Sprecht ihr von derselben Anzeige? Da sind andere Fotos.
Das sind meine Fotos wie es bei mir angekommen ist + eine Foto von Paddleshifterz zum Vergleich wie es aussehen sollte.
Sprecht ihr von derselben Anzeige? Da sind andere Fotos.
Das sind meine Fotos wie es bei mir angekommen ist + eine Foto von Paddleshifterz zum Vergleich wie es aussehen sollte.
Das sind meine Fotos wie es bei mir angekommen ist + eine Foto von Paddleshifterz zum Vergleich wie es aussehen sollte.
Ah verstanden.... das ist ja frech ![]()
Ich hoffe, ihr bekommt das gelöst.
...Sitzlehne gerade stellen, Fenster schließen (falls geöffnet)..
Ich möcht nicht Klugscheißen (tu es dennoch
), aber die Fenster gehen nicht komplett zu, sie fahren hoch damit keine umherfliegenden Teile reinkommen und dich am Kopf treffen aber bleiben ein Spalt offen um im Falle einer Airbagöffnung für Druckausgleich und Abluft zu sorgen.
Alles anzeigenAch das ist ja eine Sauerei! Sowas ist ja äußerst unseriös!
Hau es denen um die Ohren und schau zu, dass du dein Geld wieder bekommst!
Sorry, aber sowas kann man ja nichtmal in Betracht ziehen, dass jemand da rumschnippelt🤦🏻♂️
Drücke dir die Daumen 💪
Hab es per Kleinanzeigen Käuferschutz gekauft, sollte also hoffentlich kein Problem sein. Habe es jetzt eingereicht. Bisher sind sie Recht kooperativ.
Da wir hier ja einige über die Fahrdynamik des G80 geschrieben haben, ich konnte jetzt in gewohnter Umgebung mal bei gutem Wetter und trockener Straße einen Taycan (Ersatzwagen für den Cayenne) auf der Landstraße mehr als ein paar Stunden Probefahren. Kein GTS oder Turbo, nur ein normaler Taycan, mit dem Serienluftfahrwerk und Winterrädern Pirelli Scottozero N0.
Ich muss leider feststellen, der Taycan ist trotz des hohen Gewichts, deutlich flinker um die Kurven hier auf der Landstraße, die ich so als "Hausstrecke" bezeichnen würde, da ich diese immer fahre, wenn ich mal ein paar schöne Kurven fahren möchte. Speziell beim einlenken in Kurven ist der Taycan sehr viel direkter, er zieht sich eher in der Kurve während man den G8X etwas drücken muss. Ebenso liegt er deutlich stabiler und das Grip Niveau sowohl an VA und HA ist höher, er fängt wesentlich später an zu rutschen als mein G80. Ebenso ist das Wanken beim schnellen Links Rechts Kurvenfahren (Schikane) weniger vorhanden. Er fährt sich im generellen einfach deutlich agiler und dabei aber trotzdem auch stabiler, sowohl in langen als auch in kurzen scharfen Kurven. Etwas traurig, weil mein G80 schon echt gut fährt und ich eigentlich schon dachte, für die Fahrzeuggröße ists schon top, aber der Taycan setzt da trotz dessen, das er breiter und länger und auch schwerer ist nochmal einen drauf.. LP des Vorführer war nicht viel höher als der vom M3.. Aber gut was soll man machen, Porsche weiß leider wie man Autos baut.
Ich denke mal, das hier einfach viel der Schwerpunkt mit reinspielt auch, das das meiste Gewicht durch die Batterie ja sehr weit unten und sehr flächig verteilt sitzt..
Aber Emotionen Taycan so 1-2/10 während es beim M3 schon einen 7/10 ist, also vom Fahrspaß her kann er mit dem M nicht mithalten, aber ganz nüchtern betrachtet fährt er besser und schneller.. so viel nur mal dazu. Für den Alltag zu reinem A nach B fahren, könnte ich mir das gut vorstellen, man muss halt auch nicht warm fahren, sondern kann, direkt aufs Gas gehen wenn man das möchte und Kurzstrecke ist dem halt egal.. Optisch macht der Taycan schon ohne Sport Design Paket gut was her, er ist aber vorne recht hoch, obwohl die gesamte Karosse recht tief und flach ist, anbei mal ein paar Impressionen.
