlräume sieht das es nur ein Golf mit breiter Karosserie ist.?


    Bei BMW ist es nur wenig auffällig.

    1er ist Mini Plattform. 5er und 7er hatten auch die gleiche Basis.

    Keine Ahnung wie es Aktuell bei BMW ist

    Nein, ich denke dabei an solche Sachen wie die weggefallene Festplatte, die m.W. nicht mehr verbaut wird. Dinge, die einem erst beim zweiten Blick auffallen oder bei längerer Nutzung zu teureren Reparaturen führen.

  • Nein, ich denke dabei an solche Sachen wie die weggefallene Festplatte, die m.W. nicht mehr verbaut wird. Dinge, die einem erst beim zweiten Blick auffallen oder bei längerer Nutzung zu teureren Reparaturen führen.

    Da die Scheinwerferabdeckung keinerlei Funktion erfüllen, ist das nicht tragisch das sie weg sind, das ist nur Optik, mir wäre nicht bekannt das an der Technik etwas eingespart wurde, was zu "teuren" Reparaturen führen könnte..

  • Da die Scheinwerferabdeckung keinerlei Funktion erfüllen, ist das nicht tragisch das sie weg sind, das ist nur Optik, mir wäre nicht bekannt das an der Technik etwas eingespart wurde, was zu "teuren" Reparaturen führen könnte..

    Manchmal ist es schwer, in diesem Forum, sich so auszudrücken, dass man richtig verstanden wird.

    Die Scheinwerferabdeckungen waren ein Beispiel für eine Änderung, die unter dem Blech durchgeführt wurde. Dass sie nicht für teure Reparaturen sorgt, ist mir sehr wohl bewusst. die Frage ist nur, warum wurden sie überhaupt eingebaut, wenn sie offensichtlich keinen Nutzen haben?

    Ich denke eher an mechanische Bauteile oder Elektronik, die anfälliger sein können, aber in der Produktion einige Cent weniger kosten, weil Material verändert oder eingespart wurde. Gibt es dafür Hinweise?

  • Manchmal ist es schwer, in diesem Forum, sich so auszudrücken, dass man richtig verstanden wird.

    Die Scheinwerferabdeckungen waren ein Beispiel für eine Änderung, die unter dem Blech durchgeführt wurde. Dass sie nicht für teure Reparaturen sorgt, ist mir sehr wohl bewusst. die Frage ist nur, warum wurden sie überhaupt eingebaut, wenn sie offensichtlich keinen Nutzen haben?

    Ich denke eher an mechanische Bauteile oder Elektronik, die anfälliger sein können, aber in der Produktion einige Cent weniger kosten, weil Material verändert oder eingespart wurde. Gibt es dafür Hinweise?

    Da haben wir aneinander vorbeigeredet, ich meinte generell das es mir nicht bekannt wäre, dass etwas geändert wurde was direkte Technische Auswirkungen hat bzw. Reparaturen nach sich zieht.. hier wäre auch der Aufwand einer Zeichnungsänderung riesig und das zumeist nicht wert.

  • In den nicht sichtbaren Bereichen gibt es laufend Änderungen und natürlich werden Fertigungsprozesse optimiert und Kosten gespart, wenn möglich. Und sei es nur ein Gummistöpsel, den man von der anderen Seite rein drückt, weil es leichter geht...


    Was mich positiv überrascht hat, dass bei den Temperaturen doch tatsächlich eine Kleinstmenge an Hohlraumkonservierung raus gelaufen ist. So viel, dass man weiß da ist vermutlich ausreichend drin aber auch so wenig, dass es nicht störend ist.

  • Ich denke eher an mechanische Bauteile oder Elektronik, die anfälliger sein können, aber in der Produktion einige Cent weniger kosten, weil Material verändert oder eingespart wurde. Gibt es dafür Hinweise?

    Dafür muss doch zuerst festgestellt werden, was bei dem VFL alles als Schwachstelle identifiziert wurde. Ein normaler User wird kaum feststellen können ob die Hardware mit dem LCI verbessert oder verschlechtert wurde. Schließlich kannst auch im ETK sehen, dass kontinuierlich neue Versionen von Hardware und Software dazukommen.


    Wahrscheinlich gibt es kaum G2x Besitzer die genau jede Schwäche von VFL kennen und dir sagen können, diese Veränderung ist eher ein Nachteil beim LCI.


    Als Beispiel kann man den AGR Kühler nehmen wo BMW seit Jahren Probleme hat und anscheinend zwischendurch den Hersteller gewechselt hat. Da weiß man am Ende auch nicht ob die Version im LCI (falls es ein Update gibt) besser sein wird als vorher.

  • Es gibt zumindest aktuell keine Änderung am eingekauften Material und deren Stärke / Zusammensetzung...


    Aber innerhalb eine Baureihe kann z.B. ein Wasserbehälter 4 Mal getauscht werden, weil einer mal nicht lieferbar ist, ein andere günstiger wurde usw...

    Das ist bei BMW alles recht komplex und kompliziert, da hier ein Werk schon generell so ausgelegt wird, dass es theoretisch kurzfristig auch andere Fahrzeuge bauen könnte. Aber für die Fahrzeuge werden Komponenten und Co. quasi instand gekauft, es gibt kaum etwas lagernd.


    Zurück zu deiner Frage:
    Die meisten Sparmaßnahmen die man kennt, finden im Innenraum und den Sichtbaren / Spürbaren Bereichen statt - Leider...
    Ob aktuell aber z.B. wieder weniger Dämmung verbaut wird, wie im F30 eine zeitlang - So tief kann dir das kaum jemand beantworten,

    da solche Entscheidungen auch gerne in der Materialbeschaffung stattfinden, also beim Einkauf...

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • - neue Tasten für Memorysitze mit weniger Silber

    - M-Fußstütze entfallen

  • - neue Tasten für Memorysitze mit weniger Silber

    - M-Fußstütze entfallen

    M-Fußstütze entfällt?

    Ganz ehrlich da kann man sich auch gleich nen Dacia kaufen.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56