Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• Also das Schiebedach, wie es bei der Limousine gelöst ist, hat keinerlei Windgeräusche bei normalen Fahrgeschwindigkeiten auf der Autobahn.

Im Gegenteil - gekippt/aufgestellt ist es definitiv ein schöner Geräuschverstärker bei Landstraßen/Bergfahrten, insbesondere wenn der Schall reflektiert wird.

Nicht zu vergleichen mit Seitenscheinen offen, da man außer Wind nichts mehr hört.

Ich habe mich beim G80 dagegen entschieden (rein aus Optik Gründen durch Konturen und Kontrast), bei allen anderen Autos bisher mit Schiebedach - diese Foren-Pauschalisierung dagegen ist absolut unangebracht und kann jedem nur empfehlen, einen BMW Sechszylinder mit Schiebedach (und Handschalter ;)) zu testen.

Das Mehrgewicht ist absolut zu vernachlässigen, selbst wenn man ab und an Rennstrecke fährt. Da ist der Unterschied Touring vs Limousine deutlich größer.

• Trotzdem wenn man die Wahl hat Carbon oder Schiebedach, gibt es finde ich, bei einem einigermaßen sportlichen Fahrzeug nur eine Wahl :thumbsup: :P (dazu ist das Carbon Dach optisch auch sehr schick)

Wobei es gibt auch genug 11er mit Schiebedach ^^

• Ich finde die Option Carbondach beim M3 auch für die optisch schönste Variante. Ich hatte bislang auch immer ein SHD im Auto gehabt, sogar im F87 hatte ich noch ein Schiebedach drinnen. Aber wenn es dort die Option gegeben hätte, das CS Dach zu bestellen, hätte ich es sofort genommen!

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

Save the Date:

Forumstreffen am Loher Hof 09.05.2026

• Wenn man zwei exakt identische Autos hat, eins mit, eins ohne Schiebedach, und das auto mit Schiebedach ist spürbar lauter im Innenraum bezüglich Windgeräusche - woran liegt das dann? An den Außenspiegeln wohl kaum.

Grüße

Sven

• Probefahren und danach entscheiden.

Wenn im normalen Fahrbetrieb bei geschlossenem Sonnenschutz Windgeräusche zu hören sind, ist zumindest bei einer Limousine ab E-Baureihe das Dach nicht optimal eingestellt oder die Dichtungen alt.

Habe beim F20 den Vergleich ebenfalls. Aber damit ist's auch gut.

Beim G87 würde meine Entscheidung pro Schiebedach ausfallen. Das war auch absolut top in Sachen Windgeräuschen und Sound von hinten bei gekippter Stellung.

• Selbst als Schiebedach-Fanatiker würde ich bei einem M3/M4 definitiv zum Carbondach greifen. Für mich ist es einer DER Merkmale eines M-Fahrzeuges.

Ein Glas-Schiebedach erzeugt immer ein größeres, helleres Raumgefühl, welches ich in normalen Fahrzeugen nicht mehr missen möchte. Bei einem M würde ich das nicht wollen, ich finde das würde das Erlebnis eines M weniger intensiv wirken lassen.

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Was auch unterschätzt wird, die Abdeckung im Kofferraum, ist auch gedämmt und frisst gut Klang von der AGA..

Mal ohne Abdeckung mit umgeklappter Rücksitzbank fahren bringt einen AHA Effekt

• Seid ihr alles Zwerge? Ich hatte im E92 Schiebedach weil der Rest von Auto einfach gepasst hat, aber auf Trackdays konnte ich da nie mit Helm drin sitzen weil der Himmel viel weiter runter kommt als ohne SHD. Musste dann Recaro Pole Positions mit GTS Konsolen einbauen damit ich aufrecht im Auto sitzen konnte mit Helm. Deshalb: Nie Schiebedach für mich :D

"Der mit dem Laub rutscht" - handschalterliche Grüße

Einmal editiert, zuletzt von ItIsNo911 ()