Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• Ja es wird leise, war letzte Woche in Weissach beim Kunden zu Reglung 51 Messungen. Das aktuelle Supplement ist das 03/10 und ihr wird nochmal entsprechend in den einzelnen Fahrzeugkategorien der Grenzwert teilweise verschärft nach unten.

Von AMG das habe ich gelesen, aber bin bei denen nicht involviert, für mehr Informationen zu geben. Nächste Woche bin ich auf einer Fachtagung, mal sehen was dabei herumkommt. Aber lauter wird es ganz sicher nicht mehr

• Aber lauter wird es ganz sicher nicht mehr

Das dürfte uns allen seit der Einführung des OPF klar sein, hoffe ich zumindest.

Manchmal gibt es trotzdem Kandidaten, die einen legalen Krach wie beim 440i mit MPPSK erwarten.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Man braucht das korrekte Sitzmodul, welches im besten Fall mit den Sitzen geliefert wird.

Dann sollte es eine Anpassung im FA plus Codierung sein.

Guten Tag Michael,

danke dir und CJ für eure Hilfe!

Ich bin leider nicht vom Fach...

Was meint ihr mit "FA anpassen"?

Liebe Grüße
    Lukas

• Den Fahrzeugauftrag, da du vermutlich eh zu einem Codierer musst wegen den Sitzen und mangels Fachwissen, das am besten direkt mit Anfragen, das dürfte für einen versierten Codierer kein Problem sein :thumbup:

Gibt auch Firmen die haben sich auch Nachrüstungen bei BMW spezialisiert, die können das auch

• Das dürfte uns allen seit der Einführung des OPF klar sein, hoffe ich zumindest.

Manchmal gibt es trotzdem Kandidaten, die einen legalen Krach wie beim 440i mit MPPSK erwarten.

Hatte einen der ersten 340i mit MPPSK. Der war grenzwertig. Mein F80 ohne OPF war nicht lauter.

Ehrlicherweise finde ich die Entwicklung aktuell nicht schlecht. Laut ist eigentlich immer nur für den, der drin sitzt, schön. Alle anderen nervt es in erster Linie.

Grüße

Sven

• Generell ist der G80/81/82 meiner Meinung nach deutlich entspannter zu fahren als die F8X und erst recht als die E9X M Modelle, die ganzen modernen M Modelle speziell die mit AWD sind auch sehr einfach zu fahren mit gesundem Menschenverstand..

Trotzdem wenn man von einem 340er kommt ist das ein deutlicher Unterschied weil dieser objektiv einfach deutlich Komfortabler ist.. das kann man nicht leugnen..

PS: Wenn er nach einem Vergleich zum 340er mit B58 fragt.. dann bekommt er natürlich entsprechende Antwort :)

Ja, mir ist klar daß gefühlt das halbe Internet aus solchen Vergleichen besteht - und die allerwenigsten bringen was weil es eben subjektiv ist. Was bedeutet es denn, wenn jemand sagt "Der G81 ist komfortabel" oder "Der G81 ist zu hart"? Genau - gar nichts - weil jeder seine eigenen Maßstäbe und Anforderungen hat. Insofern ist ausschliesslich die ausführliche Probefahrt hier zielführend.

Grüße

Sven

• Ehrlicherweise finde ich die Entwicklung aktuell nicht schlecht. Laut ist eigentlich immer nur für den, der drin sitzt, schön. Alle anderen nervt es in erster Linie.

Deswegen habe ich bewusst „Krach“ geschrieben.

So ein 440i mit MPPSK und Akra Downpipes ist einfach nur abartig laut.

Ich bin mit meinem Sound zufrieden, 300er Downpipe und Grail liefern auch mit OPFs nen guten Sound.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.