Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

  • Schwierige Kiste.. speziell Trackdays schließen die meisten aus.. NOS geht noch weil das ja quasi als Straße gilt..


    Am besten für jeden Trackday extra eine Trackday Versicherung abschließen separat nur für den Zeitraum, da gibt es einige.


    Ansonsten bei einem Schaden mit Totalverlust oder hohem Wert, gibt es Diskussionen bei den meisten normalen Versicherern.. extra Trackday dagegen ist kein Problem, nur drauf achten meist SB von 5K oder sowas

  • Schwierige Kiste.. spezielle Trackdays schließen die meisten aus.. NOS geht noch weil das ja quasi als Straße gilt..


    Am besten für jeden Trackday extra eine Trackday Versicherung abschließen separat nur für den Zeitraum

    Ja, das wäre die Alternative, wenn sich keine Versicherung findet... Letzten Sommer hatte ich mit einem Porsche Fahrer gesprochen der meinte, dass die Nordschleife bei ihm mitversichert ist... Aber ich erinnere mich nicht mehr an den Name der Versicherung.

    Ich bin nur etwas irritiert, dass meine Versicherung (wie zitiert) ja sogar Touristenfahrten bei denen die StVO gilt anscheinend ausschließt... :(

    Das coolste wäre eine Versicherung zu haben (auch wenn es etwas teurer ist) wo die Nordschleife auf jeden Fall mit drin ist

    Was kostet eigentlich eine Trackday Versicherung mit einem G80?

  • Ja klar schließen die das aus.. das ist auch nicht irritierend sondern schlau, weil auf der NOS geht ein Totalverlust super schnell und es gibt so gut wie keinen Auslauf.. dazu fahren mit hoher Geschwindigkeit und viele andere Fahrzeuge.. ist denkbar das schlechteste für eine Versicherung..


    Generell viel die es in Altverträgen noch nicht stehen haben, schließen die NOS bei Neuverträgen aus.. das ein G8X in der Versicherung eh super hoch steht macht das nicht besser..

  • Altverträge könnten Touristenfahrten enthalten, praktisch alle Verträge seit (ich glaube) Mitte 2024 enthalten den gleichen Passus das Fahrten zu Touristenfahrten-Zwecken UND Fahrten auf Gelände mit Zufahrtskontrolle den Versicherungsschutz ausschliessen - damit sind keine Parkplätze mit Schranke gemeint ;) sondern Rennstrecken UND Fahrsicherheitsgelände.


    Es gibt spezielle Trackday- und Tourifahrten-Versicherungen, die aber weitgehend nur Haftpflicht-Schäden umfassen und somit das Risiko abmildern, Blech- und Personenschäden bei anderen zahlen zu müssen (ja, ich weiss, Regress gedeckelt und so).


    Ich habe bisher noch keine bezahlbare(!) Vollkasko-Ersatzversicherung gesehen, was bedeutet, das mit Verträgen ab Mitte 2024 ein Unfall bei den Touristenfahrten, der selbst verschuldet ist, immer auf eigene Kappe geht - und Unfälle, die durch andere verursacht wurden, ein hohes Risiko auf langwierige Prozesse tragen.


    D.h. eigentlich ist das Thema Touristenfahrten für alle Neuzulassungen seit 2024 nicht mehr machbar aufgrund des hohen finanziellen Risikos - speziell auch mit Blick auf zunehmende Fahrzeugdichte und abnehmende fahrerische Intelligenz.


    Bei meiner Versicherung (AXA) gibt es für "gute und langjährige" Kunden einen Ausnahmeprozess, der ein paarmal pro Jahr bei vorheriger Anmeldung beim Versicherungsvertreter inkl. Bereitstellung von Bildern das Fahrzeugs bei erhöhter Selbstbeteiligung Touri-Wochenenden abgedeckt sind. Ob das andere auch bieten - ich nehme es an, aber im Zweifel nachfragen.


    Grüße

    Sven

  • Es gibt spezielle Trackday- und Tourifahrten-Versicherungen, die aber weitgehend nur Haftpflicht-Schäden umfassen und somit das Risiko abmildern, Blech- und Personenschäden bei anderen zahlen zu müssen (ja, ich weiss, Regress gedeckelt und so).


    Ich habe bisher noch keine bezahlbare(!) Vollkasko-Ersatzversicherung gesehen

    Stimme vollkommen zu, hatte mal mit unserer Versicherung telefoniert, bei der unsere Cup Fahrzeuge bei Motorsportveranstaltungen versichert sind und mein G80 läge da für einen Trackday schon im höheren 4 stelligen Bereich und mind. 2,5K EUR SB.. (das schon mit Rabatt, da National A vorhanden)


    Da bleibt nur entweder das Geld in die Hand nehmen oder einfach keinen Unfall haben (diese Option betrachtet nicht die Dummheit der anderen)

  • Da bleibt nur entweder das Geld in die Hand nehmen oder einfach keinen Unfall haben (diese Option betrachtet nicht die Dummheit der anderen)

    Deshalb sind die Leistungen der Versicherungen ja nicht mehr standardmäßig dabei. Wer nicht ein paar Taler übrig hat kann das nicht einfach so jede Woche.


    Wenn man alles zusammennimmt sind da schnell 8 Scheine weg, und da ist noch nichts kaputt gegangen.

  • und Unfälle, die durch andere verursacht wurden, ein hohes Risiko auf langwierige Prozesse tragen.

    Warum Risiko? Die Versicherungen schließen imho quasi allesamt den Kaskoschutz aus, aber die Haftpflicht bleibt ja immer bestehen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Bei vielen nicht

    Eben doch. Viele aktuelle AKBs schließen Rennveranstaltungen nicht pauschal aus. Wo die Kasko-Bedingungen ganz oft sehr krass verschärft wurden und da kein "aber gilt als Straße nach StVO" mehr gilt, sondern pauschal alles ausgeschlossen wird - inkl. einiger Fahrertrainings - sind in den Haftpflicht-Bedingungen doch sehr oft solche Besuche abgedeckt; natürlich keine Rennen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Stichwort Regress Ansprüche und so.. die holen sich dann einen Teil vom Geld bei einem wieder..


    Gilt natürlich nur wenn da entsprechend vertraglich solche Veranstaltungen ausgeschlossen werden.