Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• Warum Risiko? Die Versicherungen schließen imho quasi allesamt den Kaskoschutz aus, aber die Haftpflicht bleibt ja immer bestehen.

Du glaubst doch nicht, das eine Versicherung einen Haftpflichtschaden, der im worst case durch beide (oder mehr) Unfallgegner entgegen der Versicherungsbedingungen passiert ist, die Schadensregulierung einfach so durchwinkt.

Grüße

Sven

• Mein M3 bekommt neue Reifen. Mein Reifendealer hat mir jetzt PS4S bestellt. Das Profil der Reifen an der VA sieht anders aus wie das Profil der Reifen an der HA. Beides sind Michelin PS4S mit der Stern Markierung. Die Reifen der Hinterachse haben ein Stern und zusätzlich ein großes " i ". Hat das schonmal jemand gesehen? Kurze googlesuche hat mich nicht weitergebracht...

"Der mit dem Laub rutscht" - handschalterliche Grüße

• ein großes " i ". Hat das schonmal jemand gesehen? Kurze googlesuche hat mich nicht weitergebracht...

Meine PS4S die ich Ende letztes Jahr bekommen habe, haben beide dieses große I drauf..

Es hieß von BMW Seite aus erst mit Stern sind keine PS4S in M3 Dimensionen Verfügbar weil Michelin irgendwie nicht geliefert hat und dann kamen auf einmal die die ich jetzt drauf habe mit Stern in passender Dimension und diesem großen I.. (war eh ein Drama, weil wie gesagt nirgendswoher was lieferbar war)

Ich konnte dazu auch nichts finden, habe gedacht, vielleicht so eine Art Evolutionsstufe wie bei Porsche mit N0, N1 und so..

• Ja, das ist auch mein Eindruck... Also werde ich für meinen neuen G80 wohl keine Vollkasko finden die auch bei Touristenfahrten mir einen Kaskoschutz für eigene Fehler anbietet...? :(

• ItIsNo911

CJ#22

Ich habe letztes Jahr im August neue PS4S für meinen M340i (direkt bei BMW) gekauft und die waren sofort verfügbar und auch die richtigen PS4S mit Stern und keine andere Kennzeichnung.
    Hast du die direkt bei BMW gekauft mit BMW Teilenummer? Da es bei ItIsNo911 kein xDrive ist, ist es wahrscheinlich nicht so dramatisch, aber mir wäre es schon sehr wichtig, dass wirklich nur der Stern drauf ist und die Reifen vom Profil identisch sind.

Selbst ohne xDrive würde ich aber auch vorne exakt identische Reifen wie Hinten haben wollen... Also da würde es mich schon sehr stören, wenn das Profil unterschiedlich aussieht?

• Ja, das ist auch mein Eindruck... Also werde ich für meinen neuen G80 wohl keine Vollkasko finden die auch bei Touristenfahrten mir einen Kaskoschutz für eigene Fehler anbietet...? :(

MIr ist keine bekannt - würde mich auch wundern, die neuen Regelungen kommen nicht von einer einzelnen Versicherung sondern ist irgendwie über allgemeines Versicherungsrecht in die AGB's gewandert.

Fakt ist - wenn es keine Sonderregelungen der Versicherer gibt bedeutet ein selbstverschuldeter Unfall bei den Tourifahrten auch selber bezahlen. Und wenn man so richtig ehrlich ist - fairer als vorher ist das definitiv.

Grüße

Sven

• Ja also es gab bzw. gibt immer noch Probleme mit der Versorgung der PS4S mit Stern für den G8X..

Sind bei vielen Händlern nach wie vor nicht lieferbar.. bei Baum gibt es z.B. nur die Vorderachse und die HA ist nicht lieferbar.. die ganzen BMW Händler bekommen Ihre Reifen ja eigentlich immer vom Räderzentrum verteilt.. haben die keine dann bekommen die Händler auch keine.

Meine Reifen kamen ebenfalls direkt vom BMW Räderzentrum.. damals gab es die Aussage das es irgendwie Probleme bei Michelin gibt.

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw_ersatzteile/index/ersatzteile/?id=41AY-EUR-08-2023-G80-BMW-M3_Comp_M_xDrive&diagId=85_0112&model=+3+G80+M3+BMW+M3+Comp.+M+xDrive.+Produktionscode%3A+41AY

PS: Das betrifft auch nur die Radsätze für die G8X in 19/20, die PS4S in 20/21 Zoll sind lieferbar ohne Probleme.

Ich fahre meine jetzt knapp 5k km ohne Probleme oder das etwas merklich auffällig wäre

• CJ#22

ItIsNo911

https://www.leebmann24.com/de/…l-28530-zr20-99y-10014039
    https://www.leebmann24.com/de/…-27535-zr19-100y-10014038

Hier scheinen aber die normalen PS4S mit Stern lieferbar zu sein?

Alternativ kann man auch die Pilot Sport Cup 2 mit Stern nehmen? Seid ihr die schon mal gefahren? Soweit ich weiß sind die serienmäßig bei den CS Modellen drauf, die kriegt man aber auch mit Stern für den normalen G80.

Was mich auch noch interessieren würde:
    Welche Reifen werden am wahrscheinlichsten ab Werk auf meinem neuen G80 drauf sein? Ich denke PS4S oder Pirelli P-Zero? Was anderes verbaut BMW ab Werk nicht beim G80, oder?

• Auf meinem Auto waren die Cup2 mit Stern, da ich die Trackreifen ab Werk bestellt hab. Andere hatten Michelin PS4S drauf oder Pirelli P Zero, wann man was bekommt entzieht sich meiner Kenntnis.

Einfach nen Cup2 nehmen anstatt nem PS4S muss schon eine bewusste Entscheidung sein. Wenn du noch nie einen Cup gefahren bist wirst du da so einige AHA-Effekte erleben im Alltag. Bei mir war das eine bewusste Entscheidung. Die Cup2 haben auch im Neuzustand nur 4,5mm Profil. Die sind also auch sehr schnell abgefahren....

Michelin hat an der Hotline verraten, dass die Stern + I Markierung ein spezieller PS4S ist der nur für den G80 entwickelt wurde mit stärkerer Schulter und im Außenprofil ein wenig anders aussieht an die Reifen an der VA.

"Der mit dem Laub rutscht" - handschalterliche Grüße