ItIsNo911 Ich weiß nicht ob du hier auch involviert warst, aber die Assistenz im Taycan funktioniert übrigens ebenfalls sehr gut ![]()
CJ#22
Ich wohne auch im Taunus (Königstein). Ich bin aber schon etwas erstaunt, dass du den Taycan so gut findest... Wo hast du den Taycan getestet? Auf den Landstraßen um den Feldberg (das ist meine Teststrecke). Habe hier auch schon mit Freunden einige Autos getestet und mein Eindruck war, dass der M2 G87, M3 G80 oder ein 911er am besten um die Kurven gehen.
Beim G80 muss man aber auch dazu sagen: Wenn man sich z.B. die Videos von Misha auf der Nordschleife anschaut hängt sehr viel vom Setup und Software ab. BMW hat ja selbst an der Software sehr viel geändert seit der G80 aufn Markt gekommen ist und schon andere Reifen können einen sehr großen Unterschied ausmachen.
Ich komme aus dem Hintertaunus, ich fahre immer im Bereich, Brombach und Treisberg rum alternativ hinten Hasselbach. Mit anderen Worten da wo die Straßen schlecht sind 😂
Mein M3 hat ja ein V3 und wurde komplett auch mit Radlast bei Seebach für die Landstraße abgestimmt (selbige macht man so auch im Motorsport), sprich mit V3 und sonst Serienkomponenten wird es kaum einen besser angestimmten M3 geben, denn mehr ist nicht möglich ohne verstellbare Domlager, meiner fährt deutlich besser als Serie sowohl als LCI als auch LCI2.. Reifen fahre ich PS4S im Sommer, für WR ist meiner nicht abgestimmt, da fährt er nicht so optimal..
Der VK bei Porsche hat mir das auch bestätigt das der Taycan gerade in langen Kurven schneller ist als ein normaler 11er.. man sitzt auch genauso tief wie im 11er.
Er fährt sich im generellen einfach deutlich agiler und dabei aber trotzdem auch stabiler, sowohl in langen als auch in kurzen scharfen Kurven. Etwas traurig, weil mein G80 schon echt gut fährt und ich eigentlich schon dachte, für die Fahrzeuggröße ists schon top, aber der Taycan setzt da trotz dessen, das er breiter und länger und auch schwerer ist nochmal einen drauf.. LP des Vorführer war nicht viel höher als der vom M3.. Aber gut was soll man machen, Porsche weiß leider wie man Autos baut.
Ich denke mal, das hier einfach viel der Schwerpunkt mit reinspielt auch, das das meiste Gewicht durch die Batterie ja sehr weit unten und sehr flächig verteilt sitzt..
Der G80 basiert auf dem G20. Wenn auch stark verändert. Das ist ein Brot und Butter Großserienfahrzeug. Der Porsche hat eine eigene Basis (zusammen mit dem Audi, der auf dem Porsche basiert) und ist direkt für eine gewisse Performance gebaut. Das ist ja die E Variante vom 11er, was oft vergessen wird.
Also Familienkutsche mit Sportwagen verglichen.
Selbst ein Basis Boxster der ersten Generation fährt schon schnell ums Eck. Nur eben auch indifferent wegen dem Mittelmotor.
Trotzdem wiegt ein Taycan 300-500 KG mehr als ein G80. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die VAG Technik (Audi, Porsche, VW) besser sein soll als BMW?
Vielleicht kriegen die es irgendwie hin, dass sich das Auto trotz 2,3 Tonnen Gewicht irgendwie sportlich/direkt/präzise anfühlt, aber man kann gegen die Gesetze der Physik nicht gewinnen. Deswegen glaube ich, dass es sich im Taycan nur so anfühlt (vom subjektiven Fahreindruck den das Auto im Innenraum vermittelt) dass er gut durch die Kurve geht. Sobald man dann einen kritischen Punkt (point of no return) überschreitet fliegt das Auto ab, weil die Physik am Ende immer gewinnt und das Auto es einem nicht signalisiert hat. Der G80 und G20 hingegen ist vom Engineering so gut entwickelt, dass man es beim Fahren im Innenraum sofort merkt, wenn das Fahrzeug instabil wird und das machen VAG Fahrzeuge so gut wie gar nicht.
Der 911er ist davon natürlich ausgenommen, aber alles was im VAG Konzern entwickelt wird kann vom Engineering BMW nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.