Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

• Toffinho95 kann hier sicherlich ein paar Antworten liefern.

Er ist vom M440i zum M3T gewechselt.

Zudem ist er meinen M340i Touring mit ungefähr gleicher Leistung gefahren.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Frage an diejenigen, die evtl. auch den 340er gefahren sind: Wenn man es darauf anlegt ist der M3 sicherlich deutlich sportlicher, keine Frage (das will ich ja auch). Aber lässt sich der M3 im "Comfort/Efficient"-Modus Vergleich noch "normal" und komfortabel fahren (vielleicht auch mit einem anderen Fahrwerk) oder ist er in allem deutlich aggressiver und unkomfortabler?

Ich kann dir nur von Wechsel G20 340i auf G80 berichten und ich finde der M3 ist ohne Probleme im Alltag zu bewegen, er ist aber auch auf der entspanntesten Einstellung deutlich aggressiver und sportlicher als ein 340er.. gibt ja auch Fälle in denen Leute, auch hier im Forum einer von dem ich weiß, die Ihren G81 wieder verkauft haben, weil er nichts Alltagstauglich genug war..

Du hast halt eine ganz andere Motorcharakeristik und der Motor funktioniert untenrum nicht so gut wie ein B58, sondern der S58 im M3 dreht im generellen höher und braucht auch mehr Drehzahl für seine Leistung. Grundsätzlich hat der M3 auch keinen Comfort oder Effizient Modus, der hat gar keine Fahrmodis sondern nur Einstellungen für die ganzen Dinge einzeln.. Fahrwerk auf der Entspanntesten Stufe ist etwa so wie beim 340er das Fahrwerk auf Sport oder Sport +. Motor habe ich bereits geschrieben und die Lenkung und die Bremse sind nochmal schärfer.

Es kommt halt auch drauf an was du willst und worauf du Wert legst.. aber rein objektiv ist der M nicht dafür gemacht möglich Komfortabel und Effizient von A nach B zu kommen, sondern man merkt ihm seinen Charakter schon an.. plus du hast weniger Dämmung und es ist lauter im Innenraum. Ich würde auf jedenfalls eine Probefahrt empfehlen am besten mal über ein Wochenende.

• Ach und dann gäbe es noch Roqueone der von M340i Touring auf M3T und dann auf B3(?) oder M340i Touring gewechselt ist.

Ihm war der M3T nicht alltagstauglich genug.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Genau das meinte ich :thumbup:

Wenn man einen M3 nur der Optik und Leistung wegen möchte, und dann aber sagt ich würde den gerne Komfortabel und entspannt bewegen, ist das meiner Meinung nach ein Ding, was nicht machbar ist auch mit einem anderen FW eher nicht.. dann ist ein M einfach nicht das geeignete Fahrzeug, denn dafür ist er nicht gebaut und das merkt man eben auch.. angefangen von der Steiferen Karosse über andere Lager bis hin zu weniger Dämmung ist halt alles so gut es geht auf die Performance ausgelegt.. das beste Spagat zwischen Sportlichkeit und Alltag bietet da halt ein M340er oder eben ein B3..

• Meine Meinung: Der G81 ist der mit Abstand alltagstauglichste M3 den ich je gefahren bin.

Langstrecke, Alltag, Stadt - alles kein Problem. Fahrwerk topp, Motorcharakteristik topp. Kann ein Biest sein, kein entspannt sein.

Dieses ganze Blabla über Drehzahl und Vergleich zum B58....meine Güte. Setz dich in einen Vorführer und bilde dir deine Meinung.

Grüße

Sven

• Generell ist der G80/81/82 meiner Meinung nach deutlich entspannter zu fahren als die F8X und erst recht als die E9X M Modelle, die ganzen modernen M Modelle speziell die mit AWD sind auch sehr einfach zu fahren mit gesundem Menschenverstand..

Trotzdem wenn man von einem 340er kommt ist das ein deutlicher Unterschied weil dieser objektiv einfach deutlich Komfortabler ist.. das kann man nicht leugnen..

PS: Wenn er nach einem Vergleich zum 340er mit B58 fragt.. dann bekommt er natürlich entsprechende Antwort :)

• Guten Tag Zusammen,

ich habe einen G82 M4 Competition xDrive (mit dem neuen Display).

Der Wagen hat Carbon Schalensitze.

Ich bin leider kein großer Fan von diesen Sitzen und will mir (auf kleinanzeigen) normale Sitze kaufen.

Nun die Frage:

Ist es einfach möglich, diese "Plug and play" zu wechseln (würde auch gerne welche mit Sitzbelüftung kaufen wollen).

Wenn ja, wie läuft das mit den Bedienelementen ab?
    Muss ich dann neue Bedienelemente kaufen, oder kann ich diese neunen Sitze einfach installieren und dann die Sitzbelüftung aktivieren (lassen) und dann funktioniert alles?

Mit freundlichen Grüßen
    Lukas

• Ist es einfach möglich, diese "Plug and play" zu wechseln (würde auch gerne welche mit Sitzbelüftung kaufen wollen).

Wenn ja, wie läuft das mit den Bedienelementen ab?
    Muss ich dann neue Bedienelemente kaufen, oder kann ich diese neunen Sitze einfach installieren und dann die Sitzbelüftung aktivieren (lassen) und dann funktioniert alles?

Mehr oder weniger ja, du musst lediglich einen kompletten Sitz kaufen mit Untergestellt und so und musst dann am besten den FA anpassen auf die Sitze mit Sitzbelütfung.. es gibt hierzu keine Bedienelemente, das wird dort gesteuert im Menü wo auch die Sitzheizung ist, alles nur Software..

Ob es reicht nur den FA anzupassen oder ob man hier zusätzlich noch was codieren muss weiß ich leider nicht.. dürfte aber alles in allem kein allzu großes Ding sein..

MichaelNRW wie siehst du das ?

• Man braucht das korrekte Sitzmodul, welches im besten Fall mit den Sitzen geliefert wird.

Dann sollte es eine Anpassung im FA plus Codierung sein.