Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• Quickjack kenne ich einige, die die nutzen, speziell auch für kleinere Reparaturen an der Renne, sind recht zufrieden damit, auch im M Forum werden die von einigen Usern genutzt und die sind wohl zufrieden auch :thumbup:

Nur beachten, ich meine die werden ohne Hydrauliköl geliefert, das musst du separat kaufen.

• Kurz zum Thema Bremsen und Reifen. Da ich Anfang Juni zum ersten Mal am SBG Ring bin, habe ich mir die Endless(Keramik) Attack gekauft und die Cup 2* Connect, inkl Castrol SRF Flüssigkeit. Rest Serie. Ja leider machen die Bremsbeläge im kalten und Stadtverkehr mäßige Geräusche. Ähnlich wie bei den Serienbelägen, nur dort waren sie bei kalt rund um die 80 kmh zu hören. Jetzt bis zum Stillstand. Werde mir das nach dem Trackday noch ansehen. Sonst bisher guter Biss. Die Reifen haben ja einen TW von 240 und sollen überarbeitet vs Cup2*(ohne Connect) sein. Selbst bei 15 Grad sehe ich wenig Probleme im trockenen. WE-Fahrzeug.

Gefühlsmäßig werde ich mit 1,9 Bar starten kalt. Ich denke nach 5 Runden sind wir dann über 2,2 Bar, der ja als Mindestdruck angebenen ist. Danach soll das Ziel um die 2,3-2,4 Bar heiß sein. Also einmal ablassen. Nun eine Frage an euch, soll man danach wieder mit 1,9 Bar starten und das gleiche Schema immer durchführen? Weil ja durch das ablassen der Druck auf 1,7-1,5 fallen wird. Das wäre wohl zu wenig.. Wie macht ihr das?

5 Runden fahren und ablassen. Dann wieder auffüllen und rest wie zuvor? Oder einfach mit Risiko so fahren? Die Pause zw den turns wird sicher 60 Minuten sein. Open pitlane .. Daher sind die Reifen/Bremsen wirklich kalt. Theoretisch sollten Werte um 1,7 Bar beim Cup 2 noch okay sein. Mindestens. Aber Garantie gibt es nicht.

Danke

• Da Reifenwärmer vermutlich keine Option darstellen, würde ich mit dem Druck wieder hochgehen, mit 1,5-1,7 Bar würde ich persönlich ungerne auf einen Curb treffen wollen..

Speziell wenn man hier eh relativ wenig Reifen auf der Felge hat, ist das nicht so dolle..

PS: Das die Endless Keramik quietschen ist eigentlich normal, außer sie sind richtig warmgefahren.. generell macht Keramik je nach Belag sehr gerne Geräusche. Kenne das jetzt von Porsche, da hast du bei der Keramik einen Güterzeug wenn die kalt sind.. ist halt einfach so.

• Update Wegen mein kaputten Reifen:
    Habe gerade mit BMW gesprochen. Die Reifengarantie von BMW gilt und es muss nur der vodere rechte Reifen getauscht werden. Vorne links und rechts sind etwa 6.5mm drauf und hinten 6.0mm. Nagelneue Pilot Sport 4S mit Stern haben 6.9mm. Da der Unterschied sehr gering ist wäre es laut BMW nicht sinnvoll alle 4 Reifen zu tauschen.

Denkt ihr das passt so?

• Stört es dich, wenn du vorne links mit 2,9 bar und rechts mit 3,0 bar unterwegs bist? ;)

Macht beim fahren keinen Unterschied, aber wenn man einen ausgeprägten inneren Monk hat, behebt man das Problem, auch wenn technisch nicht notwendig.

• Also ich denke auch das passt so, aber ich bin Perfektionist und deswegen nervt es mich schon etwas, aber soll man machen.

Wenn du Renne fährst ist das oft im Uhrzeigersinn. Dann wird der Reifen VL am meisten belastet. Daher würde ICH den neuen Reifen VL fahren und den alten Reifen VR.

• Stört es dich, wenn du vorne links mit 2,9 bar und rechts mit 3,0 bar unterwegs bist? ;)

Macht beim fahren keinen Unterschied, aber wenn man einen ausgeprägten inneren Monk hat, behebt man das Problem, auch wenn technisch nicht notwendig.

Wenn da mehr als 0,2mm Unterschied ist stört es mich schon und dann wird es angepasst.

Wenn du Renne fährst ist das oft im Uhrzeigersinn. Dann wird der Reifen VL am meisten belastet. Daher würde ICH den neuen Reifen VL fahren und den alten Reifen VR.

Ja, das könnte man machen.

Ja, kenne ich alles, deswegen nervt es mich auch so. Aber bei den geringen Unterschieden in der Profiltiefe passt das. Fürs xDrive ist es eigentlich egal.
    Die Differenz im Abrollumfang bei einem M3 mit 19/20 Reifenkombination ist bei neuen Reifen ab Werk ca. 0,6%. Also die Hinterachse ist etwa 0,58% größer als die Vorderachse. Man sollte auf keinem Fall die 1% übersteigen.
    Wenn ich jetzt hinten 6mm drauf habe und vorne 6,5 und 6,9 ist der Unterschied im Abrollumfang ca. 0,37%.

Man ist also sogar näher an der 0% als ab Werk, aber trotzdem muss man bei den Reifen sehr aufpassen, weil sich die Differenz auch ganz schnell in die falsche Richtung verändern kann.

Wenn die Reifen vorne z.B. nur noch 4mm haben und hinten neue mit 6,9mm Profil drauf kommen dann hast du ein Problem. Dann hast du 1,45% Differenz zwischen HA und VA und das killt dann das VTG. Das liegt daran, weil die Hinterachse mit der 20 Zoll Mischbereifung beim M3 eh schon größer ist und wenn dann Hinten ein Reifen kaputt und man neue drauf macht, aber vorne noch die alten fährt dann ist das ein Problem.

Aber da ich in meiner Konstellation sogar näher an die 0% komme ist es quasi egal.